Fraunhofer IESE entscheidet sich erneut für dante® Software von a3 systems

Von a3 systems GmbH

Fraunhofer-Institut setzt dante® als Entwicklungsplattform bei der Realisierung einer Projekt-Portalsite ein.

Bei der Entwicklung einer Internetplattform für das Projekt ReqMan vertraut das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE auf dante® Software. ReqMan ist bereits das zweite Projekt, bei dem Fraunhofer IESE dante® 4i vom Softwarehersteller a3 systems einsetzt. Neben der Präsentation des ReqMan-Projektes und seiner Ergebnisse soll mit der Portalsite die Etablierung einer Online-Community zum Thema Requirements Engineering erreicht werden.
Thumb Bereits im letzten Jahr hatte sich das Fraunhofer IESE für das dante® Content Management System (CMS) entschieden, um eine Forschungs- und Transferplattform für regionale, softwareentwickelnde KMUs aufzubauen; dieser Webauftritt wird momentan um weitere Module und Interaktionsmöglichkeiten ergänzt. Aufbauend auf den Erfahrungen, die bei diesem ersten Projekt gesammelt wurden, konnte die Entwicklung der ReqMan-Portalsite nun zu großen Teilen selbständig durch das Institut erfolgen. "Dass ein renommiertes Forschungsinstitut wie das Fraunhofer IESE wieder dem dante® CMS den Zuschlag erteilt hat, und erneut die Zusammenarbeit mit a3 systems gesucht hat, freut uns natürlich sehr; wir werten dies als großen Vertrauensbeweis in die Leistungsfähigkeit unserer dante® Software", sagt Gunter Bach, Leiter der Entwicklungsabteilung und Projektleiter auf Seiten a3 systems. "Und dadurch, dass die Know-How-Träger des Fraunhofer IESE in der praktischen Anwendung Erfahrungen mit dante® machen, fließt ein enormes Fachwissen in unser Unternehmen zurück; dies kommt der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Produktes zugute." Ziel des ReqMan-Projektes ist es, ein integriertes und anwendbares Prozessframework für das Requirements Engineering zu entwickeln, und dieses durch geeignete Werkzeuge zu unterstützen. Der Fokus des ReqMan-Projektes ist hierbei auf die Anwender (klein- und mittelständische Unternehmen, Wissenschaftler und Studenten) und auf die Unterstützung gängiger Werkzeuge gerichtet. So soll gewährleistet werden, dass die Prozesse direkt in die Praxis umgesetzt und in den Organisationskontext des Unternehmens integriert werden können. Das ReqMan-Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; weitere Projektpartner sind Insiders Technologies, Method Park und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Die Projektwebsite dient der Information und Kommunikation aller Beteiligten (Wissenschaftler, Prozessanwender, Studenten und Autoren), bietet Möglichkeiten zur Weiterbildung und Networking-Support. Ausgestattet mit interaktiven Elementen - wie z.B. virtuellen Workgroups - wird sie die gemeinsame Bearbeitung von Problemen im Bereich Requirements Engineering erleichtern. Am 24. November 2004 soll das Community-Portal des ReqMan-Projektes online gehen; es wird unter der URL "www.re-wissen.de" erreichbar sein. _________ Über Fraunhofer IESE Die primäre Mission des Fraunhofer IESE ist es, seinen Kunden in der Industrie einzigartige, wertsteigernde Lösungen anzubieten. Das Institut treibt den Stand der Forschung im Software Engineering voran, indem es vielversprechende neue Technologien evaluiert, neue, bedarfsgerechte Technologien entwickelt und Kosten-Nutzen-Daten sammelt, die die Vorteile der neuen Technologien in der Praxis belegen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.iese.fhg.de Über die a3 systems GmbH a3 systems ist seit 1995 zuverlässiger Partner in allen Fragen des modernen Informationsmanagements. Neben Strategieberatung und Implementierung von Content Management Lösungen entwickelt und vertreibt a3 systems mit der dante® Produktfamilie eine Softwareplattform für integriertes Content, Workflow und Portal Management. Weitere Informationen finden Sie unter: www.a3systems.com Zur Veröffentlichung freigegeben (Anzahl der Wörter: 358) Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar. Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Hartmut Schmitt Qualitätssicherung a3 systems GmbH Saarbrücker Straße 51 D-66130 Saarbrücken Tel.: +49 (0681) 988 18-0 Fax: +49 (0681) 988 18-29 E-Mail: hartmut.schmitt@a3systems.com Web: www.a3systems.com