Wertgarantie wächst in Deutschland und nach Europa

Von WERTGARANTIE Technische Versicherung AG

? Beitragseinnahmen auf 111 Mio. Euro gestiegen ? Vertragsbestand deutlich über 1,4 Millionen ? Neugeschäft erstmals über 450.000 Verträge

Garantie-Dienstleister Wertgarantie stellt die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2010 vor: Das Wachstum im Bestand und Neugeschäft hielt weiter an.\r\n
Thumb Hannover, 28. Februar 2011: Das Wachstum der Wertgarantie-Unternehmensgruppe hielt im Geschäftsjahr 2010 weiter an. Mit einem Vertragsbestand von 1.460.772 wurde zu Jahresfrist ein Plus von 16 Prozent gegenüber Vorjahr verzeichnet. "Wir haben im vergangenen Jahr nicht nur unsere Zusammenarbeit mit dem Fachhandel erneut ausgebaut, sondern auch mit vielen Ideen die Entwicklung innovativer und individueller Garantieprodukte für unsere Partner vorangetrieben. Konsequente Kundenorientierung als oberste Priorität hat uns ein Neugeschäft von 454.495 Verträgen (plus 6,3 Prozent zum Vorjahr) gebracht und bestätigt unseren Kurs.", so der Vorsitzende des Wertgarantie-Vorstandes Thomas Schröder. "Das unerwartet schnelle Wiedererstarken der deutschen Wirtschaft und die gestiegene Einkommenserwartung zeigen bei der Anschaffungsneigung der Verbraucher ihre Wirkung. Die gestiegene Nachfrage nach Unterhaltungselektronik und Hausgeräten findet auch im Bereich der Garantie-Dienstleistung Niederschlag: Neue Technologien, verbesserter Anwendernutzen und die Energiebilanz moderner Geräte stoßen auf ein breites Verbraucherinteresse, und der Kundenwunsch nach Service und komfortablen Lösungen führt im Markt zu steigender Präsenz des Themas Garantieerweiterung." Komplettschutz feiert Jubiläum Im Geräte- und Fahrradschutz, dem Kerngeschäft der Hannoveraner, wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals über 400.000 Verträge verzeichnet: Mit 415.127 Neuverträgen (plus 6 Prozent zum Vorjahr) stiegen die Brutto-Beitragseinnahmen auf 96,9 Mio. Euro (plus 11 Prozent). Der Jahresüberschuss der Wertgarantie Technische Versicherung AG wird voraussichtlich 6,2 Mio. Euro betragen (Vorjahr: 5,9 Mio. Euro). Einen Zuwachs von 13 Prozent gegenüber 2009 auf 22.861 Neuverträge verzeichnete der Geschäftsbereich Fahrrad. Der Vertragsbestand lag damit zum Jahreswechsel bei 67.263 Stück (plus 19 Prozent gegenüber Vorjahr). Grenzüberschreitend und in Ergänzung zu den Kooperationen in Deutschland startete die Fahrradsparte 2010 eine Zusammenarbeit mit der österreichischen Verbundgruppe Sport2000. Auch im Kerngeschäft zeigten die Aktivitäten in Österreich weiterhin Erfolg: Das Neugeschäft zeigte ein Plus von 38 Prozent auf 14.931 Verträge. Wichtige Impulse lieferten hier die Kooperationen Electronic Partner, expert und Red Zac. Im Oktober 2010 fiel der Startschuss für das Wertgarantie-Angebot auch in der Schweiz: In Kooperation mit ElectronicPartner Schweiz werden interessierte Fachhandelspartner geschult und betreut, etwa 100 Fachhändler haben Wertgarantie bereits erfolgreich in ihr Sortiment aufgenommen. Mit der im Dezember 2009 neu zugelassenen Versicherungsgesellschaft European Warranty Partners AG, kurz EWP, schaffte die Unternehmensgruppe die Basis für einen vertrieblichen Geschäftsaufbau auch im nicht deutschsprachigen Bereich Europas. Mit 69.000 Verträgen - überwiegend für Mobilfunkgeräte - legte die Gesellschaft im letzten Jahr erfolgreich die Grundlagen für den Anfang 2011 geplanten Eintritt in den niederländischen Markt. Bei der Tochtergesellschaft Agila Haustierversicherung AG verzeichnen die Hannoveraner ein um 7 Prozent erhöhtes Neugeschäft (39.368 Verträge) und somit ein Plus im Vertragsbestand um 19 Prozent auf nunmehr 121.970 versicherte Tiere. Die Bruttobeitragseinnahmen im Tierversicherungsgeschäft stiegen dadurch um 26 % auf 13,1 Mio. Euro. Insgesamt erzielte die Unternehmensgruppe 2010 Bruttobeitragseinnahmen von 110,8 Mio. Euro (plus 13,8 Prozent). Thomas Schröder und seine Vorstandskollegen Johannes Schulze und Patrick Döring sind nicht nur mit den Bestands- und Neugeschäftszahlen zufrieden: "Obwohl auch unsere Laufzeitprodukte Cambook-Schutzbrief, 2plus3 Garantie und PLUS 3 Garantie zunehmend Akzeptanz im Markt finden, hat sich unser Premium-Angebot Komplettschutz, das vor zehn Jahren das Licht der Welt erblickt hat, mit über 370.000 Verträgen allein in 2010 zu unserem meistverkauften Produkt entwickelt. Zum 10. Geburtstag des Komplettschutz gibt es daher für unsere Fachhandelspartner und unsere gemeinsamen Kunden ein ganz besonderes