Internetshoppingtouren leicht gemacht

Von 724 Solutions Inc.

724 Solutions integriert die Webhelp-Technologie WAEF und ermöglicht so mobile Internetdienste, bei denen Kunden in Echtzeit Antworten auf ihre Fragen erhalten

Toronto, Kanada / Friedrichsdorf – 17. Juli 2001 – 724 Solutions Inc. (NASDAQ: SVNX; TSE: SVN) hat sich darauf spezialisiert, Softwarelösungen zu entwickeln, mit deren Hilfe Unternehmen für ihre Kunden Internetangebote aufbauen können, die auch mobil genutzt werden können. Zu dem bisherigen Produktangebot von 724 Solutions gehört in Zukunft auch die vom eCRM-Spezialisten Webhelp entwickelte Technologie Web Application Event Framework (WAEF). Mit den Funktionen des WAEF wird die Wireless Internet Plattform von 724 Solutions optimal ergänzt, wenn es beispielsweise um direkte Online-Nachfragen beim mobilen Einkauf in Echtzeit geht.
Thumb Die Bandbreite an Variationen für die Verbindung von Wireless Internet Plattform und der Realtime-Technologie des Web Application Event Framework ist schier unbegrenzt: Entfernt eingesetzte Mitarbeiter eines Unternehmens können mit mobilen Internetgeräten gemeinsam Dokumente bearbeiten, Unternehmen können Anfragen zu einem mobilen Service direkt und persönlich beantworten und ständig aktualisierte Preislisten, Aktiennotierungen oder andere sich fortwährend verändernde Daten in Echtzeit übermitteln. Der Einsatz von derartigen Echtzeitanwendungen im mobilen Bereich wird für eine deutlich schnellere Abwicklung von personalisierten Diensten und sicheren mobilen Transaktionen sorgen und die Akzeptanz beim Endanwender erhöhen. Kommt dieser nämlich während einer mobilen Shoppingtour im Internet oder bei einer online-Transaktion bei seiner Bank zu einem Punkt, an dem er gerne direkt mit einem Mitarbeiter des Unternehmens sprechen würde, so kann über das WAEF eine direkte Verbindung mit dem Call-Center eingerichtet werden. Die WAEF Technologie unterstützt schon heute alle mobilen Endgeräte mit WAP 1.2 und WML 1.1 oder HTML-Browsern. Dies sind zum Beispiel die aktuellen Palm- oder PocketPC-Modelle. Ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung des WAEF - wie auch bei der Wireless Internet Plattform - war die hohe Skalierbarkeit des Systems. Somit ist sichergestellt, dass die Technologie auch in den mobilen Anwendungsumgebungen von UMTS und GPRS mit den dann möglich gewordenen hohen Übertragungsgeschwindigkeiten eingesetzt werden kann. Im Zuge der Allianz mit Webhelp gibt 724 Solutions für die Übernahme der WAEF-Technologie 1.016.986 Aktien an Webhelp aus und zahlt 7,6 Millionen US$ in bar für den Erwerb der Technologie und als Beteiligung am Unternehmen. Zusätzlich haben die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft geschlossen, um so gegenseitig die Verbreitung ihrer Produkte zu fördern. Der Wert der Übernahme der WAEF-Technologie und die Beteiligung an Webhelp belaufen sich insgesamt auf 17,6 Millionen US$. Webhelp Inc. Webhelp ist führend in der Entwicklung von Technologie- und Servicedienstleistungen im Bereich von Online-Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Die Technologie-Plattform von Webhelp bietet Echtzeit-, person-to-person (p2p)-Interaktivität sowie umfangreiche Möglichkeiten der Kundenkommunikation und Managementanwendungen für Unternehmen. Zu den Kunden von Webhelp zählen unter anderem Microsoft, Norelco und America Online. Auf Basis der Webhelp Software können derzeit u.a. mobile Chat-Systeme, E-Mail-Dienste und unterschiedliche mobile Kundendienstlösungen aufgebaut werden. Webhelp Inc. hat seine Zentrale in Toronto und Niederlassungen in Nordamerika und Europa. Weitere Informationen finden Sie unter: www.webhelp.com oder unter www.webhelp.de Über 724 Solutions Wann immer es um hochvolumige, personalisierte und sichere Transaktionen geht: 724 Solutions (NASDAQ: SVNX und TSE: SVN) bietet die entsprechenden Lösungen an, die über Spracherkennung oder beliebige internetfähige Endgeräte (wie Mobiltelefone, Organizer, PCs und Set-Top-Boxen) mit den vorhandenen Infrastrukturen im Unternehmen verbunden werden und so den direkten Kundenkontakt ermöglichen. So kann 724 Solutions mit dem Einsatz des mobilen Internets mit seinen bestehenden Kunden eine weltweite Nutzerbasis von 270 Millionen Endkunden erreichen. Das kanadisch-texanische Unternehmen ist aus 724 Solutions, Kanada, und TANTAU Software, Texas, entstanden und unterhält Entwicklungszentren und Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Frankreich, Japan, der Schweiz, Finnland und den Niederlanden. Das Tochterunternehmen Spyonit.com (ein Onlineservice, der über aktuelle Veränderungen auf Internetseiten informiert) hat seinen Sitz in Chicago. 724 Solutions wird an der NASDAQ (SVNX) und an der Toronto Stock Exchange (SVN) gehandelt. Weitere Informationen über 724 [seven twenty four] Solutions finden Sie unter www.724.com Ansprechpartner für 724 Solutions: Fleishman Hillard Germany GmbH: Enno Pigge Telefon: 069/405 702-568 E-Mail: piggee@fleishman.com Telefax: 069/43 03 73 Hanauer Landstraße 182c, 60314 Frankfurt 724 Solutions Deutschland: Ulrike Witzel Telefon: +49 (6172) 734 323 E-Mail: uwitzel@724.com Telefax: +49 (6172) 74 655 Max-Planck-Str. 36, 61381 Friedrichsdorf Ansprechpartner für Webhelp: BSMG Worldwide Deutschland: Alice Winter Telefon: 089/380 179 57 E-Mail: awinter@bsmg.de Telefax: 089/380 179 11 Infanteriestr. 19 / Haus 4b, 80797 München