Geldmaschine eCommerce – Erfolgsfaktoren der digitalen Wirtschaft

Von Medienstammtisch Köln

MSTK und BJU auf der exponet am 16. November in der koelnmesse

Die exponet dient seit mittlerweile über einem Jahrzehnt als Plattform für den Informationsaustausch zwischen IT-Anbietern und professionellen Anwendern. Als langjähriger Partner ist der Medienstammtisch Köln auch dieses Jahr wieder mit einer eigenen Veranstaltung vertreten. Er organisiert in Kooperation mit dem BJU Bundesverband Junger Unternehmer im ASU e.V. ein Diskussionspodium zum Thema "Geldmaschine eCommerce - Erfolgsfaktoren der digitalen Wirtschaft". Branchenprofis diskutieren die Aspekte Innovation, solides Businesskonzept und fortlaufende Qualifizierung als Grundlagen für den Erfolg von eCommerce.
Thumb Die Umsätze der New Economy sind besser als in der Öffentlichkeit dargestellt. So lag das E-Commerce-Umsatzvolumen in Deutschland 1999 noch bei 1,3 Milliarden Euro; 2003 wurde es bereits auf 11 Milliarden Euro geschätzt und für das Jahr 2004 wird ein Umsatzvolumen von 13 Milliarden prognostiziert (Quelle: HDE 2004). Deutschland ist neben Großbritannien die führende eCommerce-Nation Europas und trägt 29,1 Prozent zum Gesamtumsatz bei (Quelle: Global Industry Analysts, April 2003; 7. Faktenbericht Monitoring Informationswirtschaft). Podiumsteilnehmer sind: Simon Biela, Geschäftsführer kernpunkt GmbH (Köln), Felix Binsack, Geschäftsführer TIMETOACT Software & Consulting GmbH (Köln), Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer Deutsche Medienakademie Köln GmbH, Dieter Huland, Leiter Zentrale Dienste Stadt Köln, Dr. Oliver Rengelshausen, Leiter Non Traditional Sales Thomas Cook AG (Oberursel), Axel Schmiegelow, Geschäftsführer denkwerk gruppe (Köln) und Raymund Witte, Projektleiter für den Markplatz koeln.de der NetCologne GmbH (Köln). Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Guido Breunung, BJU Pressereferent RK Nordrhein und Ulrike Timmler, Initiatorin Medienstammtisch Köln und Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur [kapete]. Im Anschluss laden die Veranstalter zu Tapas, Kölsch und Networking ein, mit freundlicher Unterstützung von denkwerk und NetCologne. Termin: 16. November 2004, 16:30 bis 18 Uhr mit anschließendem GetTogether Ort: koelnmesse, Gemeinschaftsareal IT-Standort Rheinschiene Düsseldorf-Köln-Bonn, Halle 7 Kosten: für MSTK-Akkreditierte kostenfrei Anmeldung: http://www.medienstammtisch.de/anmeldung.htm MSTK-Kooperationspartner: aim Koordinationszentrum für Ausbildung in Medienberufen, Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V., macromedia gmbh akademie für neue medien, Deutsche Medienakademie Köln, Kölner Internet Union KIU e.V., Kreissparkasse Köln, Stadt Köln Presseagentur [kapete] Corinna König Tel. +49 221.97 257 63 mailto:koenig@kapete.de