First Solar und SolarMax sind kompatibel

Von Sputnik Engineering AG

First Solar gibt seine Module offiziell für Anlagen mit SolarMax-Wechselrichtern frei

Thumb Biel, den 14.04.2011. Während sich kristalline Module in der Regel mit sämtlichen Wechselrichtern kombinieren lassen, gilt dies bei Dünnschichtmodulen nicht unbedingt – insbesondere, wenn man sie mit transformatorlosen Wechselrichtern kombiniert. Der weltgrößte Hersteller von Dünnschichtmodulen First Solar bescheinigt offiziell, dass die SolarMax-Wechselrichter von Sputnik Engineering mit den Cadmium-Tellurid-Modulen seiner Serien FS 2 und FS 3 kompatibel sind. Um die Garantie für ihre Module zu gewährleisten, überprüft First Solar mit ihrem eigens entwickelten System Design and Application-(SDA)-Prozess alle PV-Anlagen, in denen seine Module zum Einsatz kommen. Neben dem Standort kontrolliert das Unternehmen auch die fachgerechte Montage, die richtige Auslegung und die Betriebsbedingungen. Das Zusammenspiel mit elektrischen Komponenten wie den Wechselrichtern spielt dabei eine wichtige Rolle. Das Ergebnis dieser Qualitätskontrolle sind hohe Systemwirkungsgrade und wirtschaftlich arbeitende, optimal ausgelegte Solaranlagen. Wechselrichter von Sputnik werden zwar schon seit Jahren erfolgreich mit First Solar-Modulen installiert. Mit der offiziellen Freigabe, die sämtliche SolarMax-Wechselrichtertypen einschließt, beschleunigt sich nun die SDA-Prüfung und gibt bereits bei der Planung die Gewissheit, dass die Garantie gewährleistet sein wird. „Wir freuen uns, dass First Solar als einer der wichtigsten Solarmodulhersteller der Welt das reibungslose Zusammenspiel mit unseren SolarMax-Geräten nun offiziell bestätigt hat“, sagt Hans-Georg Schweikardt, Head of Product Management bei Sputnik Engineering. „Genau wie wir legt auch der amerikanische Modulhersteller größten Wert auf hohe Qualitätsstandards.“ Über Sputnik Engineering AG Das Schweizer Unternehmen Sputnik Engineering AG gehört zu den weltweit führenden Herstellern netzgekoppelter Solarwechselrichter. Unter der Marke SolarMax entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Wechselrichter für jedes Einsatzgebiet – von Photovoltaiksystemen auf Einfamilienhäusern mit wenigen Kilowatt Leistung bis zu megawattstarken Solarkraftwerken. Der Wechselrichter ist eine Schlüsselkomponente der Solaranlage und wandelt den erzeugten Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom um. Technologisch immer auf dem neuesten Stand zeichnen sich die SolarMax-Produkte dank der zuverlässigen Schweizer Qualität durch höchste Effizienz und Langlebigkeit aus. Sputnik Engineering beschäftigt derzeit rund 330 Mitarbeitende am Schweizer Firmenhauptsitz in Biel sowie in den Tochterfirmen in Neuhausen (Deutschland), Madrid (Spanien), Mailand (Italien) und Saint Priest (Frankreich) und den Zweigniederlassungen in Brüssel, Prag und London. Herausgeber Sputnik Engineering AG Höheweg 85 CH-2502 Biel / Bienne Tel.: +41 32 346 56 00 Fax. +41 32 346 56 09 info@solarmax.com www.solarmax.com Pressekontakt PR-Agentur Krampitz Dillenburger Straße 85 DE-51105 Köln Tel. +49 221 912 499 49 Fax +49 221 912 499 48 prsm@pr-krampitz.de Bildmaterial zur Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link: Link: http://media.wcd.ch/pindownload/login.do Pin: HLU97 Copyright: Sputnik Engineering AG Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten. Weiteres Bildmaterial senden wir Ihnen gern zu. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.