VIA Technologies |

PCI Express Chipsets der Serie VIA K8T890 unterstützen AMD Athlon™ 64 FX-55 und AMD Athlon 64 4000+

AMD64-Prozessoren mit VIA K8T890 Chipsets für PCI-Express-fähige PCs und hoher Multimedia-Performance kombinierbar

Taipei, Taiwan, 19. Oktober 2004 - VIA Technologies, Inc, führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, hat bekannt gegeben, dass die Chipsets der Serie VIA K8T890 für die Unterstützung der neuen Prozessoren AMD Athlon™ 64 FX-55 und AMD Athlon 64 4000+ vorbereitet sind. Damit kann eine neue Generation PCI-Express-kompatibler AMD64-Motherboards und -Systemen realisiert werden.

Die Chipset-Serie VIA K8T890 wurde vor dem Hintergrund entwickelt, die wachsenden Multimedia-Anforderungen für PCs zu erfüllen. Diese ergeben sich durch Applikationen wie High-Definition-Videoproduktion, Multistreaming-Audio und die jüngsten 3D Game Engines, welche immer höhere Niveaus hinsichtlich Systembandbreite erfordern. Ausgestattet mit der „VIA Flex Express“-Architektur bieten VIA K8T890 Chipsets Unterstützung für die neuesten High-Performance-PCI-Express-x16-Grafikkarten. Dafür sorgen überzeugende 4GB/s Bandbreite in jede Richtung und bis zu vier PCI-Express-x1-Verbindungen zu einer umfangreichen Palette von Peripheriekomponenten, die hohe Bandbreite erfordern.

„Aus der Kombination der neuesten AMD64-Prozessoren und den VIA K8T890 Chipsets geht eine perfekte Plattform für PCI-Express-fähige Hochleistungssysteme hervor“, kommentierte Chewei Lin, Vice President of Product Marketing, VIA Technologies Inc. „Jetzt ist die richtige Zeit für die Benutzer gekommen, um auf ein AMD64-Prozessor-basiertes System aufzurüsten. Nun besteht die Garantie, dass eine zukunftssichere Plattform verfügbar ist, die kommende PCI-Express-Grafikkarten und -Peripheriekomponenten unterstützen wird.“

„Wir können heute das Potenzial der Prozessoren AMD Athlon 64 FX-55 und AMD Athlon 64 4000+ in Verbindung mit High-Performance-PCI-Express-Grafikkarten erstmals voll ausschöpfen. Systeme, die mit Chipsets der VIA-K8T890-Serie ausgestattet sind, legen die Messlatte für Kino-Computing höher und bieten die ultimative Plattform für die anspruchsvollsten Enthusiasten und Hardcore-Gamer“, erklärte Daryl Sartain, Director, Desktop Business Segment, AMD MicroProcessor Business Unit, CPG. „Wir sind sehr erfreut darüber, dass VIA für die AMD64-Plattform PCI Express Connectivity bereitstellt. Dadurch kann das volle Performancepotenzial bestehender und zukünftiger Generationen von AMD64-Prozessoren ausgeschöpft werden.“

VIA K8T890 Chipset
Die Chipset-Serie VIA K8T890 ist für eine umfassende Palette von Prozessoren der Reihen AMD Athlon 64 FX, AMD Athlon 64, AMD Sempron™ und AMD Opteron™ optimiert. Die „VIA Flex Express“-Architektur ermöglicht der Industrie hoch flexible Implementierungen von PCI-Express-Komponenten. So können verschiedene Konfigurationen integriert werden, mit Unterstützung für bis zu fünf PCI-Express-Komponenten direkt in der North Bridge des Chipsets und bis zu 20 PCI Express Lanes für eine kombinierte Bandbreite von 10GB/s.

VIA K8T890 Chipsets unterstützen die neuesten PCI-Express-x16-Grafikkarten und bis zu vier PCI-Express-x1-Verbindungen zu High-Speed-PCI-Express-Peripherie-komponenten, wie etwa Gigabit Ethernet und Bandbreiten-intensive HDTV-Tuner-Karten. Künftige Lösungen mit der VIA-K8T890-Serie werden über das „VIA DualGFX Express“-Feature verfügen. Diese Lösung unterstützt alle Dual-Grafikkarten- Industriestandards. VIA DualGFX Express bietet verbesserte Einzelapplikations-Performance mit Grafikkarten- und Multi-Monitor-Unterstützung für Power Multitasking ohne die Systembandbreite zu stark zu belasten.

