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VimpelCom setzt als erster russischer Netzbetreiber die integrierte Billing und CRM Lösung von Amdocs ein


Von Amdocs

Integrierte Kundenmanagementstrategie unterstützt das Unternehmen bei der Bewältigung der extremen hohen Zahl an Neuanschlüssen – bei VimpelCom sind das seit Anfang 2002 mehr als 800 Prozent.

München – 21. Oktober 2004 – Amdocs (NYSE: DOX), der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Billing und CRM für ein umfassend integriertes Kundenmanagement, und die Open Joint Stock Company „Vimpel-Communications” („VimpelCom”) (NYSE: VIP), ein führender Anbieter von Telekommunikationsdiensten in Russland, gaben heute bekannt, dass VimpelCom die Installation von Amdocs CRM in 65 Regionen Russlands erfolgreich abgeschlossen hat. Im Anschluss an die erfolgreiche Implementierung des Amdocs Billingsystems im Jahre 2002 ist es VimpelCom nun mit Hilfe von ARSTEL Consulting gelungen, alle Billing- und CRM-Systeme voll zu integrieren und so die Geschäftsprozesse im Kundendienstbereich zu optimieren. Mit der Integration kommt VimpelCom der Vision eines integrierten Kundenmanagements näher – von diesem Ziel verspricht man sich perfekt aufeinander abgestimmte Systeme und eine geschäftliche Flexibilität, wie sie für dauerhafte Kundenloyalität, Wachstum und allgemeine Rentabilität erforderlich ist.
Thumb Die Lösungs- und Dienstleistungsspezialisten von Amdocs waren VimpelCom dabei behilflich, das seit Anfang 2002 erfolgte explosionsartige Wachstum um mehr als 800 Prozent in den Griff zu bekommen und haben dem Unternehmen darüber hinaus zahlreiche geschäftliche Vorteile verschafft. Seit der ursprünglichen Implementierung der Billing-Lösung konnte die Effizienz des Kundendienstzentrums von VimpelCom gesteigert und die Anzahl der Rückrufe beträchtlich gesenkt werden. VimpelCom war zudem in der Lage, die Kosten für IT Systemsupport zu senken und die Lösungshäufigkeit von Kundenanfrage innerhalb eines Anrufs („one call customer service resolution“) zu erhöhen. Durch die Übernahme einer integrierten Kundenmanagementstrategie konnte VimpelCom den Kundenservice verbessern – ein wichtiger Differenzierungsfaktor auf dem wettbewerbsintensiven russischen Markt. „Mit den Billing- und CRM-Lösungen von Amdocs ist es uns bei VimpelCom gelungen, unsere Kunden ins Zentrum unserer Geschäftstätigkeit zu stellen – dorthin wo sie hingehören”, erklärte Jere Calmes, Executive Vice President bei VimpelCom. „Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit konnte sich VimpelCom mehr auf Kundenfreundlichkeit konzentrieren und musste sich weniger um seine operativen Systeme kümmern. Die Lösungen von Amdocs haben uns die Flexibilität gegeben, die wir zur Bewältigung unseres enormen Wachstums benötigen.” „Am Beispiel von VimpelCom zeigt sich, welche Erfolge Netzbetreiber unabhängig von ihrer Größe oder ihrer Produktpalette durch ein integriertes Kundenmanagement erzielen können”, erklärte Michael Matthews, Chief Marketing bei Amdocs. „Durch die Integration der Billing- und CRM-Lösungen von Amdocs verfügt VimpelCom nunmehr über die Flexibilität, die das Unternehmen zur Einführung und Unterstützung von Diensten der nächsten Generation benötigt. Gleichzeitig können flexible Tarifpläne angeboten werden, die der sich wandelnde Markt fordert.“ Über VimpelCom VimpelCom ist ein führender Anbieter von Telekommunikationsdiensten in Russland und unter der Marke „Bee Line” tätig. Das Portfolio an Lizenzen der VimpelCom Group deckt etwa 94 Prozent der russischen Bevölkerung ab (136 Millionen Menschen), einschließlich des Stadtgebiets von Moskau, der Region Moskau und des Stadtgebiets von St. Petersburg. Die Aktien von VimpelCom notieren als ADRs an der New Yorker Börse („NYSE”) unter dem Kürzel „VIP”. ### Über Amdocs Amdocs verbindet innovative Software-Produkte und –Services mit umfassendem Branchen-Know-how, um den weltgrößten Dienstleistungsorganisationen ein komplett integriertes Kunden-beziehungsmanagement anbieten zu können. Mit den Billing- und CRM-Produkten werden alle kundenrelevanten Geschäftsprozesse – Marketing, Vertrieb, Bestellung, Lieferung, Ausführung, Abrechnung, Liquidierung, Service, Support und Analyse – nahtlos integriert. Amdocs ermöglicht seinen Kunden die Umsetzung ihrer Geschäftsstrategie mit einem raschen Return-on-Investment, geringeren Kosten und einer höheren betrieblichen Effizienz. Das internationale Unternehmen mit über 9.000 professionellen IT-Mitarbeitern weltweit unterstützt Kunden in über 40 Ländern. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2003 fast 1,5 Mrd. US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.amdocs.com. Forward-Looking Statement This press release includes information that constitutes forward-looking statements made pursuant to the safe harbor provision of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, including statements about Amdocs’ growth and business results in future quarters. Although we believe the expectations reflected in such forward-looking statements are based upon reasonable assumptions, we can give no assurance that our expectations will be obtained or that any deviations will not be material. Such statements involve risks and uncertainties that may cause future results to differ from those anticipated. These risks include, but are not limited to, the effects of general economic conditions, Amdocs’ ability to grow in the mobile, wireline and IP business segments, adverse effects of market competition, rapid technological shifts that may render the Company’s products and services obsolete, potential loss of a major customer, our ability to develop long-term relationships with our customers, and risks associated with operating businesses in the international market. These and other risks are discussed at greater length in the Company’s filings with the Securities and Exchange Commission, including in our Annual Report on Form 20-F, filed on December 24, 2003 and our Forms 6-K filed on February17, 2004 and June 10, 2004 Kontakt: Nina Schröer Tel.: 089-12175-232 E-Mail: n.schroeer@f-und-h.de F&H Public Relations GmbH Nymphenburger Str. 136 80636 München

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