altavier GmbH |

Verband deutscher Hypothekenbanken nutzt CMS PUBLICITY von altavier für das Mitglieder-Extranet

Berlin - Der Verband deutscher Hypothekenbanken (VDH) setzt das domino-basierte Content-Management-System PUBLICITY des Berliner Softwarehauses altavier für die Verwaltung und Pflege des Mitglieder-Extranets ein. Sitzungsunterlagen und Rundschreiben können nun von den rund 300 zugriffsberechtigten Personen aus den 18 Mitgliedsinstituten jederzeit online abgefragt werden.

Die Sitzungen der einzelnen Ausschüsse und Unterausschüsse werden beim VDH langfristig geplant und umfangreichere Sitzungsunterlagen häufig schon lange vor dem Sitzungstermin verschickt. Das führt dazu, dass die kompletten Unterlagen vor der Sitzung häufig erneut angefragt werden. Das mehrmalige Versenden der Unterlagen verursacht bei der Vielzahl von Ausschusssitzungen und zusätzlich etwa 170 Rundschreiben pro Jahr einen beträchtlichen Aufwand und somit Kosten. Geschätzt wird von den Mitgliedsinstituten insbesondere, dass jederzeit schnell auf alte Sitzungsprotokolle und Unterlagen zurück gegriffen werden kann.

Da die Mitgliederinformationen in Notes-Datenbanken erstellt und gespeichert werden, sollte ein domino-basiertes Content-Management-System zum Einsatz kommen, das eine direkte und automatische Anzeige der intern erzeugten Notes-Dokumente im Extranet ermöglicht. Mit dem Modul "Notes-To-Web-Integrator" von altavier werden historisch gewachsene, nicht-webfähige Notes-Datenbanken im Browser verfügbar gemacht. Auch eine Suche über die angebundenen Notes-Datenbanken ist möglich. "Unsere Mitarbeiter haben keinerlei Mehraufwand für die Pflege der Webseiten. Die Dokumente in den Notes-Datenbanken müssen ohnehin erstellt werden", erklärt Ray Busch, IT-Manager beim VDH.

"Die Fokussierung auf die Prozessoptimierung tritt bei IT-Projekten zunehmend in den Vordergrund," stellt Tessen Freund, CTO bei altavier, fest. "Das VDH-Projekt ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Integration und Kombination verschiedener Software-Module, wodurch ein großer Nutzen für den Endkunden erzielt werden kann."

So hat altavier auch eine Anbindung an das Adressmanagement OctoOffice der Firma Intraware entwickelt, über die bei einer Neuanmeldung einer Person aus den Mitgliedsinstituten automatisch ein Login für das Extranet generiert wird.

"Für altavier ausschlaggebend waren nicht nur die guten Referenzen und die örtliche Nähe der Firma, sondern vor allem die Kompetenz und das Know How bei den Integrationsfragen", betont Busch. Nach einer zweimonatigen Testphase steht das Extranet nun seit Sommer 2004 allen Mitgliedsinstituten zur Verfügung.

Verband deutscher Hypothekenbanken
Im Verband deutscher Hypothekenbanken mit Sitz in Berlin, Büro in Brüssel, Verbindungsbüros in Tokio und New York sind 18 private deutsche Hypothekenbanken zusammengeschlossen. Der Verband vertritt insbesondere die Interessen seiner Mitgliedsinstitute in der Wirtschafts-, Kapitalmarkt- und Steuerpolitik sowie der Rechtsgestaltung auf regionaler und europäischer Ebene.

altavier Informationssysteme und Consulting GmbH
altavier ist ein Berliner Softwarehaus spezialisiert auf browserbasierte Content- und Knowledge-Management-Produkte sowie Individualentwicklungen auf den Plattformen Lotus Domino und J2EE (WebSphere, OpenSource). Das Anfang 1999 gegründete Unternehmen bietet seinen Kunden ein breites Dienstleistungsspektrum rund um moderne Webtechnologie - von der Beratung über Individualentwicklung bis hin zu Schulung und Support. Viele zufriedene Kunden wie Berliner Volksbank, Continental AG, MercedesService Card, Nordsee Fisch Spezialitäten und Schott Glas vertrauen den Produkten und der Kompetenz von altavier.

altavier Portal Suite
Die altavier Portal Suite ermöglicht den schnellen Aufbau und die Verwaltung leistungsfähiger Webportale (Intranets, Extranets und Internetauftritte). Sie besteht aus dem Content-Management-System PUBLICITY und dem Wissensmanagementsystem Knowledge Café, die modular aufgebaut sind und je nach Bedarf wechselseitig integriert werden können. Weitere Integrationsmodule gewährleisten die einfache Einbindung von Notes-Datenbanken, relationalen Datenbanken, den Import von XML-Dateien und verbinden auch heterogene IT-Landschaften unter einer einheitlichen Browseroberfläche.

Weitere Informationen:

Martina Mörth
altavier
Informationssysteme und Consulting GmbH
Bismarckstraße 97 / 98
Tel: 030 / 31 51 783 - 30
Fax: 030 / 31 51 783 - 33

Web: http://www.altavier.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martina Mörth, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 525 Wörter, 4472 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von altavier GmbH lesen:

altavier GmbH | 24.04.2006

Architektenkammer Berlin baut auf altavier als neuen Dienstleister für die Online-Informationsplattform

Berlin, 24. April 2006 - Die Architektenkammer Berlin, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit rund 6.800 Mitgliedern, hat den Dienstleister für ihre Online-Informationsplattform gewechselt und sich für das in Berlin ansässige Software- un...
altavier GmbH | 22.02.2006

altavier goes Poland: Bank für soziale und wirtschaftliche Entwicklung BISE nutzt CMS PUBLICITY für den Internetauftritt

Warschau, Berlin, 22. Februar 2006 - Die französisch-polnische Förderbank BISE (Bank Inicjatyw Spoleczno-Ekonomicznych) mit Hauptsitz in Warschau hat sich als erstes polnisches Unternehmen für das langjährig bewährte und im deutschsprachigen Mar...
altavier GmbH | 25.01.2006

CeBIT 2006: altavier mit neuem Release des portlet-basierten Wissensmanagementsystems Knowledge Café

Der Berliner Spezialist für browserbasierte Knowledge- und Content-Management-Software altavier stellt auf der CeBIT 2006 das neue Release 3.2 des Wissensmanagementsystems Knowledge Café auf Portletbasis vor. Die vielfach bewährten und individuell...