Apertum – scanview® – Connector schafft ganzheitliche Informationsbasis

Von windream GmbH

Eine Verbindung, viele Vorteile!

Baden-Baden. Ab sofort steht Anwendern der ERP-Lösung Apertum eine Anbindung eines digitalen Archivs auf Basis des Dokumenten-Management-Systems scanview® zur Verfügung. Dazu hat die daa Consult GmbH – eine Tochtergesellschaft der daa Systemhaus AG – mit dem Apertum Connector eine Schnittstelle zwischen den beiden Systemen realisiert, die für eine reibungslose Archivierung, Verwaltung und Wiedervorlage sämtlicher Dokumente sorgt. Zeit- und Kostenersparnis sind die daraus unmittelbar resultierenden Nutzeneffekte.
Thumb „Mit der Integration von scanview® in das weit verbreitete ERP-System Apertum wird eine Prozesskette geschlossen, die ein effizientes und optimiertes Arbeiten ermöglicht“, so Jürgen Golda, Vertriebsleiter der daa Consult GmbH. Gesetzliche Vorschriften, wie die GDPdU wurden dabei berücksichtigt. Der Apertum Connector von daa sorgt dafür, dass Anwender direkt aus Apertum heraus sämtliche Ausgabebelege transparent, prozessbezogen und revisionssicher in scanview® archivieren können. Dies ist aus den Anwendungen des Apertum-Warenwirtschaft-Systems ebenso möglich wie aus dem Apertum-Service-Management und dem Rechnungswesen. Ebenso können Anwender in umgekehrter Richtung Informationen zeitnah aus scanview® abrufen und in Apertum reproduzieren. Dies kann zum Beispiel bei Kundenanfragen direkt aus dem Adressmanagement (KuLiMi) oder der Auftragsverwaltung (AngAuf) erfolgen. Dokumenten-Management-Funktionen unternehmensweit nutzen Der Apertum Connector basiert auf dem Archiv- und Dokumenten-Management System scanview® der daa Systemhaus AG. Da dieses beim Einsatz der Schnittstelle an jedem relevanten Arbeitsplatz im Unternehmen uneingeschränkt genutzt werden kann, bietet der Apertum-Connector neben der Archivierung auch den Einstieg in ein ganzheitliches, unternehmensweites Dokumentenmanagement sowie eine Prozess-Optimierung. Mit der Anbindung an Mail-Systeme (z.B. Outlook, Groupwise, LotusNotes) oder anderen Systemen wie MS Office, CAD-Systemen wie AutoCAD etc., wird eine einheitliche Informationsbasis geschaffen, die auch standortübergreifend oder über das Internet realisierbar ist. Der Einsatz des Apertum Connectors in Zusammenhang mit scanview® fordert lediglich die Aktivierung von Apertum-Druck über den Applikationsserver und den Einsatz von scanview® ab der Version 4.5 ab, sowie einen TIF-Rasterdrucker. Der Apertum-Connector wird bereits erfolgreich von Firmen wie z.B. S&E Cago, Brenner Foto Versand GmbH oder Stellfeld & Ernst zur Archivierung ihrer Apertum-Dokumente eingesetzt. Über die Apertum ERP-Lösung Apertum ist eine wirtschaftliche Komplettlösung für kleine und mittlere Unternehmen. Während der Fokus der meisten ERP-Lösungen im Rechnungswesen liegt, bildet Apertum die Prozesse vor allem aus Sicht der Warenwirtschaft ab. Im Vordergrund stehen dabei Logistik, Einkauf und Auftragsabwicklung. Durch das modulare Baukastenprinzip kann die Lösung individuell unternehmensspezifischen Strukturen angepasst werden. Die Übernahme durch Microsoft Business Solution und das bundesweite Partnernetzwerk sorgen für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems. Über die daa Systemhaus AG Seit über vierzehn Jahren entwickelt die daa Systemhaus AG, gegründet 1989, professionelle Software-Systeme im Bereich des prozessorientierten Enterprise Document Management und der optischen Archivierung. Mit dem Produkt scanview® gehört es zu den technologisch führenden Anbietern mit einer breiten Installationsbasis in den unterschiedlichsten Branchen des Mittelstandes sowie bei Großunternehmen und liefert so die Grundlage für eine unternehmensweite Prozessoptimierung. Das Unternehmen bietet umfassende technische und betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Planung, Software-Lösungen, Trainings- und Serviceleistungen in den Bereichen Datenarchivierung, Informationen, Dokumente und Wissen und stellt gemeinsam mit seinen Kunden die Weichen für die Informationsverwaltung der Zukunft. Das Know-how hinsichtlich Software-Lösungen, ASP und Input/Output-Management bringt die daa Systemhaus AG gezielt, kompetent und verständlich an seine Kunden. Zertifizierungen und strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie SAP, Oracle, Microsoft und EMC² unterstreichen die Kompetenz der daa Systemhaus AG als innovativer Software-Partner. Die daa Systemhaus AG hat ihren Sitz in Baden-Baden und entwickelt dort das Produkt scanview®. Die Projektleitung sowie die zentrale Verwaltung befinden sich in München-Unterschleißheim. Vertriebliche Aktivitäten werden über die Standorte München und Nürnberg abgewickelt. Mit Gründung von CompetenceCentern in Dortmund, Frankfurt, Bremen, Wien und Mailand bietet das Unternehmen kompetenten Service vor Ort – auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Ihre Redaktionskontakte: daa Systemhaus AG Susanne Anger An der Kaufleite 22 D-90562 Kalchreuth Telefon +49 911 52146-60 Telefax +49 911 52146-68 E-Mail: s.anger@daa.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon +49 451 88199-12 Telefax +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de