Ascential World 2004: Keynote von Ted Friedman, Gartner
Von Ascential Software
Namhafter Analyst referiert bei internationaler Veranstaltung von Ascential Software über Unternehmenserfolg durch Datenqualität
Bei der diesjährigen Partner- und Kundenveranstaltung Ascential World von Ascential Software, Spezialist für unternehmensweite Datenintegrationslösungen, war Ted Friedman, Principal Analyst Business Intelligence Infrastructure bei Gartner, Hauptsprecher zum Thema Datenqualität als Grundlage für Unternehmenserfolg. Vor mehr als 700 Teilnehmern erläuterte er Auswirkungen von Datenqualität auf eine Organisation, welche Strategien Datenqualität messbar machen und wie sich dies in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen niederschlägt sowie welche Best Practices-Ansätze am vielversprechendsten sind.
Friedman betonte, dass große Unternehmen Datenqualität zunehmend als strategische Komponente betrachten und sich daher auch der Fokus ausgeweitet hat. Er liegt nicht mehr allein auf der Qualität der Kundendaten in CRM- und ERP-Applikationen, sondern schließt zudem Informationen wie Produkt-, Lieferanten- und Materialdaten aus anderen Applikationen ein - beispielsweise Product Lifecycle Management (PLM) und Supplier Relationship Management sowie Geschäftsinitiativen wie Funkfrequenzidentifizierung (RFID). Der Analyst identifizierte Datenqualität als Thema für sowohl IT- als auch Fachabteilungen. Maßgebliche Faktoren hierfür seien in gestiegenen Anforderungen wie Government Compliance (z.B. Basel II oder Sarbanes-Oxley) oder Enterprise Information Management Initiativen wie PLM und dem Bedürfnis nach einer effektiveren Integration über das gesamte Unternehmen hinweg zu sehen.
Der Analyst konstatierte, dass die richtige Mischung aus Teamzusammensetzung aus IT und Fachabteilung , Best Practices Prozessen sowie Technologie Voraussetzung für die erfolgsgarantierende Umsetzung von Datenqualitätsinitiativen ist. Die Folgen von mangelnder Datenqualität führte Friedman den teilnehmenden Managern ebenfalls vor Augen: Produktivitätsverluste, Umsatzeinbußen, unnötig hohe Kosten und Kundenverluste.
Zum Thema Best Practices empfahl Friedman Datenqualität als Kreislaufprozess zu sehen: Verbesserungen in der Datenqualität, aber möglicherweise auch eine Verschlechterung im Laufe der Zeit seien permanent zu messen. Sowohl Fachabteilungen als auch IT seien verantwortlich für den Zustand der Daten und müssten gemeinsame Strategien entwickeln, sie zu sichern. Dieser Prozess schließe die richtige Technologie-Anwendung für Datenprofiling, Regeldefinition, Validierung, Bereinigung sowie ständiges Monitoring ein.
Im März 2004 verfasste Friedman eine Studie (MarketScope: Data Quality Technology) zum Thema Datenqualität, in der Ascential Software positiv bewertet wurde. Gartner zufolge zeigen Hersteller mit dieser Bewertung Stärke in bestimmten Gebieten, ihre Kunden sollten stufenweise weiter investieren. Für interessierte Unternehmen sind diese Anbieter damit mögliche Kandidaten für eine Shortlist bei Ausschreibungen.
Das Unternehmen
Ascential Software Corporation (NASDAQ: ASCL) ist ein führender Anbieter von Enterprise Data Integration-Lösungen. Kunden nutzen die Ascential Enterprise Integration Suite für die effektive Integration und Bereitstellung von Daten über alle transaktionalen, operationellen und analytischen Applikationen im Unternehmen hinweg. Abgedeckt werden dabei die Bereiche Datenprofiling, Qualitätsmanagement und Bereinigung von Daten, End-to-End Metadaten-Management sowie das Extrahieren, Transformieren und Laden von Daten. Dank ihrer linearen Parallel-Processing-Architektur bietet sie höchste Performance im gesamten Integrationszyklus. Die Lösung von Ascential Software senkt Kosten (Total Cost of Ownership) und verbessert gleichzeitig den Return on Investment bestehender Applikationen.
Ascential Software hat seinen Hauptsitz in Westboro, Massachusetts, ist weltweit mit Niederlassungen vertreten und unterstützt mehr als 3.000 Kunden in Branchen wie Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Versicherung, Energieversorgung, Gesundheitswesen, Industrie, Handel und Medien. Dazu zählen in Zentraleuropa Unternehmen wie Aspecta, Deutsche Bahn, die Bremer Stahlwerke, Credit Suisse, DHL, Gerling, HUK Coburg, Lufthansa Technik + Logistik, Münchener Rück, Reemtsma/Imperial Tabacco oder die Deutsche Telekom. Beim Vertrieb setzt das Unternehmen hauptsächlich auf strategische Partnerschaften. So bestehen internationale Reseller-Vereinbarungen mit IBM, SAP und PeopleSoft. Der deutsche Hauptsitz von Ascential befindet sich in München.
Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie unter www.ascential.de oder www.ascential.com.
Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de.
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annette.weichbrodt@ascential.com
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27.10.04
27. Okt 04
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Templer, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 568 Wörter, 5033 Zeichen. Artikel reklamieren
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