PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

ProMinent Dosiertechnik setzt auf modulares Broschüren-Konzept


Von portamundi

Nürnberg, 25. November 2004 - In Zukunft präsentiert die Heidelberger ProMinent Dosiertechnik GmbH den Imagewandel vom "Produkt- zum Lösungsanbieter" auch in ihren Broschüren. Ein modulares Broschüren-Konzept von portamundi, der Leadagentur aus Nürnberg, sorgt dafür, dass das Prospektmaterial stets auf dem aktuellen Stand ist. Noch in der Vorbereitungsphase befindet sich die Umsetzung einer effizienten Print On Demand Lösung, mit der in Zukunft teure "Vertriebsbroschüren-Altpapierberge" vermieden werden können. Das Konzept ist ein weiterer Baustein des neuen Kommunikationskonzeptes anlässlich der Re-Positionierung des international tätigen Unternehmens.
Thumb Die ProMinent Dosiertechnik GmbH agiert auf 100 internationalen Märkten mit 40 eigenen Niederlassungen erfolgreich als Anbieter von Komplettlösungen im Bereich der Wasseraufbereitung und Fluid-Dosiertechnik. "Die Neupositionierung von ProMinent verlangt ein weltweit einheitliches Firmenimage", so Marketingleiter Ralf Kiermaier. "Die Kommunikation muss unsere strategische Neuausrichtung begleiten und bei der Ziel¬gruppe bekannt machen. Wir werden künftig weltweit konsistenter kommunizieren - das heißt optisch, thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmt sowie zielgruppengerechter und effektiver." Diesen Anspruch hat portamundi bereits bei der neuen länderübergreifenden Corporate Website prominent.com, die seit August online ist, eindrucksvoll umgesetzt. Die Kommunikationsexperten von portamundi legen bei allen ProMinent-Kommunikationsmaßnahmen das Hauptaugenmerk auf die vertriebsprozessbegleitende Kommunikation. Um die strategische Neuausrichtung vom "Produkt- zum Lösungsanbieter" auch im Printbereich effizient und zielgruppengerecht zu realisieren, entwickelte portamundi ein flexibles, modulares Broschüren-Konzept. Es ist Teil des Corporate Design Manuals, das als Leitfaden für den einheitlichen optischen Auftritt des Unternehmens weltweit dient. In diesem sind alle Grundlagen und Basiselemente der ProMinent Kommunikationsmaßnahmen festgehalten. Größtmögliche Flexibilität durch modularen Broschüren-Aufbau Bisher waren die Broschüreninhalte des Unternehmens sehr auf einzelne Produkte ausgerichtet. Das neue Konzept zeigt das Unternehmen in erster Linie als kompetenten Solutionspartner. portamundi definierte im ersten Schritt die relevanten Zielgruppen neu und ordnete diese entsprechenden Branchen zu. Jedes Booklet zeigt den individuellen Kunden-Nutzen anhand von ganzheitlichen ProMinent-Lösungswegen auf und kann bedarfsgerecht mit weiterführenden Informationen erweitert werden. Um das ganze möglichst flexibel und vor allem branchenspezifisch umzusetzen, entwickelte portamundi in sich geschlossene Inhalts-Module, welche die umfangreichen Informationen übersichtlich strukturieren und einheitlich darstellen – und dabei die Markenwerte des Unternehmens deutlich vermitteln. Jedes Modul hat die Größe einer Doppelseite und kann, unabhängig von den anderen Modulen, für sich alleine verwendet werden. Einmal erstellt, kann jedes Modul innerhalb der Print-Präsentation jedes einzelnen Produkts der entsprechenden Komplett-Lösung eingesetzt werden. Das spart Zeit und Geld. Jedes einzelne Modul zeigt einen spezifischen Kunden-Nutzen auf. Je nach Anforderung zusammengestellt, ergeben sie ein Booklet, das genau die Informationen beinhaltet, die für die Zielgruppe interessant sind. Die Qualität der vertriebsunterstützenden Print-Materialien erhöht sich durch den modularen Aufbau entscheidend, da über das Extranet jederzeit Änderungen und Aktualisierungen vorgenommen werden können. Um die länderübergreifende Einhaltung von Corporate Identity und Corporate Design sicherzustellen, werden die Inhalte im ProMinent Stammsitz zentral verwaltet. Kostensparendes Print On Demand ist in Vorbereitung In wenigen Jahren schon soll das modulare Broschürenkonzept durch eine Print On Demand-Funktion erweitert werden. Ziel ist es, dass alle Vertriebsmitarbeiter über das Extranet Zugriff auf die einzelnen Module haben und diese kundengerecht zusammenstellen können. Mit Print On Demand können sie genau die Anzahl an Broschüren anzufordern, die sie tatsächlich benötigen. Übrig gebliebene und veraltete Prospekte bei ProMinent können durch dieses innovative und effiziente Konzept vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören. Kurzportraits Über ProMinent: Die ProMinent Gruppe mit Stammsitz in Heidelberg versteht sich als Solutionspartner für die Wasser¬aufbereitung sowie Hersteller von Komponenten und Systemen im gesamten Umfeld der Fluid-Dosier¬technik. Mit 1.500 Mitarbeitern tätigte das Unternehmen in 2003 einen Umsatz von rund 200 Mio. Euro. Über portamundi: "Ganzheitliche Kommunikation" - dafür steht portamundi. Dabei betrachtet die Nürnberger Agentur die Unternehmen und Unternehmungen der Kunden im Ganzen und als Marke. Die Marke steht bei der Entwicklung der Kommunikations-Strategie sowie der Umsetzung aller Maßnahmen im Mittelpunkt. Die umfassende Kenntnis sämtlicher Maßnahmen und Kommunikationskanäle - on- und offline - bildet das kreative und ökonomische Fundament des ganzheitlichen Arbeitsprinzips. Als Experte für ganzheitliche Kommunikation bietet portamundi alle erforderlichen Kompetenzen aus einer Hand: Strategie, Kreation und Technologie. Mit dem Business Content Management System contentXXL gehört portamundi zu den führenden Anbietern im Bereich Microsoft .NET basierter Content Management Systeme. portamundi erhielt für contentXXL den Microsoft .NET Solutions Award im Segment Mittelstand sowie eine Anerkennung der Bayerischen Landesregierung für das Mitarbeiterportal der Stadt Erlangen. Die Agentur ging 1996 als Spin-off aus der Unternehmensfamilie Müller Medien hervor und firmiert seit 2000 als portamundi GmbH & Co. KG. Zu den Kunden von portamundi zählen u. a. adidas-Salomon, EDEKA, Siemens A&D, Siemens Medical Solutions, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), ProMinent Dosiertechnik, MSI Motor Service International, Bosch Rexroth sowie die Städte Erlangen, Fürth, Altdorf und der Landkreis Roth. Hintergrundinformationen über portamundi finden Sie im Internet unter www.portamundi.de/presse . Pressekontakt: portamundi GmbH & Co. KG Beate Wiesenburg Deutschherrnstraße 15-19 90429 Nürnberg Tel.: +49 (0)911 27 23 275 Fax: +49 (0)911 27 23 222 E-Mail: Beate.Wiesenburg@portamundi.de Web: www.portamundi.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael van Laar, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 691 Wörter, 5841 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!