TeamLab.com: Unternehmensinterne Dokumente direkt auf dem Portal speichern, bearbeiten und freigeben

Von Ascensio System SIA

Ascensio System SIA kündigt die Verfügbarkeit eines Dokumentenmoduls auf der TeamLab-Plattform für die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens an.

Riga, Lettland, 18. März, 2011 — Ascensio System SIA, Entwickler der IT-Lösungen für den geschäftlichen Gebrauch, kündigt die Verfügbarkeit eines Dokumentenmoduls auf der TeamLab-Plattform für die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens an.
Thumb Die neue Funktion, die direkt in die Bedienfläche der Plattform integriert ist, bietet den Benutzern spezielle Werkzeuge zum Verwalten des Dateiflusses, Freigeben, Bearbeiten und Importieren der Dokumente. Mit dem Ziel, TeamLab zu einem einzelnen und bequemen virtuellen Büro für ein Unternehmen zu entwickeln, hat Ascensio System SIA das Dokumentenmodul direkt in die Plattform eingeschlossen. Das neue Modul stellt eine Kombination aus einem Speicher für Dateien, den Werkzeugen für die Dokumentenverwaltung und einem Textverarbeitungsprogramm dar. Die Speicher- und Verwaltungsoptionen erlauben den Mitarbeitern nicht nur ihre persönlichen Dateien zu organisieren, sondern auch Dokumente für ihre Kollegen freizugeben und unternehmensinterne Daten für alle Teammitglieder zu veröffentlichen. Grundlegende Bearbeitungsfunktionen sind im Modul durch die eingebaute Anwendung OpenOffice realisiert. Die Benutzer können ihre Dokumente, Tabellen oder Präsentationen erstellen, bearbeiten und alle Änderungen in den auf TeamLab untergebrachten Dateien speichern. Dank der Virtualisierungstechnologie, die von Ascensio System SIA entwickelt wurde, wird das Textverarbeitungsprogramm direkt innerhalb der Bedienfläche des Portals ohne Installation zusätzlicher Software ausgeführt. Die Funktionsweise von OpenOffice wird durch das Ascensio-System-Plugin ermöglicht, das nur einmal beim ersten Gebrauch des Dokumentenmoduls installiert werden muss. Momentan kann das Textverarbeitungsprogramm nur unter Windows-Betriebssystemen funktionieren, aber zukünftig werden auch andere Systeme unterstützt. "Wir geben uns Mühe, den Anforderungen eines modernen Unternehmens gerecht zu werden, und wir konnten solch eine wichtige Komponente jedes Geschäftsvorgangs wie die Verwaltung des Dokumentenflusses nicht außer Acht lassen. Um die Erstellung und Freigabe des Inhalts innerhalb von einem Unternehmen zu vereinfachen und zu beschleunigen, haben wir den Beschluss gefasst, das Dokumentenmodul im Rahmen von TeamLab zu entwickeln. Da wir verstehen, dass unsere Benutzer ihre Dokumente in ähnlichen Dateiverwaltungssystemen wahrscheinlich bereits untergebracht haben, ermöglicht ihnen das Modul, ihre Datenbank in TeamLab zu importieren. Die Importierung kann aus drei bekanntesten Systemen erfolgen: Google Docs, Zoho, Box.net”, so Viktoria Bramnik, Produktleiterin bei Ascensio System SIA. Über TeamLab TeamLab ist eine kostenlose Plattform für die Projektverwaltung und geschäftliche Zusammenarbeit. TeamLab umfasst eine Anzahl von Online-Werkzeugen, die den Mitarbeitern helfen, ihre geschäftlichen Aufgaben zu organisieren, Neuigkeiten auszutauschen, unternehmensinterne Dokumente zu verwalten und in der Echtzeit zu kommunizieren. TeamLab wird in drei Lösungen angeboten: als kostenlose cloud-basierte SaaS-Anwendung, als quelloffene Software und als Amazon-Machine-Image für den Amazon EC2-Service (TeamLab-AMI).