Jubiläums-Angebot: Mit dem "3 für 2" können die Fachhandelskunden jetzt drei Geräte zum Preis von zweien schützen - natürlich auch gebrauchte. Seit dem Start am 10. Januar haben bereits mehr als 250 Fachhandelspartner über 5.000 Geräte ihrer Kunden mit dem Jubiläums-Angebot geschützt - damit entfallen im Bereich Unterhaltungselektronik bereits 20 Prozent und bei der Weißen Ware bereits 44 Prozent des Komplettschutzes unter "3 für 2"." Für Trendprodukte wie iPhone und Co. hat Wertgarantie 2010 eine eigene Variante des Klassikers Komplettschutz entwickelt: Der iKomplettschutz ist für alle Geräte mit hochauflösendem Display verfügbar und wird passend zum Gerät im Fachhandel online vermarktet. Servicevorsprung für den Fachhandel Inzwischen 5.396 dienstleistungsstarke Fachhandelspartner bieten mit Wertgarantie einen maßgeschneiderten Schutz ganz nach Bedarf des Kunden. Damit folgen sie dem Kundenwunsch nach mehr Service und Qualität. Verbraucher sehnen sich wieder nach Kunden-orientierung, Einfachheit und Leichtigkeit. Sie erwarten beim Kauf qualifizierte Beratung, die ein Angebot zur Garantieerweiterung oder -verlängerung einschließt. Für den Fachhandel ist dieser Servicevorsprung ein entscheidender Erfolgsfaktor im Wettbewerb mit den großen Filialisten. Hinzu kommen weitere Argumente wie Sicherheit, Provision, rentable Werkstätten, Mehrverkauf hochwertiger Markenware und zufriedene Kunden. Der einfache Verkauf der Wertgarantie-Produkte ohne Kapitalbindung oder zusätzliches Personal tut ein Übriges dafür, dass sich auch im klassischen Vertriebskanal Fachhandel immer wieder neue Partner finden, die Wertgarantie mit Erfolg für sich entdecken. Mitarbeiterzahl und Investitionen in den Standort Dem anhaltenden Geschäftszuwachs und dem eigenen Serviceanspruch angemessen stellte Wertgarantie erneut Mitarbeiter ein: Im Jahr 2010 wurden 21 neue Stellen geschaffen, der Großteil davon im Kundendienst und im Vertrieb. Damit wuchs die Mitarbeiterzahl allein in den letzten beiden Jahren mit 53 neuen Arbeitsplätzen um etwa 20 Prozent. Viel Manpower erforderte 2010 auch die Installation eines neuen Systems zur Vertragsverwaltung, das die erforderliche Flexibilität und Schnelligkeit in der Gestaltung neuer Produkte ermöglicht und schnellen Informationsfluss bei gewachsenem Vertragsbestand garantiert. Diese Erneuerung der Bestandssoftware zog Investitionen in die IT-Systeme in Höhe von 1,5 Mio. Euro nach sich. Einschließlich dieser Kosten hat der Garantie-Dienstleister in den letzten Jahren damit rund 12 Mio. Euro für die Sanierung und Erweiterung der Bürogebäude sowie in die Ablauforganisation am Standort Hannover investiert. Potential eröffnet gute Wachstumsperspektiven Die Wertgarantie-Unternehmensgruppe sieht sich für die Zukunft bestens gerüstet: "Das Thema Garantieverlängerung hat sich mittlerweile in allen Vertriebsstrukturen des Konsumelektronik-Marktes durchgesetzt. Viele Verbraucher kennen inzwischen die Möglichkeit einer Garantieerweiterung; sie wird zunehmend selbstverständlich als Verkaufsargument in die Handelswerbung integriert. Der entstandene Wettbewerb wird den Markt weiter beflügeln und den offensiveren Umgang des Handels mit dem Angebot fördern. Wertgarantie bindet im Garantiebereich dabei das größte Volumen im Mittelstand - aber im Vergleich zu anderen europäischen Ländern steckt der deutsche Markt noch in den Kinderschuhen, so dass wir hier noch ein großes Potential sehen.", erläutert Johannes Schulze. Schnelligkeit, Lösungskompetenz, enge Partnerschaft und gelebte Kundenorientierung mit der entsprechend ausgebildeten Vertriebs- und Kundendienststruktur werden den Hannoveranern von ihren Partnern bescheinigt. Wertgarantie-Geschäftsführer Hartmut Waldmann: "Auch für 2011 blicken wir optimistisch in die Zukunft. Die kontinuierliche Optimierung aller Prozesse dient der nachhaltigen Sicherstellung des Erfolgs der Wertgarantie: Effizienz, Flexibilität und Schnelligkeit werden ständig überprüft. Profitables Wachstum ist das Ziel der Wertgarantie. Alle Möglichkeiten, die uns die Branche bietet, werden wir im Sinne der Unternehmensgruppe aktiv wahrnehmen. Nicht nur die Gewinnung neuer Vertriebspartner, sondern auch die Motivation bestehender Partner durch persönliche Kontakte sowie moderne systematische Trainingssysteme bieten hervorragende Wachstumsperspektiven." Zeichen: 8.390 WERTGARANTIE Technische Versicherung AG Ulrike Braungardt Breite Straße 8 30159 Hannover u.braungardt@wertgarantie.de 0511 71280 128 http://www.wertgarantie.de