CosmoCom stellt auf der DIMA aus

Von CosmoCom

Neue Version 4 der IP-Plattform CosmoCall Universe

CosmoCom wird vom 2. bis 4. September 2001 auf der DIMA in Düsseldorf ausstellen. Im Rahmen der FutureCommunications-Sonderschau des Telepublic-Verlages in Halle 4 zeigt das Unternehmen erstmals die neue Version 4 der IP-basierten Call-Center-Plattform CosmoCall Universe. In die völlig neuentwickelte Produktgeneration sind fünf Jahre Erfahrung mit dem Einsatz der Software-Lösung und eine Vielzahl von Kundenwünschen eingeflossen.
Thumb Mit dem CosmoDesigner verfügt die Version 4 über einen graphischen Call-Flow-Editor, mit dem Call-Center-Leiter Abläufe innerhalb des Gesamtsystems definieren können. Dazu gehört die Festlegung von Warteansagen, IVR-Funktionen und Routing-Pfaden. Bislang notwendige Programmierkenntnisse entfallen, womit der Schulungsaufwand reduziert und die Zeit bis zur produktiven Nutzung verkürzt wird. Mit dem VCS (Voice over IP Connection Server) enthält CosmoCall Universe 4 darüber hinaus eine offene Plattform für die Einbindung von VoIP-Gateways beliebiger Hersteller, die dem Standard H.323 entsprechen. Diese Gateways können regional unabhängig installiert werden, was die Entscheidung über Einwahlpunkte für aus- und eingehende Calls flexibler macht. Einen weiteren Schwerpunkt legt CosmoCom auf die Mandantenfähigkeit des Systems, da es häufig auch von ASPs oder Outsourcing-Anbietern eingesetzt wird. Die Administration kann jetzt auf einem beliebigen Windows-PC über einen Internet-Browser erfolgen. Zugleich wurden Kontrollansichten sowohl für den Administrator des Service Providers als auch für den Mandanten integriert. CosmoCall Universe ist eine Lösung für die Vereinheitlichung und Optimierung aller Kundenkontaktwege. Das System ermöglicht den Einsatz von über 8.000 Kundenbetreuern zur gleichen Zeit, die nicht ortsgebunden sind. CosmoCall Universe ist eine organisch gewachsene Lösung. Daher setzen die einzelnen Module ohne Schnittstellenprobleme aufeinander auf; das System ist extern skalierbar und beliebig räumlich verteilbar. Voraussetzung für den Einsatz extern agierender Mitarbeiter ist lediglich ein PC und ein Internet-Anschluß, über den die Verbindung mit dem Firmen-IP-Netzwerk hergestellt wird. Das System kann 50.000 Kontakte gleichzeitig verwalten und über 500.000 Calls pro Stunde bearbeiten. Die Software wird nach Kapazitätsbedarf lizenziert und ist jederzeit beliebig ausbaufähig. Da sie zudem mandantenfähig ist, ist sie besonders geeignet für Service Provider, ASPs, Network Operation Center, große Unternehmen und Marketing-Agenturen.