PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

IT hautnah erleben


Von syskoplan AG

Girls' Day bei syskoplan

Am heutigen Tag öffneten Hochschulen, Forschungszentren und viele Unternehmen aus der Technologiebranche in ganz Deutschland für Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahren ihre Türen. Die Mädchen lernten am so genannten ?Girls? Day? Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Auch die syskoplan AG veranstaltete heute den ?Girls? Day? an ihrem Hauptsitz in Gütersloh. Die Mädchen erfuhren hautnah, welche beruflichen Perspektiven ihnen in der IT-Branche offen stehen.
Thumb Gütersloh, 14. April 2011 - Am heutigen Tag öffneten Hochschulen, Forschungszentren und viele Unternehmen aus der Technologiebranche in ganz Deutschland für Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahren ihre Türen. Die Mädchen lernten am so genannten "Girls" Day" Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Auch die syskoplan AG veranstaltete heute den "Girls" Day" an ihrem Hauptsitz in Gütersloh. Die Mädchen erfuhren hautnah, welche beruflichen Perspektiven ihnen in der IT-Branche offen stehen. Zwei Mädchen aus der 7. Klasse nahmen am Girls" Day bei der syskoplan teil. Sie lernten das Unternehmen und sein Betätigungsfeld kennen. Die Mädchen wurden durch das Rechenzentrum des Unternehmens geführt. Sie erfuhren darüber hinaus etwas über die Entwicklung von Applikationen, die zum Beispiel auf dem iPhone oder iPad heiß begehrt sind. Die Mädchen wurden dabei durch eine weibliche Führungskraft betreut. "In der IT-Branche herrscht ein Fachkräftemangel. Wir können es uns nicht erlauben, auf die Hälfte der potentiellen Fachkräfte in unserer Gesellschaft zu verzichten. Deswegen ist es uns wichtig, Mädchen die beruflichen Perspektiven in unserer Branche zu zeigen. Auf dem Girls" Day gab es bei uns IT zum Anfassen", berichtet Dr. Susanne Schweidtmann, Personalleiterin der syskoplan AG. Das Unternehmen nimmt die Gleichstellung von Frauen im Unternehmen sehr ernst. So ist zum Beispiel sowohl im Aufsichtsrat als auch im Vorstand der syskoplan AG eine Frau vertreten. syskoplan AG Beate Berez Bartholomäusweg 26 33334 Gütersloh beate.berez@syskoplan.de 05241/50091137 http://www.syskoplan.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Beate Berez, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 231 Wörter, 1729 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!