Individuelles Unterrichtsmaterial als Print-on-Demand

Von Duden Schulbuchverlag

Arbeitshefte für Mathe und Naturwissenschaften

Kernlehrpläne, Kontingentstundentafel, Wahlpflichtbereiche ? die offeneren Lehrpläne beeinflussen die Unterrichtsgestaltung. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an Bildungsmedien. Für Lehrkräfte zählt vor allem eines: Die Eignung für offenere Unterrichtsstile und differenziertes Unterrichten. Individuelle Fördernotwendigkeiten in der Klasse müssen von Anfang an mitbedacht werden. Auf schulbuch-center.de, einem innovativen Online-Angebot des Duden Schulbuchverlages, können Lehrkräfte Arbeitshefte passgenau auf ihren Unterricht und individuell für ihre Schüler zuschneiden und sie in gewünschter Auflagenhöhe drucken lassen.
Thumb Gerade in den Klassen 5 bis 10 gehören Arbeitshefte fest zum Unterrichtsalltag. Individuelle Materialien, abgestimmt auf Lerntempo, Klassenstufe und Lehrplan, sind Lehrkräften dabei besonders wichtig. Auf www.schulbuch-center.de, einem innovativen Internetportal des Duden Schulbuchverlages, nehmen Lehrkräfte das Zusammenstellen ihrer Arbeitsmaterialien für die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, NaWi und AWT selbst in die Hand. Nach der kostenlosen Anmeldung gestalten Lehrer in vier Schritten und mit wenigen Klicks die Arbeitshefte passgenau so, wie sie von ihren Schülern benötigt werden. Lehrkräfte können sich sicher sein: Das so entwickelte Arbeitsheft passt 1:1 zur Stundentafel, zur Stoffverteilung und zum Curriculum der Schule. Es berücksichtigt die Lehrerwünsche bei Wahlthemen, Wiederholungen, Niveau und Schwerpunktsetzungen. Bereits am Bildschirm kann man schauen, was zusammengestellt wurde und sich dann ein kostenloses Ansichtsexemplar für die Fachschaft ausdrucken. Sigrun Albert, Projektmanagerin New Business bei den Cornelsen Schulverlagen, ist überzeugt: "Lehrkräfte verlangen bei solch einem Internetangebot Sicherheit, Orientierung und Führung. Wir können die Lehrplantreue garantieren." Die Angebote auf schulbuch-center.de sind auf die Lehrpläne in NRW, Bayern, Hessen sowie der östlichen Bundesländer zugeschnitten. Lehrkräfte bestimmen selbst, welche Inhalte nötig sind, wie das Cover aussehen soll und legen durch den Seitenumfang den Preis fest. Via Schlagwortsuche werden Seiteninhalte gefunden, dabei kann aus acht verschiedenen Seitentypen wie Aufgaben, Wahltypen, Tests, Rätsel, Millimeterseiten, Blanko-Seiten ausgewählt werden. Heft und Cover sind frei gestaltbar und können nach dem Speichern bestellt werden. Bereits zum Start stehen über 1.700 Einzelseiten und 600 Heftvorschläge zur Auswahl bereit. Die Arbeitshefte werden in bester Qualität gedruckt und in beliebiger Auflagenhöhe angeliefert. Zu jeder Bestellung erhalten Kunden ein kostenloses Lösungsheft als PDF zum Download. Eltern und Schulträger zahlen so nur für die Inhalte, mit denen auch tatsächlich im Unterricht gearbeitet wird. Das kann Schulen und Lehrkräften bei der Profilierung helfen. Von Eltern finanzierte Kopiergelder lassen sich so minimieren. Selbstständige Schulen stärken gezielt ihr Profil und zeigen allen in ihrer Region, wofür die eigene Schule steht. Perspektivisch werden auf dem Portal auch Formelsammlungen, Grammatiken, Lehrer- und Schülerkalender angeboten. www.schulbuch-center.de Duden Schulbuchverlag Nico Enger Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin nico.enger@cornelsen-schulverlage.de 030-89785-591 http://www.duden-schulbuch.de