Toshiba startet weltweite Austauschaktion von Speichermodulen in Notebook PCs

Von Toshiba CSGA

Tokyo, Japan, 1. November 2004 – Die Toshiba Corporation gibt heute bekannt, dass fehlerhafte Speichermodulkomponenten in bestimmten Toshiba Notebook PCs verbaut wurden. Die betreffenden Komponenten verursachen unter bestimmten Umständen und in Kombination mit anderen Komponenten Bluescreens, Systemabstürze und Speicherfehler. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies auftritt, ist jedoch sehr gering. Die fraglichen Komponenten sind nicht von Toshiba hergestellt, sondern wurden von Fremdfirmen geliefert.
Thumb Toshiba geht in dieser Angelegenheit einen verbraucherorientierten Weg und ist entschlossen, mögliche Auswirkungen, die das Problem auf die Anwender haben könnte, zu minimieren. Daher ruft das Unternehmen freiwillig eine für die Kunden kostenlose Austauschaktion ins Leben, bei der diese in Toshiba Notebooks integrierten Komponenten ausgetauscht werden. Eine komplette Liste mit Notebook-PC-Modellen, die möglicherweise mit den betreffenden Komponenten ausgestattet sind, ist am Ende dieser Pressemitteilung aufgeführt. Die Aktion findet weltweit vom 1. November 2004 bis zum 30. April 2005 statt. Die fehlerhaften Komponenten werden in der laufenden Notebook-Produktion nicht mehr verwendet. Endverbraucher, die einen der unten angegebenen PCs besitzen, können sich aus dem Internet ein von Toshiba entwickeltes Testprogramm herunterladen, das ihren PC analysiert und herausfindet, ob der PC eine der Komponenten enthält. Das Programm kann auf der Toshiba Homepage http://aps.toshiba-tro.de/checkutility heruntergeladen werden. Ferner können Kunden das Programm durch einen Anruf bei der technischen Hotline von Toshiba unter 0180-523 16 32 auf CD erhalten*. Wenn das Testprogramm erkennt, dass der PC eine der Komponenten enthält, liefert es dem Kunden alle notwendigen Informationen, die er benötigt, um kostenlos eine Austauschkomponente zu erhalten. Liste der betroffenen Notebook PC Modelle**: TECRA S1 TECRA 9100 TECRA M1 TECRA M2 Satellite 2400 Satellite 1110 Satellite Pro M10 Satellite M30 Portégé R100 Portégé M200 * 12 Cent pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom ** Computer, die nicht in der Liste aufgeführt sind, enthalten keine der fehlerhaften Komponenten und sind nicht Teil der Austauschaktion. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs, Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen sowie Pocket PCs. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 161.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.