SmartCast: Ausbau der internationalen Aktivitäten mit Senderlaunch von Farsi Face für persischen TV-Markt

Von SmartCast GmbH

Erweiterung des dezentralen Playout-Netzwerks geplant

Thumb München-Unterföhring, 3. März 2011 – Broadcast-Dienstleister SmartCast baut sein internationales Geschäft weiter aus und übernimmt den Senderlaunch von Farsi Face, einem neuen Programmangebot für den persischen TV-Markt. Dies gab das Unternehmen heute in Unterföhring bekannt. Als Full Service-Dienstleister realisiert SmartCast die gesamte Prozesskette der digitalen Senderabwicklung inklusive Playout. Die Verbreitung von FarsiFace erfolgt über die Eutelsat-Position Hot Bird 13° Ost zur weitreichenden Adressierung persischer TV-Zuschauer auf Kernmärkten u.a. im Iran sowie in Europa. SmartCast weitet damit seine führende Position als nationaler und internationaler Broadcast-Dienstleister für digitale Rundfunkanbieter weiter aus: Bereits über 50 nationale und internationale TV-Sender setzen auf die Playoutleistungen von SmartCast zur Verbreitung ihrer Programmangebote digital via Satellit. „SmartCast arbeitet derzeit intensiv am Ausbau seines dezentralen, internationalen Playout-Netzes“, erklärt SmartCast-Geschäftsführer Jens Leidenberger. „In Kürze nehmen wir weitere Playout-Standorte in Betrieb. Damit erweitern wir das adressierte Raumsegment nochmals deutlich und bieten unseren Kunden einmal mehr kürzere Signalzulieferwege. Dies sorgt für mehr Flexibilität beim Senderbetrieb und schafft enorme Einsparpotenziale.“ SmartCast GmbH Die SmartCast GmbH, europaweit einer der führenden Broadcast-Dienstleister, bietet optimale Lösungen für jeden Sender. Das Full-Service-Unternehmen realisiert für zahlreiche nationale und internationale Kunden aus TV und Radio die Senderabwicklung und das Play-Out auf Basis einer selbstentwickelten, hochspezialisierten Software. Der Hightech-Broadcast-Dienstleister aus Unterföhring setzt auf ein flexibel erweiterbares, eigenes Netz an nationalen und internationalen Playoutcentern. Netzbetreiber verlassen sich auf die von SmartCast entwickelte IPTV-Streamingplattform. Technische Lösungen für den Betrieb von Mobile TV, für die Verwaltung und Steuerung von Verschlüsselungssystemen, digitale Mitschnittdienste und kostengünstige Alternativsysteme für den Live-Signaltransport runden das Produktportfolio des High-Tech-Dienstleisters ab. Die SmartCast GmbH ging aus der 1992 gegründeten Satelli-LINE Infodienste GmbH hervor. Kunden schätzen an dem Dienstleister individuelle Softwarelösungen, technische Innovationen, aktuelle Infodienste und die exzellente Beratung. www.smartcast.de Pressekontakte: SmartCast GmbH Geschäftsführer Christian Brenner Betastraße 7 D-85767 München-Unterföhring Tel. 089/411144-111 Email: brenner@smartcast.de fuchs media consult gmbh Holger Crump Hindenburgstrasse 20 D-51643 Gummersbach Tel: 02261 994 2393 Email: hcrump@fuchsmc.com