Auch im Notfall alles sicher?

Von Vogel Business Media GmbH & Co.KG

BSI-Standard 100-4 gibt konkrete Hilfestellungen für ganzheitliches Notfallmanagement in Unternehmen

Sicherheitsmaßnahmen und Aufgaben des Notfallmanagements werden immer öfter zur unternehmensweiten Anforderung - insbesondere dann, wenn Zertifizierungen zur Einhaltung gesetzlicher Regelungen gefordert werden. Die Implementierung eines Notfallmanagement-Prozesses...
Thumb

Würzburg, 11.04.2011 - Sicherheitsmaßnahmen und Aufgaben des Notfallmanagements werden immer öfter zur unternehmensweiten Anforderung - insbesondere dann, wenn Zertifizierungen zur Einhaltung gesetzlicher Regelungen gefordert werden. Die Implementierung eines Notfallmanagement-Prozesses gehört daher zu den wichtigsten Managementaufgaben von Sicherheits- und IT-Verantwortlichen. Die immer engere Verzahnung in der technischen Umsetzung von Geschäftsprozessen verlangt dabei eine zunehmende Einbindung der IT in das unternehmensweite Notfallmanagement. Mit dem Standard 100-4 stellt das BSI ein wichtiges Regelwerk für den Aufbau und die Dokumentation eines ganzheitlichen Notfallmanagements bereit.

Die SearchSecurity Akademie greift die Inhalte des BSI-Standards auf. In dem ganztägigen Intensivseminar "Notfallplanung und -Management nach BSI-Standard 100-4" mit Dokumentationsexpertin Manuela Reiss werden die erforderlichen Maßnahmen zur Einrichtung eines unternehmensweiten Notfallmanagementprozesses auf der Grundlage des BSI-Standards 100-4 vorgestellt. Die Teilnehmer erfahren, welche Dokumente Sie für die Notfallvorsorge und die Notfallbewältigung erstellen müssen und lernen anhand von Praxisbeispielen die toolgestützte Erstellung eines Notfallhandbuchs.

Dieses Seminar hat bereits im Februar 2011 mit großem Erfolg stattgefunden und wird jetzt auch in Hannover am 18.5. und in Stuttgart am 24.5. durchgeführt. Als begehrter Business-Standort ist natürlich auch Frankfurt am 19.5. wieder mit dabei.

Manuel Reiss, Referentin: "Dieses Seminar zeigt IT- und Sicherheitsverant-wortlichen, wie sie ihre Notfalldokumentation und -vorsorge nach dem BSI-Standard 100-4 aufbauen und sinnvoll in der Praxis umsetzen."

Weitere Informationen finden Sie unter www.searchsecurity.de/notfallplanung

SearchSecurity.de ist die deutschsprachige Ausgabe von SearchSecurity.com, das erfolgreiche und mehrfach preisgekrönte Informationsangebot für IT-Security-Entscheider des US-Verlages TechTarget. www.SearchSecurity.de bietet IT-Security Professionals "on demand" alle Informationen, die diese für die laufende Aktualisierung ihres Fachwissens und die Recherche bei der Beschaffung brauchen: aktuelle News, Whitepapers, Webcasts, Downloads und Fallstudien sowie eine umfangreiche IT-Security-Anbieterdatenbank, intelligente "Mein"- Bereiche und nützliche Community-Funktionen wie Foren und Expertenblogs. Die RSS-Feeds und Newsletter von SearchSecurity.de versorgen IT-Profis mit den neuesten, erfolgsrelevanten Informationen aus dem Tätigkeitsfeld IT-Security. Ab 2010 bietet die SearchSecurity Akademie themenspezifische Seminare und Fachkongresse für IT-Verantwortliche in Unternehmen an. Vogel IT-Medien, Augsburg, ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Vogel Business Media. Der führende deutsche Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten hat seinen Hauptsitz in Würzburg.