Collaborative Softwareentwicklung auf dem Vormarsch in europäischen Markt

Von Intland Software GmbH

Intland mit CodeBeamer als Vorreiter und Visionär

Thumb Stuttgart, 4. November 2004. Unter dem Motto „Wie bekommt man die besten Software Entwickler unter einen Hut?“ hat sich Collaborative Software Development (CSD oder deutsch: Softwareentwicklung an verteilten Standorten) in den USA bereits zum Chefthema entwickelt. Bedingt durch Outsourcing und Offshore-Projekte sowie immer kürzere Time-to-Market rückt das Thema jetzt auch zunehmend in Europa und Deutschland in den Mittelpunkt. Als Vorreiter in diesem Markt bietet die deutsche Intland Software GmbH mit CodeBeamer die erste J2EE (Java2 Enterprise Edition) basierte Collaborative Software Development (CSD) Plattform für diesen aufstrebenden Markt an. Sie lässt sich einfach über Internet downloaden und kann von Unternehmen auf Lizenzbasis erworben und firmenintern eingesetzt werden. Die integrierte, web-basierte CSD-Plattform adressiert speziell Projektteams in der Software Entwicklung. Sie ermöglicht die strukturierte Zusammenarbeit eines Projektteams, eingebettet in die Entwicklungsumgebung. Die Zielgruppe umfasst große IT- Abteilungen in HighTech Unternehmen, IT-Controlling bei Projekten der Öffentlichen Hand, IT-Beratungsunternehmen sowie Banken und Versicherungen mit hohem IT-Aufwand. Eine Testversion steht unter www.intland.com bereit. Mit den ausgereiften Features und dem einfachen Handling überzeugt die CSD Plattform in Deutschland und Europa bereits zahlreiche namhafte Kunden, wie DaimlerCrysler, Schering AG, msg systems AG, Fiducia, Mannesmann sowie die Winterthur Versicherung und die Credit Suisse. Jetzt gewann die Intland Software mit CodeBeamer sogar eine Ausschreibung des US Ministeriums United States Department of Agriculture (USDA). Dies ist umso bemerkenswerter, als CodeBeamer im Rennen um den prestigeträchtigen Auftrag den Zuschlag vor 25 Mitbewerbern, darunter auch etablierte US Amerikanische Unternehmen, erhielt. Das Volumen für diese Ausschreibung umfasst eine halbe Million US Dollar. Für die Entscheidung waren die Produktqualität, das einfache und intuitive Handling, die Kompatibilität zur IT-Landschaft des USDA sowie das integrierte Versionskontroll-System „Subversion“ ausschlaggebend. Zum Einsatz kommt CodeBeamer in über die USA verteilten Softwareentwicklungsprojekten von verschiedenen USDA Behörden wie dem Agricultural Research Service (ARS) und Natural Resource Conservation Service (NRCS). Dort entwickelt man verteilt an Simulationsmodellen von Umweltsystemen, um zum Beispiel den Einfluss chemischer Substanzen auf die Umweltprozesse zu erforschen. Das USDA verspricht sich vom Einsatz der CodeBeamer Plattform einen substantiellen Return-on-Investment durch die drastische gesenkte Komplexität beim Management großer und/oder verteilter Entwicklungsprojekte. CodeBeamer: Technologisch führend – einfach im Handling Als erste CSD Plattform im Markt setzt CodeBeamer auf der Java2 Enterprise Edition auf. Sie lässt sich mit allen relevanten Source-Code-Management Systemen integrieren und bietet als Neuheit eine sehr enge Verknüpfung mit dem Versionskontrollsystem „Subversion“ und der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) Eclipse. Zu den Highlights von CodeBeamer zählen die Module „Project Dashboard” und „Task Management“, die Echtzeitreports und Diagramme zur Verwaltung von komplexen Softwareentwicklungsprojekten liefern. Über Rollen- und Gruppenbasierte Berechtigungen können Projektmanager organisatorische Strukturen mit sicherem personalisierten Informationszugang einrichten. „Change Approval Workflow“ erlaubt die genauere Kontrolle über Änderungen bei entscheidenden Aufgabenstellungen und Anforderungen, die Auswirkungen auf Projektplan oder –ressourcen und Ergebnisse haben. Besonders für Großunternehmen sind die Module „Software-Asset Management“ und „Change Management“ wegen der zunehmenden Globalisierung ausschlaggebende Features. Die web-basierte, sichere „light-weight“ CSD-Plattform lässt sich ohne großen Installationsaufwand in unterschiedliche IT Landschaften integrieren. Sie läuft auf Windows 98/NT/2000/XP, Linux sowie SUN Solaris. Über die web-basierte Benutzeroberfläche können alle in den Software-Entwicklungsprozess involvierten Personen und Teams die Plattform ohne jeglichen Schulungsaufwand von jedem beliebigen Standort über das Internet nutzen. So sind inhouse und externe Entwickler, Product Manager, technischer Support, Partner, Testabteilung, Projekt- und Executive Management stets auf einem gemeinsamen Informations- und Wissensstand. Vorteile für das gesamte Unternehmen Findet die Entwicklung an räumlich getrennten Standorten statt, nimmt die Komplexität der Management Aufgaben schnell sprunghaft zu. Genau hier setzt die CSD Plattform CodeBeamer an und eröffnet den Unternehmen maßgebliche Vorteile: Die Entwickler profitieren vor allem von jederzeit zugänglichen, aktuellen Projektinformationen, verbessertem Informationsfluss untereinander und strukturierter Zusammenarbeit eingebettet in die Entwicklungsumgebung. Für das Projektmanagement bietet CodeBeamer erhöhte Transparenz und Steuerbarkeit, Projektstatus in Echtzeit, integriertes Teamworking, automatische Qualitätskontrolle und verbesserten Wissenstransfer. Dem Executive Management ermöglicht CodeBeamer eine rasche Übersicht und bessere Nachvollziehbarkeit der Entwicklungsprojekte, erhöhte Kostenkontrolle und reduziertes Projektrisiko durch ausgefeilte Reporting und Trending Möglichkeiten. ### Über Intland (www.intland.com) Die Intland GmbH mit Firmensitz in Stuttgart wurde mit dem Ziel gegründet, eine neue Generation an Collaborative Software Entwicklungstools einzuführen, die sich ideal für geografisch verteilte Software Teams eignet. Heute hat sich Intland als führender Anbieter von Collaboration-Lösungen für die Softwareentwicklung etabliert. Intlands Collaboration Software Development (CSD) Lösung CodeBeamer unterstützt IT-Abteilungen, die Entwicklungsarbeit in großen und/oder geographisch verteilten Teams betreiben. CodeBeamer erleichert das Projektmanagement durch strukturierte Zusammenarbeit erheblich und generiert dabei einen substantiellen Return-on-Investment. Die web-basierte, sichere „light-weight“ Plattform lässt sich ohne großen Aufwand in unterschiedliche IT Landschaften integrieren. Führende Unternehmen aus den Branchen Softwareentwicklung, Finanzdienstleistungen, Automobil und Pharma setzen auf die CSD Plattform CodeBeamer. Weitere Informationen sowie eine kostenlose Test Version von CodeBeamer stehen unter www.intland.com bereit.