Besonders flacher Präzisions-Rotationstisch durch PILine® Technologie

Von Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Thumb Mit nur 15 mm Bauhöhe ist der Rotationstisch M-660 von Physik Instrumente (PI) einer der flachsten Mikrostelltische auf dem Markt. Jetzt bietet eine neue Variante mit höherer Positionsauflösung von 4 µrad weitere Möglichkeiten der Anwendung zum Beispiel bei präzisen Inspektionsaufgaben. Der neue Verstelltisch M-660.45 hat eine freie Apertur mit 35 mm Ø. Kompakte Kombinationen mit Lineartischen sind möglich. Die von PI entwickelte einzigartige PILine® Piezomotor-Technologie sorgt sowohl für die kompakte Bauweise als auch für die hohe Geschwindigkeit von bis zu 2 Umdrehungen pro Sekunde. Die integrierten U-164 PILine® Linearmotoren bieten ein maximales Drehmoment bis 0,3 Nm unabhängig von der Bewegungsrichtung, der Versteller ist auf eine maximale Last von 1 kg ausgelegt. Die Ultraschall-Piezomotoren übertragen die Kraft direkt auf den keramischen Läufer an der bewegten Plattform und halten so die Position stabil, sogar im ausgeschalteten Zustand. Bekannt für hohe Qualität, nimmt das Unternehmen PI seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Neben drei deutschen Werken ist PI weltweit mit acht Niederlassungen und insgesamt über 500 Mitarbeitern vertreten.