SourcingParts auf dem Weg nach Asien

Von SourcingParts

- Beschaffungs-Experte für den Maschinenbau ist ab sofort in China und Indien mit eigenen Büros vertreten -

Thumb 14. September 2004 - SourcingParts, ein Spezialist für die Ausschreibung und Beschaffung von nicht-standardisierten Maschinenteilen und Baugruppen, wagt den Sprung nach Asien: Das schweizerische Unternehmen baut seine internationale Präsenz aus und eröffnet in Shanghai und im indischen Mumbai zwei Büros. Zu den Hauptaufgaben der neuen Repräsentanzen gehören die Anwerbung und Schulung lokaler Lieferanten sowie die Unterstützung der Einkaufsorganisationen vor Ort. Damit bietet SourcingParts seinen Kunden ein umfangreiches Angebot an weltweiten Lieferantenkontakten. Inzwischen umfasst die Datenbank rund 40.000 klassifizierte Einträge. In Europa ist das Unternehmen in Frankreich, Italien, Tschechien und in der Schweiz vertreten. Das schweizerische Unternehmen steht mit seiner Geschäftsstrategie ganz im Zeichen eines globalen Supplier Relationship Managements. Über die Internetplattform sourcingparts.com können Einkäufer Ausschreibungen für nicht-standardisierte Bedarfe weltweit an ausgewählte Lieferanten schicken. Damit stellt SourcingParts ein effektives Werkzeug auf ASP-Basis zur Verfügung, um schnell und ohne Mehrkosten einen geeigneten Lieferanten mit dem günstigsten Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Die Sprachbarriere überwindet SourcingParts für die Einkäufer: Sie müssen nicht die Landessprache des Lieferanten beherrschen, denn die dahinter liegende Software wandelt die Ausschreibung in die entsprechende Sprache wie zum Beispiel Ungarisch oder Tschechisch um. Zusätzlich kann eine CAD-Zeichnung des Bauteils angehängt werden. Gerade für mittelständische Unternehmen bietet diese internationale Ausrichtung Vorteile, da ihnen ein wesentlich größerer Lieferantenkreis zur Verfügung steht. „Viele unserer Kunden sind in China oder Indien mit eigenen Niederlassungen vertreten. Daher war es für uns ein logischer Schritt, selbst vor Ort präsent zu sein und so optimal auf die regionalen Besonderheiten eingehen zu können“, erklärt Ralph Blasius, Executive Manager Deutschland bei SourcingParts. „Weltweit agierende Konzerne haben es vorgemacht: Sie beschaffen und produzieren günstig im Ausland, während das Know-how in Deutschland bleibt. Das Nachsehen bei dieser globalen Strategie haben häufig mittelständische Unternehmen, die mit diesem Wettbewerb nicht mithalten können“, meint Bénédict Stalder, Vice President Sales & Development bei SourcingParts. „Neben Konzernen sprechen wir auch die Mittelständler an und bieten ihnen ein effektives Werkzeug, um ebenfalls preiswert einkaufen zu können.“