Neuer Workshop "Mobile Content"

Von doctima GmbH

doctima bringt technische Dokumentation auf Smartphones und mobile Medien

Die technische Dokumentation im App-Format gewinnt zunehmend an Bedeutung: Immer mehr Anwender nutzen mobile Endgeräte, um standortunabhängig auf Anleitungen und Datenblätter zuzugreifen. Dabei erwarten sie, dass sich die Dokumente auf allen Mobilgeräten öffnen lassen und am Smartphone so gut lesbar sind wie am Netbook oder iPad. Technische Redakteure müssen bei der Bereitstellung von Mobile Content somit ganz neuen gestalterischen und technischen Anforderungen gerecht werden. Welche das sind und wie die Umstellung der Dokumentation auf mobile Medien gelingt, vermittelt die doctima GmbH im neuen Workshop ?Mobile Content?.
Thumb Erlangen, 30. März 2011 Die technische Dokumentation im App-Format gewinnt zunehmend an Bedeutung: Immer mehr Anwender nutzen mobile Endgeräte, um standortunabhängig auf Anleitungen und Datenblätter zuzugreifen. Dabei erwarten sie, dass sich die Dokumente auf allen Mobilgeräten öffnen lassen und am Smartphone so gut lesbar sind wie am Netbook oder iPad. Technische Redakteure müssen bei der Bereitstellung von Mobile Content somit ganz neuen gestalterischen und technischen Anforderungen gerecht werden. Welche das sind und wie die Umstellung der Dokumentation auf mobile Medien gelingt, vermittelt die doctima GmbH im neuen Workshop "Mobile Content". Hersteller und technische Redaktionen stehen vor der Aufgabe, die "Ubiquitous Documentation", also die allgegenwärtige Abrufbarkeit ihrer technischen Dokumentationen, sicherzustellen. Doch die Vielfalt mobiler Endgeräte auf dem Markt erschwert die einheitliche Ein- und Ausgabe der Dokumente. Edgar Hellfritsch, Geschäftsführer der doctima GmbH, erklärt: "Smartphones oder Tablet-PCs mit Touchscreen lassen ganz andere Eingabe- und Navigationsmöglichkeiten zu als Notebooks oder Desktop-PCs. Und auch die Ausgabe der Dokumente hängt ganz vom Endgerät ab, zum Beispiel von der Displaygröße oder Auflösung." Mobile Dokumentation muss daher strengen Anforderungen genügen: Sie muss schlank sein, um sich einfach und schnell verteilen zu lassen. Sie muss standardisiert sein, um auf möglichst vielen Endgeräten eine einwandfreie Darstellung sicherzustellen. Und sie muss grafisch so aufbereitet sein, dass auch auf einem kleinen Smartphone-Screen alle wesentlichen Informationen vermittelt werden. Für technische Redakteure, die in ihrem Unternehmen für die Bereitstellung mobiler Inhalte verantwortlich zeichnen, bietet doctima den neuen Workshop "Mobile Content". Im Rahmen dieser eintägigen Veranstaltung erfahren die Teilnehmer unter anderem: - welche Anforderungen mobile Medien an die technische Dokumentation stellen - mit welchen Hilfsmitteln sich Texte leicht in verschiedene Formate umwandeln lassen - wie man Texte von Anfang an so konzipiert, dass sie sich für unterschiedliche Formate und Darstellungsmedien eignen Dabei werden nicht nur technische sondern auch gestalterische Aspekte mit berücksichtigt. "Eine übersichtliche Textgestaltung und -struktur trägt in jedem Format dazu bei, die Bedienerfreundlichkeit des Dokumentes zu verbessern. Denn für den Anwender zählt vor allem, dass er schnell und ohne viel Suchen an die gewünschten Informationen gelangt - egal ob auf dem Netbook oder über iPhone", erläutert Edgar Hellfritsch. Der Workshop "Mobile Content" wird ab Sommer 2011 als regelmäßige Veranstaltung in das Seminarprogramm der doctima GmbH integriert. Alternativ besteht zudem ab sofort die Möglichkeit, den Workshop als individuellen Event zu buchen. Für Fragen zum Thema Mobile Content sowie zum Beratungsangebot von doctima steht Herr Markus Kraus telefonisch unter 0 91 31 / 97 79 28-0 oder per E-Mail an markus.kraus(at)doctima.de zur Verfügung. doctima GmbH Dr. Markus Nickl Gerberei 19 91054 Erlangen 09131 977928-0 http://www.doctima.de markus.nickl@doctima.de Pressekontakt: H zwo B Kommunikations GmbH Michal Vitkovsky Am Anger 2 91052 Erlangen info@h-zwo-b.de 09131 81281-25 http://www.h-zwo-b.de