Toshiba Satellite Pro M30: Repräsentatives Kraftpaket für professionelle Anwender im Mittelstand

Von Toshiba CSGA

Neuss, 20. Oktober 2004 Mobile Business-Funktionalität mit Multimedia-Features zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis: So lautet das Rahmenkonzept der Notebook-Reihe Satellite Pro M30 der Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich. Damit die Produktreihe für professionelle Anwender und gewerbliche Kunden im SMB-Bereich den wachsenden Anforderungen und Erwartungen der Zielgruppe gerecht wird, hat Toshiba die Rechenleistung erhöht. Die neuen Modelle der Satellite Pro M30-Reihe sind ab sofort mit den Hochleistungsprozessoren Intel® Pentium® M 735 und Intel® Pentium® M 745 verfügbar. Beide Varianten sind mit 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2 MB sowie einer 60-GB-Festplatte bzw. in der Top-Version mit einer 80-GB-Festplatte ausgestattet. Die neuesten Versionen des funktional-eleganten Notebooks für professionelle Anwender beinhalten ein DVD-Supermulti-Laufwerk für das Abspielen und Brennen von Multimedia-Inhalten. Ein integriertes WLAN-Modul nach den IEEE-Standards 802.11b/g ermöglicht kabellosen Internetzugriff. Damit auch längere Reisen ohne Stromnetz überbrückt werden können, verfügt der Satellite Pro M30 über einen Lithium-Ionen-Standardakku für 3.5 Stunden Betriebsdauer. Mit dem optionalen Hochkapazitätsakku werden Betriebszeiten von rund 7.5 Stunden möglich.
Thumb Toshiba spricht mit der Satellite Pro M30-Serie vor allem mobile Anwender aus dem Business-Bereich an, die Wert auf Rechenleistung und lange Betriebszeiten legen. Das äußere Erscheinungsbild, geprägt durch das silberfarbene, schlanke Gehäuse aus Magnesium und hochwertigem gehärtetem Kunststoff hinterlässt in jedem Konferenzraum einen glänzenden Eindruck. Mit einem integrierten WLAN-Modul für die IEEE-Standards 802.11b/g, einem 56K-Modem nach V.92-Standard, SD™-Card-Slot sowie drei USB 2.0-Ports offeriert die Serie dem Anwender nicht nur Kommunikationsfreiheit, sondern auch umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten. Zeitgemäße Multimedia-Funktionalität rundet das gelungene Gesamtkonzept ab Über die integrierte i.LINK®-Schnittstelle lässt sich eine digitale Kamera anschließen, um noch vor Ort digitale Bilder auf das Notebook zu übertragen und nachzubearbeiten. Mit dem eingebauten DVD-Supermulti-Laufwerk lassen sich die digitalen Bilder in allen marktüblichen Formaten wie +/-R, +/-RW, -RAM auf CD oder DVD brennen. Das hoch auflösende 15.4-Zoll-WXGA-TFT-Farbdisplay der Satellite Pro M30-Reihe sorgt im Zusammenspiel mit einer nVidia® GeForce™ FX 5200 Go-Grafikkarte für eine exzellente optische Darbietung. Das Bildschirmformat ermöglicht bequemes Arbeiten und eine großzügige Darstellung von Multimedia-Inhalten. Akustisch perfekt untermalt wird die optische Darstellungsqualität durch die am oberen Tastaturende integrierten Stereolautsprecher aus dem Hause Harman/Kardon. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Die Satellite Pro M30-Modelle sind ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.849,- Euro inkl. MwSt. (Pentium M 735 Modell) bzw. 1.999,- Euro inkl. MwSt. (Pentium M 745 Modell) im Handel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Satellite Pro M30-Serie eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren innerhalb Deutschlands und Österreichs. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 170 autorisierte Servicepartner, an die sich der Anwender wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre zu vereinbaren, höhere Servicelevel oder einen internationalen On-Site-Service abzuschließen. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs, Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen sowie Pocket PCs. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 161.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter. Kontakt: Harvard Public Relations Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Facts & Figures • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 735 mit 1.7 GHz, 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2 MB), Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 745 mit 1.8 GHz, 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2 MB) • Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-RAM (256 MB + 256 MB) Standard, bis zu max. 2 GB DDR-RAM erweiterbar • 60- bzw. 80-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte • DVD Supermulti-Laufwerk (+/-R, +/-RW, -RAM) • 15.4-Zoll-WXGA-TFT-Farbdisplay (1.280 x 800 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) • WLAN 802.11b/g-Modul integriert • Internationales V.92-Modem • 10/100-Ethernet, 3 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE 1394), SD™-Card-Slot • Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.): 1.849,- Euro (Pentium M 735 Modell), 1.999,- Euro (Pentium M 745 Modell) Technische Spezifikationen Satellite Pro M30 Modellvariante Neu: • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 735, 1.7 GHz, 400 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache) • 512 MB (256 MB + 256 MB) DDR RAM (erweiterbar auf 2.048 MB) • 60-GB-Festplatte • DVD-Supermulti -Laufwerk • integr. WLAN 802.11b/g (Antenne für WLAN 802.11a/b/g) Modellvariante Neu: • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 745, 1.8 GHz, 400 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache) • 512 MB (256 MB + 256 MB) DDR RAM (erweiterbar auf 2.048 MB) • 80-GB-Festplatte • DVD-Supermulti -Laufwerk • integr. WLAN 802.11b/g (Antenne für WLAN 802.11a/b/g) Technologie • Centrino™ Mobiltechnologie Intel® Pentium® M 735 • 1.7 GHz Taktung • 400 MHz Front Side Bus • 2 MB L2 Cache im Prozessor integriert • 1.3-Volt-Technologie mit Voltage Reduction Technologie • 32 KB/32 KB L1 Cache auf dem Chip Technologie • Centrino™ Mobiltechnologie Intel® Pentium® M 745 • 1.8 GHz Taktung • 400 MHz Front Side Bus • 2 MB L2 Cache im Prozessor integriert • 1.3-Volt-Technologie mit Voltage Reduction Technologie • 32 KB/32 KB L1 Cache auf dem Chip Speicher • DDR-RAM (PC 2700) • 512 MB Standard (zwei Bausteine à 256 MB) • bis zu 2.048 MB erweiterbar BIOS • ACPI V1.0b • Advanced Power Management V 1.2 • DPMS • System Management BIOS V 2.3 • Vesa • DDC • PCI V 2.1 Festplatte • 60-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte (Pentium® M 735) • 80-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte (Pentium® M 745) Optionales, externes USB-Diskettenlaufwerk • 3.5 Zoll, 1.44 MB/ 720 KB DVD-Supermulti-Laufwerk • 8x DVD-ROM • Lesen: 24x CD-ROM, 24x CD-R, 20x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+R, 4x DVD+RW, 2x DVD-RAM • Schreiben: 16x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 4x DVD-R, 2x DVD-RW, 2.4x DVD+R, 2.4x DVD+RW, 2x DVD-RAM Farbbildschirm • 15.4-Zoll-WXGA-TFT-Farbdisplay, Widescreen • 1.280 x 800 Bildpunkte Grafik-Adapter • 64 MB DDR Video-RAM • Grafikchip: nVIDIA® GeForce™ FX 5200 G0 • AGP x 4 Bus • 64-Bit-Datenbusbreite • 3D-Grafikbeschleuniger Interner Videomodus • 1.280 x 800 Bildpunkte (Widescreen) • bis zu 16.7 Mio. Farben Externe Videomodi • 640 x 480 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 800 x 600 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.024 x 768 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.280 x 800 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.280 x 1.024 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.600 x 1.200 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.920 x 1440 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 2.048 x 1.536 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • Bildwiederholfrequenz bis zu 100 Hz (non-interlaced) Sound System • Integriertes 16-Bit Stereo-System mit integrierten Harman/Kardon Stereolautsprechern • Lautstärkeregler • Eingebautes Mikrofon • Voll-Duplex-fähig Tastatur • 86 ergonomisch geformte Tasten • 4 Easy Keys (Starten des Internet Browsers & Steuerung des CD/DVD/MP3-Players) • Integrierter Zifferblock • 11 Hot Keys • 2 Windows® Tasten • Euro-Taste • TV-Taste • Touchpad Schnittstellen • Externer Monitor • TV-Ausgang (SVGA) • RJ-11 Modemanschluss • RJ-45 LAN-Anschluss • 3 USB 2.0 Ports • parallel • i.LINK® (IEEE 1394) • Fast InfraRed (FIR) • Mikrofon-Eingang • Kopfhörer • SD™-Card-Steckplatz Erweiterungen • 1 x PC Card Typ II • Speichererweiterungen Kommunikation (konfigurationsabhängig) • Integriertes V.90 Daten-/ Faxmodem (56K Daten; 14.4K Fax) (V.92 ready) • Integrierter Intel 10/100 Ethernet-LAN • Integrierter WLAN Standard 802.11b/ g • Fast InfraRed (FIR) Akku • Lithium-Ionen-Akku • Mobile Mark: bis zu 3,5 Stunden • Mit Hochkapazitätsakku: bis zu 7,5 Stunden • Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Abmessungen (B x T x H) • 360 x 270 x 25.4/ 35.9 mm Gewicht • 2.75 kg Betriebssystem • Windows® XP Home Edition Mitgelieferte Software • Toshiba Dienstprogramme und Treiber • Online Benutzer- und Modemhandbuch • ConfigFree™ • Microsoft® Works 7.0 • Intervideo WinDVD® • Intervideo WinDVD Creator 2 Platinum • Drag’n Drop CD & DVD • Microsoft® Office OneNote™ 2003 Besondere Merkmale • BIOS-Passwort • Setup-Programme • Festplattenpasswort auf Anfrage • SecureSleep™ • Kensingtonkabel-Steckplatz • Wireless Ein-/Aus-Schalter • Systempasswort • Toshiba Power Extensions • Plug and Play BIOS • Quick Start Fast Booting & Shut Down • 2 Jahre internationale Garantie Optionales Zubehör • 512 bzw. 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen • Lithium-Ionen-Akku • High Capacity Lithium-Ionen-Akku • USB-Diskettenlaufwerk • AC-Adapter • Akku-Ladegerät • Zusätzlicher Akku • Hochkapazitätsakku • USB-Port Replicator