Kryptisches Lächeln

Von Applied Security GmbH

apsec-Entwicklertoolkit fideAS smile 3.35 beherrscht elliptische Kurven

Leonardo da Vincis „Mona Lisa“ ist für ihr geheimnisvolles Lächeln weltberühmt. Ein kryptisches Lächeln ganz anderer Art präsentieren die Sicherheitsspezialisten der Applied Security GmbH (apsec) im neuen Release Ihres Entwicklertoolkits fideAS „Smile“ (deutsch: Lächeln).
Thumb Stockstadt, 02. März 2010 --- Die „C++“-Bibliothek für Softwareentwickler des Produkts mit dem freundlichen Namen wurde um eine Kryptografie-Funktion mit elliptischen Kurven (ECC, Elliptic Curve Cryptography) erweitert. Neben der Implementierung eines sicheren Rahmenwerkes an zulässigen Kurven stellt die Software-Bibliothek nun unter anderem die Algorithmen ECDSA (Elliptic Curve Digital Signature Algorithm) und ECDH (Elliptic Curve Diffie-Hellman) zur Verfügung. „Elliptische Kurven spielen in der Kryptografie als Forschungsgegenstand und in der Anwendung schon länger eine wichtige Rolle. Beispielsweise werden Verfahren, die auf elliptischen Kurven beruhen, auch im neuen elektronischen Personalausweis verwendet“, berichtet Dr. Volker Scheidemann, Marketingleiter bei apsec. „Die Vorteile von ECC liegen in der Verwendung wesentlich kürzerer Schlüssel bei gleichbleibender Sicherheit – verglichen mit klassischen Verfahren wie RSA. Dadurch steigt nicht nur die Rechengeschwindigkeit, auch der Speicherplatzbedarf in typischen elektronischen Schlüsselmedien wie Chipkarten wird so reduziert. Das senkt die Herstellungskosten und bietet somit bis hin zum einzelnen Anwender spürbare Vorteile“, so Scheidemann weiter. Zu dem Toolkit fideAS smile gehört eine umfangreiche Bibliothek mit Funktionen für Verschlüsselung, Zertifikatsverwaltung, Schlüsselmanagement, Smartcard-Anbindung und viele andere Aufgaben aus dem Bereich der IT-Sicherheitsanwendungen. fideAS smile richtet sich an Softwareentwickler, die selbst professionelle Sicherheitsfunktionen in ihre eigene Software einbinden möchten. Weitere Informationen: www.apsec.de. Pressekontakt: Tobias Loew Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Roßdorfer Straße 19a 60385 Frankfurt tobias.loew@mainblick.com Telefon 0 69 / 48 98 12 90 Unternehmenskontakt: Kathrin Schork Applied Security GmbH Industriestraße 16 63811 Stockstadt kathrin.schork@apsec.de Tel. 0 60 27 / 40 67-0 apsec schützt Wissen. Wissen ist der entscheidende Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Wir entwickeln für Sie Lösungen, die Ihre IT-Welt sicher machen. apsec bietet Wissen. Ihre Anforderungen zur Verschlüsselung, zur Data Leakage Prevention oder zur Anwendung digitaler Signaturen sind bei unseren erfahrenen Spezialisten in guten Händen. apsec arbeitet für Sie. Wir bieten von der Prozessberatung über Softwareentwicklung bis zum Support ein Komplettpaket mit einem einzigen Ziel – Ihre Zufriedenheit.