MyHammer Konjunktur-Umfrage: Hohe Erwartungen für 2011

Von MY-HAMMER AG

• Betriebe bei MyHammer rechnen mit Umsatzsteigerung im ersten Quartal • Handwerker haben den harten Winter gut überstanden • Derzeitige Auftragsreichweite bei hohem Wert von 7,23 Wochen
Thumb Berlin, den 9. März 2011 – Handwerker und Dienstleister rechnen für das erste Quartal 2011 mit höheren Umsätzen, steigenden Auftragszahlen und einer besseren Betriebsauslastung. Mit der Entwicklung im letzten Quartal 2010 sind die bei MyHammer aktiven Betriebe und Selbstständigen insgesamt zufrieden. Der früh einsetzende Winter beeinträchtigte zwar Umsatz und Auftragsbestand, die Zahl der Beschäftigten konnte aber stabil gehalten werden. Das ist das Ergebnis der quartalsweise durchgeführten repräsentativen Konjunktur-Umfrage von MyHammer, bei der 1.104 Befragte Auskunft erteilten.* Die Handwerker und Dienstleister bei MyHammer sind für das erste Quartal 2011 sehr optimistisch. So erwarten 55 Prozent der Befragten eine Verbesserung der Geschäftslage insgesamt, im vierten Quartal 2010 waren dies lediglich 43 Prozent. Nur 5 Prozent sehen einer Verschlechterung entgegen im Vergleich zu 14 Prozent im vergangenen Quartal. Je 56 Prozent der Handwerker und Dienstleister rechnen mit steigenden Umsätzen und steigendem Auftragsbestand, dieser Wert liegt damit 13 bzw. 14 Prozentpunkte über dem des abgelaufenen Quartals. Die 12 Prozent Frauen unter den Befragten waren sogar noch viel optimistischer: 62 Prozent der Handwerkerinnen und Dienstleisterinnen bei MyHammer rechnen mit einer Verbesserung ihrer Geschäftslage. Den im November bereits früh einsetzenden und diesmal besonders harten Winter haben die Betriebe bei MyHammer gut gemeistert. Insgesamt beurteilten 87 Prozent der Betriebe ihre Geschäftslage im vierten Quartal 2010 mit „gut“ oder „befriedigend“. Zwar musste ein Viertel der Betriebe saisonbedingt Einbußen bei Umsatz und Auftragsbestand hinnehmen (im Vergleich zu 18 Prozent im dritten Quartal 2010), jedoch übertraf die durchschnittliche Auftragsreichweite mit 7,23 Wochen Anfang dieses Jahres nicht nur den Vergleichswert des vierten Quartals 2010 (6,3 Wochen), sondern auch den sehr guten Wert des dritten Quartals (7,1 Wochen). Zudem konnten über 90 Prozent der Betriebe auch im traditionell konjunkturschwächeren Winter die Zahl der Beschäftigten stabil halten (82 Prozent) oder sogar weitere Mitarbeiter einstellen (9 Prozent). Ebenfalls stabil geblieben ist die Struktur der bei MyHammer tätigen Betriebe. Knapp die Hälfte hat 2 bis 9 Mitarbeiter und über 95 Prozent werden vom Inhaber geführt. Auch der Anteil der Aufträge ihrer Neukunden lag weiterhin bei gut 50 Prozent. Seit der ersten Befragung im dritten Quartal 2010 stieg allerdings die Zahl der Betriebe im Bauhauptgewerbe von 12,1 auf 15,4 Prozent und die der Betriebe im Ausbaugewerbe von 41,3 auf 44,7 Prozent. Gleichzeitig sank die Zahl der Betriebe im personenbezogenen Dienstleistungsgewerbe um 4,7 Prozentpunkte auf 15,3 Prozent. Zu den Ergebnissen der Konjunktur-Umfrage sagte Markus Berger-de León, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG: „Die Einschätzung für das erste Quartal stimmt positiv für das ganze Jahr und die Auftragsreichweite ist ein erstes Indiz dafür, dass dieser Optimismus gerechtfertigt ist. Insbesondere freut uns, dass klassische Handwerksbranchen wie das Ausbaugewerbe und das Bauhauptgewerbe anteilsmäßig aufholen und MyHammer stärker nutzen. Das bestätigt unsere zahlreichen Maßnahmen für mehr Qualität auf der Plattform wie beispielsweise die Prüfung aller eingereichten Qualifikationsnachweise, ehe diese in den Handwerkerprofilen angezeigt werden.“ * Die Innofact AG befragte im Zeitraum vom 9.1.2011 bis zum 22.1.2011 im Auftrag von MyHammer insgesamt 1.104 Betriebe und Selbstständige, die das Internetportal MyHammer in dem Zeitraum genutzt haben. Weitere Informationen zu MyHammer finden Sie in unserem Newsroom: http://news.myhammer.de/ Bildmaterial finden Sie hier: http://news.myhammer.de/presse/download Über MyHammer: MyHammer betreibt Internetportale für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge in Deutschland, Großbritannien, Österreich und den USA und ist mit über 6 Millionen Suchanfragen im Monat die Nummer 1 in Europa. Bei MyHammer finden private und gewerbliche Auftraggeber schnell und kostenlos qualifizierte und von Nutzern bewertete Handwerker und Dienstleister. Das angebotene Spektrum reicht von kompletten Baumaßnahmen über Reparaturen, Wohnungsrenovierungen und Umzüge bis zu Babysitting und Unterricht. Auftraggeber können bei MyHammer Handwerker und Dienstleister gezielt nach Branche, Qualifikation, Region oder Stichwörtern suchen und direkt kontaktieren oder ihren Auftrag kurz beschreiben und von interessierten Anbietern gut kalkulierte Angebote erhalten. Der Auftraggeber vergibt den Auftrag per Mausklick auf der Basis von Preis, Bewertungen und Qualifikation. Nach der Auftragsdurchführung bewerten sich Auftraggeber und Auftragnehmer gegenseitig. Die Angaben der Handwerker und Dienstleister über ihre Qualifikationen werden von MyHammer geprüft, bevor sie online angezeigt werden. Die MY-HAMMER AG sitzt in Berlin und hat 70 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.myhammer.de. MyHammer bei Twitter: http://twitter.com/MyHammer_de http://twitter.com/myh_ratgeber http://twitter.com/hws_spartipps MyHammer bei Facebook: http://www.facebook.com/MyHammerAG