Das VIA K8T890 Chipset verfügt auch über eine asynchrone Bus-Architektur und bietet verbesserte Systemoptimierungsoptionen, damit „Power User“ das Maximum aus ihrem System holen können.

In Verbindung mit der VIA VT8237 South Bridge und einer breiten Palette von VIA Companion Chips bietet das VIA K8T890 Chipset die derzeit umfassendste Bandbreite an Storage-, Multimedia- und Connectivity-Features für die AMD64-Prozessor-Plattform, einschließlich native Serial ATA und V-RAID, 6-Kanal- oder 8-Kanal-„VIA Vinyl Audio“, USB2.0 und 1394.

Die Auslieferung der VIA K8T890 Chipsets an Motherboard-Hersteller und Systemintegratoren startet im Oktober 2004. Erste Produkte werden im November 2004 erwartet. Weitere Informationen über die Chipset-Serie VIA K8T890 stehen auf der VIA Website zur Verfügung unter:

Über VIA Technologies, Inc.
VIA Technologies, Inc. ist ein führender Entwickler und Anbieter von Core-Logic-Chipsätzen und -Prozessoren sowie von Multimedia-, Netzwerk- und Storage-Silizium-Lösungen. Darüber hinaus bietet VIA innovative Komplettlösungen an, die wegweisende Trends im PC- und Embedded-Markt setzen. Mit Hauptquartier in Taipeh, Taiwan, umfasst das globale Firmennetzwerk von VIA zahlreiche High-Tech-Zentren in Amerika, Europa und Asien. Zu den Kunden von VIA gehören führende OEMs, Motherboard-Hersteller sowie Systemintegratoren. Die Aktien von VIA werden an der Taiwan Stock Exchange (TSE2388) gehandelt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von über 720 Millionen US-Dollar. Nähere Informationen über VIA sind unter folgender Webadresse abrufbar: www.via.com.tw

For further information please contact:

VIA Technologies
Michal Lisiecki
Mottmannstr. 12
53842 Troisdorf
MichalLisiecki@via.com.tw

Harvard PR:
Arno Glompner
Jürgen Rast
Westendstrasse 193-195
Tel.: 089/53 29 57 - 0
Fax: 089/53 29 57 - 888
jrast@harvard.de
arno.glompner@harvard.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Selma Kasimay, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 590 Wörter, 5221 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von VIA Technologies lesen:

VIA Technologies | 08.01.2009

VIA präsentiert bei der CES 2009 in Las Vegas innovative Notebooks und kompakte PCs

Die Teilnehmer haben bei dieser Veranstaltung die Gelegenheit, einen Eindruck von der Vielfalt an leistungsstarken Mini-Notes, schmalen und leichten Notebooks, umweltfreundlichen PCs und energieeffizienten Embedded Systemen zu gewinnen, die VIA dort ...
VIA Technologies | 09.12.2008

Viel Speicherplatz bei kompaktem Design: der neue VIA ARTiGO A2000 Barebone Storage Server

Taipei, Taiwan, 9. Dezember 2008 - VIA Technologies, Inc, führender Hersteller von energieeffizienten x86 Plattformen, stellt heute den VIA ARTiGO A2000 Barebone Storage Mini-Server vor. Er bietet die perfekte Kombination von kompakter Größe und h...
VIA Technologies | 14.10.2008

Der VIA Nano Prozessor: Sicherste und energieeffizienteste Kryptographie der Welt für Mini-Notes und x86 Computer

Taipei, Taiwan, 14. Oktober 2008 - VIA Technologies, Inc, führender Hersteller von energieeffizienten x86-Prozessorplattformen, hat eindrucksvoll belegt, dass die kryptografische Leistung des VIA Nano Prozessors die energieeffizienteste ist, die der...