Neue Lernsoftware für GIS-Einsteiger

Von Harzer, Bernhard Verlag GmbH

Mit der neue Lernsoftware

Im Bernhard Harzer Verlag, Karlsruhe, ist jetzt "Grundwissen GIS - Lernsoftware für Geografische Informationssysteme" erschienen. Die Lernsoftware ist ein ideales Werkzeug für den GIS-Einstieg in Schule und Weiterbildung.
Thumb In Zusammenarbeit mit INTERGRAPH, einem der GIS-Weltmarktführer, und dem Institut für Kommunale Geoinformationssysteme e.V. (IKGIS) ist im Bernhard Harzer Verlag, Karlsruhe, die multimediale Lernanwendung „Grundwissen GIS“ erschienen, die zum einen das Grundlagenwissen für Geo-Informationssysteme (GIS) vermittelt und zum anderen anhand von ausgewählten Themen aus dem hessischen Lehrplan für den Geografieunterricht an allgemeinbildenden Schulen auf die Anwendung und den Nutzen von GIS im Schulunterricht eingeht. Bei der Lernanwendung handelt es sich um das erste „virtuelle Schulbuch“ auf diesem Gebiet im deutschsprachigen Raum. Dieses aus einer Projektarbeit entwickelte virtuelle Schulbuch“ vermittelt einen einfachen und leicht verständlichen Einstieg in das komplexe Thema. Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik wird in systematischen Lernschritten, anhand von ausgewählten Beispielen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Marketing und Umwelt, der Umgang mit dem Werkzeug „GIS“ aufgezeigt. Durch Bearbeitung von Aufgaben und Beantwortung von Quizfragen wird der eigene Lernfortschritt in regelmäßigen Abständen überprüft. Ergänzt wird die CD durch ein auf der CD integriertes Handbuch, einem Lexikon, sowie der GIS-Software GeoMedia 5.1 Professional, deren Freischaltung über das Internet selbst vorgenommen werden kann. Damit können eigene Anwendungen selbständig entwickelt werden. Für die Datenbeschaffung ist darüber hinaus das Tool „Der Knopf“ von der „Terra Map Server GmbH“ integriert. Einzelne Landesvermessungsämter, wie z. B. bereits in Baden-Württemberg Realität, planen für den Schulgebrauch einen kostenlosen Datenzugang für Geobasisdaten zur Verfügung zu stellen. Damit bietet diese Lernsoftware umfassende und universell einsetzbare Lerninhalte und stellt eine wertvolle Bereicherung des Geografieunterrichts dar. Die CD ist darüber hinaus nicht nur für den Einsatz in Schulen geeignet, sondern vermittelt für jeden Interessierten das Basiswissen über GIS. Der Titel: Grundwissen GIS Lernsoftware für Geografische Informationssysteme Grundlagen Beispiele Anwendungen Herausgegeben vom Institut für Kommunale Geoinformationssysteme e. V. 2004.CD-ROM für WIN. In Kassette. ISBN 3-9808493-1-7 Einzellizenz € 39,80 - Schullizenz € 198,00 Weitere Informationen auch unter: http://www.ikgis.de/web/startseite.htm (unter Software-Entwicklungen) oder: http://www.geobranchen.de/images/produkte/GrundwissenGIS.pdf