Holzmann-Bauberatung |

Natürliche und pflanzliche Baustoffe - DAS BUCH

Rohstoff - Bauphysik - Konstruktion

Die 2. erweiterte Auflage des erfolgreichen Fachbuchs ist ab September 2011 im Buchhandel!

Natürliche und pflanzliche Baustoffe - DAS BUCH
Rohstoff - Bauphysik - Konstruktion

Der Countdown läuft und damit auch die Vorbestellungen. Es gibt eine limitierte Auflage, daher sind Vorbestellungen jetzt schon möglich und i.d.R. auch tatsächlich nötig.

Hier kurz die Fakten zum "2.Akt" einer pflanzentechnischen Sinfonie:

„Natürliche und pflanzliche Baustoffe“ behandelt alle wichtigen nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffe aus Faser- und Färberpflanzen und den dazugehörigen physikalischen und chemischen Grundsätzen. Die Autoren erläutern neben zahlreichen gängigen und möglichen Rohstoffpflanzen, auch umfangreich physikalische und chemische Aspekte für Handwerk, Industrie und Bauplanung. Es werden Ressourcen- und Umweltschutz ebenso angesprochen, wie Schadstoffe aus Bauprodukten. Neben detaillierten Angaben zu Einsatzmöglichkeiten und Verarbeitung auf der Baustelle runden Praxisbeispiele aus der Industrie das Themenspektrum ab.

Autoren:

Ing. Gerhard Holzmann (Hrsg), Augsburg
Ing. Matthias Wangelin, Kassel
Dr. Rainer Bruns, Papenburg

Aus dem Inhalt:

Dämmstoffe, Parkett, Naturfarben, Bauwesen – Baustoffkunde - Botanik – Land- und Forstwirtschaft - Ressourcen- und Umweltschutz – Schadstoffe – Ökobilanz – Faserpflanzen – Färberpflanzen – Pflanzenrohstoffe - Pflanzenkunststoffe – Farbstoffe – Pigmente – Schilf - Kokos - Hanf - Flachs - Seegras - Kork - Getreide - Stroh - Gras - Holz - Ananas - Bastpalme - Bambus - Baumwolle - Bombayhanf - Brennnessel - Faserbanane - Halfagras - Hanfpalme - Hopfen - Jute - Kapok - Kenaf/Roselle - Kongojute - Miscanthus - Neuseelandflachs - Ramie - Sisal/Agaven – Färberscharte – Goldrute – Kamille – Krapp – Knöterich – Alkanna – Safran – Ginster – Flechte – Waid – Wau – Färbereiche – Sapanholz – Blauholz – Textilfärbung - Gelbholz – Indigo – Tropenholzersatz – VOC – SVOC – TRGS - DIN - MCS – SBS – CFS – PCP – DDT – PCB - Historische Anwendung und Aufbereitung des Rohstoffes – Herstellungsmöglichkeiten von Dämmstoffen, Farben, Lacken, Lasuren, Firnissen - Inhaltsstoffe - technische und gesetzliche Vorgaben - Untergrund- und Konstruktionsvorbereitung/ -aufbau Dämmstoffen - Farbrezepturen - Entsorgung - technische Daten

Zielgruppe:

Architekten und Ingenieure in Planung und Ausführung, Planungs- und Ingenieurbüros, Bautechniker, Statiker, Konstrukteure, Experten im Bereich ökologische Baustoffe, Bauherren, Industrieverbände, Baubehörden, Bauwirtschaftlich orientierte Institutionen, Professoren, Dozenten, Studierenden

Sie haben richtig gelesen - Bauherren, wie auch Profis und Lernende gehören zur Zielgruppe - es wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Sprache des Textes für alle Leser verständlich und nachvollziehbar formuliert wurde und auch jeder für seinen Bereich, hoffentlich doch interessante und wichtige Informationen bekommt.

Vorbestellung der 2. erweiterten Auflage:

Vieweg+Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden
Tanja Zwick
Sales Management book | Technics
Tel: +49(0)611.7878-143
Fax: +49(0)611.7878-430

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gerhard Holzmann (Tel.: 08293-965648), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 421 Wörter, 3234 Zeichen. Als Spam melden