MAUSER NCG erwirbt Mehrheitsanteile an führendem kanadischen IBC-Rekonditionierer

Von Mauser-Werke GmbH

Brühl, 4. April 2011 Die MAUSER Rekonditionierungstochter National Container Group (NCG) stärkt ihre Präsenz in Nordamerika. So hat NCG die Mehrheit der Anteile an der kanadischen Gesellschaft RTQ, einem führenden Rekonditionierer von Kombinations-IBCs, erworben. Diese Transaktion ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie, mit der die MAUSER Gruppe ihre Kunden dabei unterstützt, Ökonomie und Ökologie zu verbinden.
Thumb RTQ Kanada betreibt Rekonditionierungsanlagen am Standort der Zentrale in Boucherville (Montreal) sowie in Mississauga (Toronto). Mit seinem Schwerpunktprodukt Kombinations-IBC ist das Unternehmen Marktführer in Quebec und Ontario. RTQ besitzt außerdem einen starken Marktanteil im Segment rekonditionierter Kunststofffässer. Das neu erworbene Unternehmen ist in der MAUSER Welt keine unbekannte Größe: In den letzten fünf Jahren haben RTQ und NCG bereits erfolgreich in einem Vertriebs-Joint-Venture in Ontario zusammengearbeitet. Das neue und erweiterte Joint Venture wird die komplette Palette seiner Service-Aktivitäten allen Kunden in der östlichen Region Kanadas anbieten. Peter Schaefer, Global Head bei NCG, begrüßt diese erweiterte Partnerschaft, mit der die Kooperation auf eine breitere Basis gestellt wird: „Als Mehrheitsgesellschafter von RTQ können wir flexibler auf die Bedürfnisse unserer kanadischen Kunden reagieren. Ab sofort können wir unsere Klienten noch besser dabei unterstützen, Kosteneffizienz und Umweltbilanz zu verbessern.“ Die bisherigen Eigentümer und Leiter von RTQ, Guy Trépanier und Simon D’Amour, werden künftig als Minderheitsaktionäre sicherstellen, dass sich die Integration der beiden Unternehmen reibungslos gestaltet. Die kanadischen Anteilseigner werden beide weiterhin im leitenden Management des Unternehmens tätig sein. Guy Trépanier bezeichnete die Akquisition als ein erfolgreiches Geschäft für beide Seiten. „Unter dem Dach eines integrierten Verpackungsunternehmens bieten sich neue Chancen für RTQ und seine Mitarbeiter. Wir werden vom technischen Know-how der globalen MAUSER Organisation ebenso profitieren wie von den Fachkenntnissen in Umweltfragen und umgekehrt. Dadurch können wir sicherstellen, dass unsere Standards in puncto Sicherheit, Gesundheit und Umwelt im Hinblick auf unsere Kunden und Mitarbeiter den neuesten Anforderungen entsprechen.“ Über die MAUSER Gruppe Die MAUSER Gruppe ist ein globaler Marktführer für Industrieverpackungen, der mit circa 4.000 Mitarbeitern einen konsolidierten Konzernumsatz von rund 1 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das 1896 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Brühl bei Köln hat die Branche durch innovative Verpackungslösungen weltweit geprägt. Das Portfolio für Kunden in der Chemie, Petrochemie, Landwirtschaft, Pharmazie oder der Lebensmittelindustrie umfasst Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) sowie einen Rekonditionierungsservice durch das Tochterunternehmen National Container Group (NCG). Damit bietet MAUSER einen Komplettservice, der von der Produktion bis zur Wiederverwendung der Verpackungen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist („ECO-CYCLE“). Mit mehr als 50 Produktions- und 15 Rekonditionierungsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und zwei Lizenznetzwerken für Kunststoff- und Stahlverpackungen ist MAUSER weltweit aufgestellt. www.mausergroup.com Über die National Container Group (NCG) Das Tochter-Unternehmen der MAUSER Gruppe wurde 1988 in Nordamerika gegründet, wo es den ersten flächendeckenden Rückholservice für IBC etablierte. Der Recollect Service des Unternehmens wurde seitdem systematisch ausgeweitet und verfügt heute über ein globales Netz strategischer Standorte. Damit gehört MAUSER im Bereich Industrieverpackungen zu den führenden Abhol- und Recyclingunternehmen weltweit. www.ncg-europe.com Mauser-Werke GmbH Claudia Kreuels Global Communications Manager Schildgesstraße 71-163 D- 50312 Brühl Tel. +49 (0) 2232-78-1000 Fax.: +49 (0) 2232-78-19 10 26 claudia.kreuels@mausergroup.com www.mausergroup.com