Website-Check in der Papier - und Glasindustrie

Von Csion Services GmbH

Gesetzliche Mindestanforderungen häufig nicht eingehalten

Bad Homburg, den 16. November 2004 --- Die Unternehmensgruppe Csion aus Bad Homburg führte im Zeitraum von 27.September bis 1.Oktober 2004 bei 375 Unternehmen der Glas- und Display-Branche und 468 Unternehmen der Druck- und Papierbranche eine bundesweite Benchmarking-Studie durch.
Thumb Eine repräsentative Auswahl, vom mittelständischen Unternehmen bis zum weltweiten Konzern, bildet die Grundgesamtheit des Website-Checks. Im Mittelpunkt der aktuellen Studie standen sowohl die Überprüfung der Wettbewerbsfähigkeit als auch die qualitative Überprüfung hinsichtlich der Bereitstellung von Informationen für User. Rund 80 Prozent der untersuchten Unternehmen besitzen in den definierten Bewertungs-Kategorien (Unternehmensinformationen, Kontaktdaten, Produktinformationen und Referenzen) gute bis sehr gute Internet-Auftritte. Im Gegensatz dazu stehen die unverhältnismäßig schlechten Ergebnisse in der Kategorie gesetzliche Anforderungen. Mehr als ein Drittel der Unternehmen deckt die in Teledienstegesetz (TDG) geregelten Mindestanforderungen nicht ab. Paragraph 6 des TDG erlegt den Betreibern von Internetseiten konkrete gesetzliche Informationspflichten, sogenannte Anbieterkennzeichnungspflichten auf. Dazu gehört beispielsweise ein Impressum. Trotz dieser Vorschrift ist bei mehr als 30 Prozent der untersuchten Websites kein Impressum vorhanden. Die ebenfalls obligatorischen Registrierungs- und Steuernummern fehlen sogar bei 75 Prozent der Websites. Für die betroffenen Unternehmen können sich diese Versäumnisse als sehr kostspielig erweisen. Der fahrlässige Verstoß gegen Paragraph 6 TDG stellt nämlich eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Die weiteren Ergebnisse der Benchmarking-Studie zeigen, dass rund 95 Prozent der Websites hauptsächlich der Produkt- und weniger der Unternehmenspräsentation dienen. Unternehmensspezifische Kennzahlen (Umsatz, Mitarbeiter, Geschäftentwicklung) sind nur auf 30 Prozent der Webseiten zu finden. Erfolgreiche Referenzprojekte werden lediglich bei 13 Prozent der Websites dokumentiert. Je größer Unternehmen sind, desto weniger werden Referenzen angeführt. 85,3 Prozent der untersuchten Unternehmen stellen immerhin umfassende Kontaktdaten zur Verfügung, 13 Prozent davon tun dies in vorbildlicher Art und Weise (übersichtlich strukturiert, einfach zu finden). Die Höchstpunktezahl von jeweils 27 Punkten (von möglichen 30 Punkten) erreichten in fast allen Kategorien Pfeiffer Vacuum Technology AG, Robert Bürkle GmbH, Koenig & Bauer AG sowie Schoen + Sandt Maschinenbau GmbH. Zur Spitzengruppe zählen ebenso ERSA GmbH, Carl Zeiss AG und Data Modul Aktiengesellschaft. Namhafte Unternehmen der Branche wie z.B. Heidelberger Druckmaschinen, MAN Roland, BASF Drucksysteme, Schott AG und Jenoptik AG landeten ebenfalls auf den vorderen Rängen. Insgesamt neun Unternehmen erhielten die Gesamtbewertung „mangelhaft“. Die Untersuchung erfolgte mittels einem strukturierten Evaluierungsbogen, der die wesentlichen Kriterien zur Bewertung der Internetauftritte enthält: Unternehmensinformation, Produktinformation, gesetzliche Anforderungen, Kontaktdaten und Referenzen. Anhand einer vierstufigen Skala (3 = sehr gut, 2 = vollständig, 1 = unvollständig, 0 = nicht vorhanden) führten die Experten von Csion die Bewertung der Kategorien und ihrer Eigenschaften durch. Ausschlaggebend für die Bewertung war in erster Linie die Bereitstellung von Informationen und weniger die grafische Gestaltung und technische Details der jeweiligen Websites. Von den insgesamt betrachteten 1004 Unternehmen hatten rund 16 Prozent (161 Unternehmen) keine eigene Website, wodurch sich die Grundgesamtheit auf 843 Internet-Auftritte reduzierte. Weitere Informationen zur Benchmarking-Studie erteilt Frau Tanja Ullrich, Unternehmensgruppe Csion (www.csion.de), Tel. 06172 – 92 41-0, E-Mail: info@csion.de Über Csion: Die Unternehmensgruppe Csion ist ein strategischer Dienstleister und Anbieter innovativer Lösungen für technologieorientierte Unternehmen. Sie unterstützt Unternehmen verschiedener Branchen in den Bereichen Consulting (Strategieentwicklung, Prozessmanagement und Organisationsentwicklung), Solutions (Softwareprodukte und IT-Projektmanagement) sowie Communications (Kommunikationsberatung und Public Relations). Aufgrund der Kombination von Technologie- und Beratungskompetenz verfolgt Csion einen umfassenden, ganzheitlich ausgerichteten Beratungsansatz Presse-Kontakt: Unternehmensgruppe Csion Bereich Communications Daniela Buchinger Louisenstrasse 121 61348 Bad Homburg v. d. H. Tel.: +49 (0) 6172 – 92 41-25 Fax: +49 (0) 6172 – 92 41-11 e-mail: Daniela.buchinger@csion.de