UC4 Software legt kräftig zu

Von UC4 Software

Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen - USA als zentraler Zukunftsmarkt

Thumb München, 21. Oktober 2004 - UC4 Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Rechenzentrumsautomatisierung, hat die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2004 mit einem deutlichen Wachstum abgeschlossen. Der Umsatz stieg um 43 Prozent auf EUR 14,6 Mio. (2003: EUR 10,2 Mio.). Besonders positiv entwickelten sich der Umsatz der Anfang 2002 gegründeten US-Niederlassung und das Lizenzgeschäft. „Wir können mit den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres sehr zufrieden sein. Vor allem die schlankere Unternehmensstruktur macht sich bezahlt“, erklärt Franz Beranek, CEO von UC4. Trotz des niedrigen Dollarkurses konnten im Schlüsselmarkt USA mit einem Umsatz von EUR 3,6 Mio. massive Zuwächse erzielt werden. Damit hat sich UC4 seinem Ziel, den derzeitigen Marktanteil in den USA von 2,2 Prozent bis 2007 zu verdoppeln, weiter angenähert. Die positive Geschäftsentwicklung erstreckt sich über alle Geschäftsbereiche. Bei den Lizenzen wurde ein Zuwachs von 58 Prozent erzielt und auch Wartung und Services liegen deutlich über den Vorjahresergebnissen. Zudem konnte UC4 Software von Januar bis Ende September mehr als 80 Neukunden gewinnen. Stark an Bedeutung zugenommen hat der indirekte Verkauf. Hierbei wurden 49 Projekte (61%) über Partner abgewickelt. „Mit der Fokussierung auf unsere Job Scheduling-Lösung UC4:global sind wir sicher auf dem richtigen Weg“, ergänzt Beranek und betont, dass UC4 Software damit seine Marktführerschaft als Job Scheduling-Spezialist weiter ausbauen konnte. „Bei rund 50 der über 80 Neukunden lösten wir bereits bestehende Prozessteuerungs-Software in Replacement-Projekten ab. Das zeigt unseren technischen Vorsprung“, so Beranek weiter. Informationen zu UC4 Software UC4 Software ist Spezialist für ereignisgesteuertes Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen mit seinem Produkt UC4:global in diesem Bereich zu den Top 4 Anbietern weltweit. UC4 Software ist international tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in mehr als 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 600 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter die AOK, Cadbury Schweppes, dm-Drogeriemarkt, is:energy, Jägermeister, Novartis, Siemens, TUI, T-Systems und die Postbank. Informationen zu UC4:global UC4:global ist die Lösung für ereignisgesteuertes Job Scheduling. Plattformübergreifend werden alle IT-Prozesse zentral gesteuert und überwacht. UC4:global ist die zertifizierte Lösung für die durchgehende Automatisierung von IT-Prozessen in allen SAP-Lösungen. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, hp NonStop Kernel, OS/400, mpe/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. Weitere Informationen sind unter http://www.uc4.de zu finden. Alle in dieser Mitteilung verwendeten Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungs-Markennamen bzw. -Logos sind Eigentum der entsprechenden Unternehmen.