agorum® Software GmbH |

Leistungsfähige Business-Komplettlösungen aus Open Source Softwarekomponenten

Die agorum® Software GmbH engagiert sich in der Entwicklung der Open Source Integration Initiative (OSII). Ziel des Projektes ist es, Open-Source-Softwareprodukte über standardisierte Schnittstellen miteinander zu verbinden, um im Baukasten-Prinzip individuelle und wettbewerbsfähige Komplettlösungen für die Unternehmens-IT zusammenzustellen.

Ostfildern 24.03.2011 Die neu gegründete OSII (Open Source Integration Initiative) umfasst knapp 20 Softwareunternehmen, die sich das gemeinsame Ziel gesetzt haben, ihre Softwareprodukte aus dem stark fragmentierten Open-Source-Markt in einem kompatiblen Baukasten-System für Businessanwendungen zusammenzuführen. Mit diesem System wird es zukünftig möglich sein, leistungsfähige, kostengünstige und herstellerunabhängige Open Source Unternehmenslösungen nach den Anforderungen des Kunden zusammenzustellen. Die notwendigen Komponenten können aus dem Baukasten individuell ausgewählt und schnell zu einer Gesamtlösung zusammengefügt werden, die exakt auf den Kunden zugeschnitten ist. Um dieses Ziel zu erreichen, will das von der MFG Baden Württemberg geführte und von der "Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand" des Bundes unterstützte Netzwerk bis zum Jahresende die benötigen Schnittstellen erörtern, umsetzen und bis zur Marktreife entwickeln.

"Wichtig wird es sein, die einzelnen Softwarekomponenten zu kompatiblen Anwendungsclustern zusammenzuführen, die für den Kunden Sinn machen und ihm als fertige Lösung präsentiert und angeboten werden können", meint Oliver Schulze, Geschäftsführer der agorum® Software GmbH, die ihr Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core als Gründungsmitglied der OSII beisteuert. "Dabei legen wir von agorum® besonderen Wert darauf, es dem Anwender so einfach wie möglich zu machen, das ist unsere Firmenphilosophie und das wollen wir auch in der OSII so umsetzen. Der Benutzer der Software sollte am besten genau dort abgeholt werden, wo er sich aktuell befindet. Deshalb integrieren wir unser DMS in die Oberflächen, in denen der Anwender schon arbeitet, bevor unser System eingeführt wird. Zum Beispiel in den Windows-Explorer, die Personal Information Manager Outlook und Open-XChange, die Portalsoftware LIFERAY oder die CMS-Lösungen Typo3 und Joomla!."

Oliver Schulze wird federführend die Vermarktung der OSII betreuen: "Wir versprechen uns von der gemeinsamen Initiative eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit und die Erschließung neuer Anwenderkreise. Durch die Bündelung der Produkte und Fachkompetenzen der einzelnen Beteiligten werden sich Synergien ergeben, von denen der Markt nur profitieren kann. Nicht zuletzt wird durch strenge Prüfungen und Zertifizierungen der einzelnen Komponenten, die OSII zu einem Gütesiegel für qualitativ hochwertige Business-Software. "

Weitere Informationen:

agorum® Software GmbH
Stefan Röcker
Vogelsangstrasse 24
73760 Ostfildern
stefan.roecker@agorum.com

Web: http://www.agorum.com/startseite/presse-news/aktuelles/detailansicht/archive/2011/january/article/open-source-dokumentenmanagement-system-agorumR-core

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Röcker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 322 Wörter, 2717 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: agorum® Software GmbH

Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core

Beschreibung:

Informationen erfassen, Dokumente lenken und verwalten, Inhalte unkompliziert bereitstellen, Daten und Dokumente strukturiert ablegen und revisionssicher archivieren – das DMS agorum® core überzeugt mit vielfältigen, flexiblen Funktionen und Anwendungen, bildet elektronische Akten ganzheitlich ab und bietet eine nachhaltige Dokumentenmanagement-Lösung für Jedermann.

Allgemeine Informationen:

agorum® core ist ein flexibles, betriebssystemunabhängiges Open Source Dokumentenmanagement-System/Enterprise Content Management System (DMS/ECM). Die hohe Anpassungsfähigkeit des Systems ermöglicht Unternehmen jeglicher Branchen und Größen, öffentlichen Einrichtungen und Behörden und Vereinen das DMS und dessen Funktionen und Oberflächen individuell einzusetzen.

Produktinformationen:

Das DMS beinhaltet Funktionen, um elektronische Dokumente zu verwalten, auffindbar zu machen und zur Verfügung zu stellen sowie um Dokumente systematisch abzulegen und revisionssicher zu archivieren. Aber auch Features zur Steuerung und Optimierung von Workflows und Geschäftsprozessen sind zentrale Bestandteile des Dokumentenmanagement-Systems. Dabei profitieren die Nutzer von einer hohen Usability: agorum® core erscheint wie ein gewöhnliches, eigenständiges Netzlaufwerk und ist damit für jeden intuitiv zu bedienen.

Das System bietet verschiedene Integrationen für Standardanwendungen und integriert sich direkt in die jeweilige Oberfläche. So werden nicht nur Arbeitsabläufe effizienter gestaltet, Dokumente schneller aufgefunden und strukturierter abgelegt, sondern die Anwender profitieren von einer angenehmen Usability, da bestehende Arbeitsweisen beibehalten werden können. Darüber hinaus überzeugt das DMS durch höchste Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Unternehmen haben die Option, jederzeit nach Bedarf zu erwerben und sich das System nach individuellen Anforderungen anpassen zu lassen.

Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.agorum.com

Ihre Ansprechpartner: http://www.agorum.com/startseite/agorum-hautnah/das-agorum-team.html

Weitere Pressemitteilungen von agorum® Software GmbH lesen:

agorum® Software GmbH | 19.11.2014
agorum® Software GmbH | 21.08.2014

Messe-Highlight auf der DMS EXPO 2014: ETES GmbH stellt agorum® core in der Cloud vor

Die ETES bietet agorum® core nun als gehosteten Service in der Cloud an. So können Unternehmen den vollständig gemanagten Service des IT-Systemhauses aus Stuttgart in Anspruch nehmen und den Betrieb komplett auslagern. Das bringt viele Vorteile m...
agorum® Software GmbH | 15.08.2014

Aktuellste agorum® core Version im Univention App Center

Ostfildern, 15.08.2014 Mit wenigen Klicks lässt sich die Version 7.4 des Open Source Dokumentenmanagement-Systems agorum® core im Univention App Center installieren. Für agorum® core 7.4 stehen neue Zusatzmodule zur Verfügung. Das Audit-Modul p...