info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ixtract GmbH |

Langjähriger Infografik-Chef von KircherBurkhard gründet eigenes Unternehmen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)


Die neue Adresse für professionelle Infografiken heißt ixtract. Mitten im Berliner Kreativ-Bezirk Kreuzberg hat sich das junge Unternehmen niedergelassen, um von dort aus die visuelle Wissensvermittlung auf ein neues Level zu heben. Geschäftsführer Stefan Fichtel kennt sich aus in der Branche. Bevor er unter die Gründer ging, war er lange Zeit bei der Medienagentur KircherBurkhardt beschäftigt und schuf dort die größte und erfolgreichste Infografikabteilung Deutschlands.

Seit Oktober vergangenen Jahres führt der Illustrator und Cinema 4D-Profi Fichtel nun seine eigene Agentur für Informationsvisualisierung. Zusammen mit seinem noch kleinen Team konnte der Creative Director bereits Stärke beweisen. Zu den ersten Kunden von ixtract gehört die renommierte US-Zeitschrift „National Geographic Magazine“, für die schon mehrere Grafiken realisiert wurden. Doch ixtract richtet sich mit seinem Portfolio nicht nur an Printmedien. Die Agentur bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Kommunikationsaufgaben in vielen modernen Organisationen aus allen Bereichen. Von der Erstellung übersichtlicher Infografiken, über anspruchsvolle 3D Visualisierungen, Animationsfilme, interaktive Anwendungen bis hin zu ganzheitlich konzipierten Kommunikationsmaßnahmen.

Stichwort „Visuelle Kommunikation“
„Egal ob verflochtene Produktionsabläufe, komplizierte Prozesse wie z.B. die Verabschiedung von Gesetzen, oder umfangreiche Umstrukturierungen in Unternehmen, all das lässt sich wesentlich einfacher und verständlicher als in mühsamen Texten durch übersichtliche Infografiken darstellen. Das menschliche Gehirn kann mit visuellen Informationen oft besser umgehen, sie vor allem schneller aufnehmen und länger speichern.“ erklärt Stefan Fichtel. Infografiken punkten daher vor allem in Sachen Effizienz und Übersichtlichkeit gegenüber rein textbasierten Kommunikationsmitteln. Aus diesem Grund werden Informationsvisualisierungen sowohl für die interne Corporate Communication aber auch für die öffentliche PR-Arbeit immer interessanter. Mehr Personen werden in kürzerer Zeit intensiver erreicht.

Stefan Fichtel gibt seine Begeisterung und sein Wissen über Infografiken und 3D-Design gerne weiter. Als Dozent für Infografik lehrte er zwei Jahre lang an der Berliner Technischen Kunsthochschule und schult nun regelmässig Unternehmen im Bereich Infografik oder 3D-Visualisierung, wie zuletzt die Grafikabteilung der österreichischen Tageszeitung „Kurier“ in Wien. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind in Planung. Dabei ist das Team von ixtract stets darauf bedacht, die Schulungen individuell an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Fichtel (Tel.: +493068323521), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 329 Wörter, 2684 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ixtract GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ixtract GmbH lesen:

ixtract GmbH | 19.06.2014

Chinas Super-Höhle

Die interaktive Höhlen-Animation von ixtract ist in der Juli-Ausgabe des National Geographic-Magazins unter www.nationalgeographic.com/china-caves/supercave zu sehen. Die Forschungsexpedition zur Erkundung des Höhlensystems wurde von dem britische...
ixtract GmbH | 16.10.2013

ixtract in neuem Gewand

Aufgrund des großen Vertrauens, das die Infografik-Spezialisten rund um Geschäftsführer und Creative Director Stefan Fichtel im vergangenen Jahr von zahlreichen neuen und alten Kunden erhalten haben, konnte sich das Team inhaltlich und technisch v...
ixtract GmbH | 31.01.2013

Komplexe Themen leichter verständlich machen: ixtract entwickelt Infografik über Leichtbaulösungen von LANXESS.

Bereits zum dritten Mal haben die Berliner Infografik-Spezialisten rund um Geschäftsführer und Creative Director Stefan Fichtel einen detailreichen „Inforoom“ für den international agierenden Konzern entwickelt. Erneut ging es dabei um ein Thema...