Product-Lifecycle-Management: Mit System zum Erfolg

Von WZLforum, RWTH Aachen

Product-Lifecycle-Management (PLM) geht über die reine Gestaltung von IT-Systemen hinaus: es umfasst die Verwaltung, Planung und Steuerung aller relevanten Produktdaten des kompletten Lebenszyklus – von der Entwicklung und Produktion über den Vertrieb bis hin zur Instandhaltung. Grundlage hierfür ist neben der Gestaltung der Datenstrukturen, die Schaffung einer optimalen Produktarchitektur, die Entwicklung von standardisierten Schnittstellen und Datenformaten sowie die Bereitstellung unternehmensspezifischer Referenzprozesse, wie beispielsweise ein lebenszyklusorientierter Konfigurations- oder Entwicklungsprozess. Dadurch ist PLM ein unternehmerisches Werkzeug zur Optimierung der Unternehmenseffizienz hinsichtlich Zeit, Kosten, Qualität sowie Kundenzufriedenheit.
Thumb Ziel des Seminars „Product-Lifecycle-Management“, das das WZLforum an der RWTH Aachen gemeinsam mit dem Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen am 25. Januar 2005 veranstaltet, ist es, Einsatz und Nutzen von innovativen PLM-Systemen in der Praxis aufzuzeigen. Das Seminar wendet sich an Geschäftsführer und Entwicklungsleiter produzierender Unternehmen. Sie lernen Vorgehensweisen, Instrumente und Konzepte der PLM-Informationsvernetzung kennen, die eine effektivere und effizientere Form der Zusammen arbeit aller Mitarbeiter des Unternehmens ermöglichen. Produktentwickler erweitern ihr Instrumentarium zum Aufbau eines Entwicklungsumfeldes, das die im Unternehmen vorhandenen Synergien zur Entwicklung erfolgreicher Produkte ausschöpft und eine enge Zusammenarbeit aller kreativen Köpfe fördert. Damit lassen sich überlegene Produkte in kürzerer Zeit bei gleichem Budget entwickeln. Referenten aus Industrie und Forschung berichten über praxisrelevante Entwicklungen und diskutieren ihre Erfahrungen mit den Seminarteilnehmern. Neben den Vorträgen lässt das Veranstaltungskonzept ausreichend Platz zum Erfahrungsaustausch. Zusätzlich werden in einer veranstaltungsbegleitenden Fachausstellung aktuelle Ergebnisse aus dem adressierten Themengebiet vorgestellt. Weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie bei: WZLforum an der RWTH Aachen Steinbachstraße 25, 52074 Aachen Frau Kirstin Marso, M.A. Tel.: +49 (0)2 41 / 80 236 14 Fax: +49 (0)2 41 / 80 225 75 E-mail: k.marso@WZLforum.rwth-aachen.de URL: www.WZLforum.rwth-aachen.de