Zscaler Mobile bietet Internet-Sicherheit aus der Cloud für Smartphones und Tablet-PCs

Von Zscaler GmbH

Neue Security as a Service-Lösung sichert Mobilgeräte gegen Online-Gefahren erstmals aus der Wolke

Die bewährte Web-Security-Lösung aus der Cloud wird um Zscaler Mobile erweitert. Der neue Security Service sichert Smartphones und Tablet-PCs beim Surfen vor dem modernen Bedrohungspotenzial aus dem Internet. Zscaler Mobile kommt als echter Cloud Service völlig ohne Hardware und Software auf Kundenseite aus und liefert Sicherheit, ohne die Leistungsfähigkeit und Akkulaufzeit des Mobilgeräts zu beeinträchtigen.
Thumb München, 31. März 2011 - Cloud Web-Security Anbieter Zscaler kündigt mit Zscaler Mobile eine Erweiterung seiner Web- & Email-Security Cloud- Lösung an. Zscaler Mobile bietet mobilen Geräten über die Zscaler-Wolke beim Zugriff auf das Internet Schutz vor Malware-Attacken. Neben klassischen URL-Filtern und Virus-Scanning unterzieht der Zscaler Web Security Service alle http/https-Transaktionen einer vollständigen Content-, Header- und Applikations-Analyse zur Erkennung von aktiven schädlichen Inhalten, Phishing und unerwünschten Anwendungen. Unternehmen erhalten damit eine einheitliche Lösung zum Schutz vor Gefahren aus dem Internet an die Hand, die neben Desktops und Notebooks nun auch Smartphones und Tablet-PCs absichert und damit den Verwaltungsaufwand für den Administrator reduziert. Im Einklang mit den bekannten Zscaler Web- und Email-Security as a Service-Lösungen reisen die unternehmensweiten Sicherheitsrichtlinien unabhängig vom eingesetzten Gerät mit dem Anwender mit und garantieren sicheren Web-Traffic unabhängig vom Standort. Die neue Lösung schützt Smartphones und Tablet-PCs führender Hersteller inklusive iPhone und iPad. Mit dem rasant wachsenden Absatz von Smartphones und Tablet-PCs geraten diese Geräte zunehmend ins Visier von Hackern, die Sicherheitslücken und mangelndes Gefahrenbewusstsein der Anwender beim mobilen Zugriff auf das Internet ausnutzen. Da der Einsatzbereich der Mobilgeräte zwischen geschäftlichem und privatem Nutzen verschwimmt, sind durch ungesicherte Geräte damit auch Unternehmensdaten gefährdet. Zscaler Mobile setzt auf die bewährte Infrastruktur des Web Security Cloud Services von Zscaler auf, die mittlerweile in 140 Ländern Unternehmen jeder Größe absichert. Täglich laufen über eine Milliarde Web-Transaktionen sicher über die Zscaler Cloud. Durch den Cloud-Service entfällt die wartungsintensive Installation von Software-Tools auf Geräteebene. Der gesamte Web-Content sowohl vom Anwender als auch der Applikation wird einem Sicherheits-Check unterzogen. Schädliche Inhalte werden in der Cloud blockiert, bevor sie auf dem Mobilgerät oder im Unternehmensnetz ankommen. Die Vorteile von Zscaler Mobile - Einheitliche Regeln: IT-Administratoren definieren über Zscaler ein einheitliches Regelwerk für den Zugriff auf das Web, das nahtlos für jeden Anwender unabhängig vom eingesetzten Gerät zum Einsatz kommt. Für die IT-Abteilung entfällt der Wartungsaufwand für die Umsetzung von Unternehmensrichtlinien auf einzelne Geräte, wie PC, Smartphone und Tablet-PC. - Globale Verbreitung für minimale Latenzzeit: Mit mehr als 40 strategisch angesiedelten Datenzentren weltweit minimiert Zscaler die Latenzzeit für die Überprüfung des Web-Contents in der Cloud. - Keine extra Software-Installation auf den Mobilgeräten: Im Unterschied zu den Lösungen anderer Hersteller, deren Applikationen plattformspezifisch auf jedes Geräte installiert werden muss, ist die Security as a Service-Lösung von Zscaler Mobile nahtlos für alle mobilen Geräte aus der Cloud verfügbar. - Jederzeit 24x7 Sicherheit für Mobilgeräte: Mit Zscaler Mobile werden keine Signatur-Updates fällig. Der Cloud-Service bietet Echtzeit-Überprüfung jeder Web-Transaktion durch die Cloud, unabhängig davon ob der Traffic über einen Browser oder eine App auf einem Gerät läuft. - Kein Leistungsabfall des Geräts: Zscaler Mobile wird über die Cloud zur Verfügung gestellt und nimmt deshalb keinen Einfluss auf die Geräte-Performance, Akkulaufzeit oder Prozessor-Ressourcen. - Zentralisiertes Reporting und Verwaltung: Zscaler bietet jederzeit Echtzeit-Logging und Reports zu jedem Anwender, unabhängig von dessen Standort oder dem eingesetzten Gerät. "Zscaler Mobile stellt einen Paradigmenwechsel in der mobilen Sicherheit dar", fasst Jay Chaudhry, CEO und Firmengründer von Zscaler zusammen. "Die Umsetzung der Sicherheitsleistung in der Cloud unterscheidet die Lösung von dem Modell der Apps auf einem Smartphone. Mit dem Zscaler Sicherheitsschirm erhalten CIOs und CISOs eine innovative Architektur zur Steigerung der Produktivität und Sicherheit an die Hand." Zscaler GmbH Karin Gall Schatzbogen 52 81829 München presse@zscaler.de 089/95 44 998 - 32 http://www.zscaler.de