Elektronische Lohnsteuer-Anmeldungen

Von ADP

BMF räumt Schonfrist bis 31. März 2005 ein.

Aus Vereinfachungsgründen ist es für bis zum 31. März 2005 endende Anmeldungszeiträume nicht zu beanstanden, wenn die Abgabe der der Lohnsteuer-Anmeldung in herkömmlicher Form als entsprechender Antrag des Unternehmers bzw. Arbeitgebers angesehen wird.
Thumb Durch das Steueränderungsgesetz 2003 vom 15. Dezember 2003 (BGBl I S. 2645, BStBl I S. 710) werden § 18 Abs. 1 Satz 1 UStG und § 41a Abs. 1 EStG geändert. Danach hat der Unter-nehmer bzw. der Arbeitgeber nach Ablauf jedes Anmeldungszeitraums eine Lohnsteuer Anmeldung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auf elektronischem Weg nach Maßgabe der Steuerdaten Übermittlungsverordnung zu übermitteln. Diese Regelung soll die digitale Verarbeitung von Steuerdaten voran-treiben. Die Änderungen treten am 1. Januar 2005 in Kraft und gelten für Voranmeldungs- bzw. Anmeldungszeiträume, die nach dem 31. Dezember 2004 enden. Kann das von Ihnen verwendete Programm diese Funktion nicht erfüllen oder ist Ihr Steuerberater oder Dienstleister diese Leis-tung mit den von ihm verwendeten Programm nicht erfüllen, dann sollten Sie sich nunmehr unverzüglich nach einer Lösung umsehen. Deshalb unser Rat: Übertragen Sie die Lohn- und Gehaltsabrechnung schnellstmöglich einem Experten, der alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Mit dem ADP Personal Partner steht Ihnen ein erfahrener Abrechnungsexperte kompetent zur Seite der alle anfallenden Arbeiten rund um die laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung erledigt. Schaffen Sie sich mehr Freiraum für Wert schöpfende Aufgaben und überlassen Sie diesen Bereich den Experten von ADP Personal Partner. ADP gehört zu den führenden Dienstleistern für Lohn- und Gehaltsabrechung und ist weltweit die Nummer 1 für Services und HR-Lösungen im Personalwesen. In Deutschland wird bereits jede 5. Lohn- und Gehaltsabrechnung mit Produkten und Services von ADP erstellt. Das ADP Personal Partner Programm ist die Plattform für Outsourcing von HR Dienstleistungen für den Mittelstand. Maßgeschneiderte HR-Dienstleistungslösungen und Kundennähe sind Programm. Weitere Informationen: www.heuer-personal.de