Schneider Präzisionsdrehteile: 45 Arbeitsplätze gesichert

Von Kreditmediator Deutschland

Kreditmediator Deutschland erwirkt Finanzierungslösung in Millionenhöhe

Die Schneider Präzisionsdrehteile GmbH, ein Hersteller hochpräziser Metallbauteile für Markenunternehmen wie Kärcher und Bosch, kann nach der erfolgreichen Vermittlung des Kreditmediators Deutschland ihren Betrieb fortsetzen. Die Expansion des Unternehmens mit 45 Mitarbeitern war ins Stocken geraten, nachdem es 2007 in neue Maschinen und Gebäude investiert hatte, für 2008 und 2009 angekündigte Großaufträge dann aber aufgrund der Wirtschaftskrise ausblieben. In Abstimmung mit dem bisherigen Bankenkonsortium und neuen Kreditinstituten wurde ein tragfähiges Finanzierungskonzept entwickelt. Seit 2010 berichtet das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Ostalbkreis wieder von einer erfreulichen Entwicklung.\r\n
Thumb Die Schneider Präzisionsdrehteile GmbH, ein Hersteller hochpräziser Metallbauteile für Markenunternehmen wie Kärcher und Bosch, kann nach der erfolgreichen Vermittlung des Kreditmediators Deutschland ihren Betrieb fortsetzen. Die Expansion des Unternehmens mit 45 Mitarbeitern war ins Stocken geraten, nachdem es 2007 in neue Maschinen und Gebäude investiert hatte, für 2008 und 2009 angekündigte Großaufträge dann aber aufgrund der Wirtschaftskrise ausblieben. In Abstimmung mit dem bisherigen Bankenkonsortium und neuen Kreditinstituten wurde ein tragfähiges Finanzierungskonzept entwickelt. Seit 2010 berichtet das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Ostalbkreis wieder von einer erfreulichen Entwicklung. Der Kreditmediator Deutschland, Hans-Joachim Metternich, wurde 2010 von der Bundesregierung eingesetzt, um bei Kreditschwierigkeiten in Folge der Wirtschaftskrise zu unterstützen. So 2010 in Adelmannsfelden: Die Schneider Präzisionsdrehteile GmbH hatte nach einem sehr guten Geschäftsjahr 2007 ihre Geschäftsflächen erweitert und neue Fertigungsmaschinen angeschafft. In der Folge blieben wegen der Finanz- und Konjunkturkrise Folgeaufträge aus, so dass massive Umsatzeinbrüche eine Finanzierungslösung erschwerten. Trotz eines deutlich besseren Geschäftsverlaufs 2010 und eines positiven Gutachtens stockte die Finanzierung. In dieser Situation wandten sich die Geschäftsführer Jürgen Koegel und Siegfried Schneider an den Kreditmediator Deutschland. Hans-Joachim Metternich koordinierte mit seinem Team die Finanzierung des Unternehmens: Er erwirkte in Zusammenarbeit mit den Altbanken und neuen Kreditinstituten ein tragfähiges Finanzierungskonzept. Die Gespräche verliefen in enger Abstimmung mit dem Wirtschaftsministerium und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg. "Wir haben uns ebenfalls intensiv um die Rettung des Unternehmens und der Arbeitsplätze bemüht", erklärte der Kreditmediator des Landes Baden-Württemberg, Staatssekretär Richard Drautz. "Die Firma Schneider ist nur ein Beispiel von vielen Firmen im Land, denen in schwieriger Zeit geholfen werden konnte - in nicht wenigen Fällen auch durch den persönlichen Einsatz des Kreditmoderators." Geschäftsführer Koegel ist glücklich über den erfolgreichen Ausgang der Gespräche, die sich von Juni bis Dezember zogen: "Das Unternehmen ist gesund. Das zeigt sich darin, dass wir trotz der schwierigen Situation bereits 2010 wieder ein Plus erwirtschaftet haben. Mit der jetzt erreichten Einigung haben wir die Krise hinter uns gelassen und können mit guter Stimmung in die Zukunft sehen." Geschäftsführer Siegfried Schneider ergänzt: "Die Weichen stehen jetzt wieder Richtung Wachstum. Nun können sich unsere Investitionen in den modernen Maschinenpark auszahlen." Kreditmediator Metternich zeigt sich ebenfalls zufrieden: "Wir konnten in einer Gemeinde mit etwa 1.800 Einwohnern 45 Arbeitsplätze sichern, das spricht für sich. Möglich war dies, weil viele Parteien auf diese positive Lösung hingearbeitet haben: die Unternehmensführung, die alte Bank, das neue Konsortium aus Commerzbank und Volksbank sowie die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg. Dies war eine unserer komplexesten Aufgaben, deshalb bin ich besonders froh, dass wir hier erfolgreich waren." Kreditmediator Deutschland Dr. Wolfgang Weber Taunusanlage 1 60329 Frankfurt +49 (0)69 244 346-623 www.kreditmediator-deutschland.de Pressekontakt: Straub & Linardatos GmbH Kai Hirdt Kirchentwiete 37 - 39 22765 Hamburg hirdt@sl-kommunikation.de 040-398035-495 http://www.sl-kommunikation.de