Vitria:BusinessWare erhält AS2-Zertifikat zur Abwicklung von EDI-Transaktionen im Internet

Von Vitria

Frankfurt/Main, 6. Dezember 2004 - Vitria:BusinessWare genügt allen Anforderungen des Electronic-Business-Kommunikationsstandards „Applicability Statement 2" (AS2) und ist damit AS2-zertifiziert. AS2 hat sich als Standard für den Austausch von EDI-Nachrichten über das Internet etabliert.
Thumb Nach Abschluss umfangreicher Tests hat Vitria:BusinessWare das Zertifikat „Applicability Statement 2" erhalten. Die dazu notwendigen Tests wurden von eBusiness-Ready durchgeführt. eBusiness-Ready ist eine Industrie-unabhängige Initiative zur Zertifizierung von Software. Sie arbeitet unter der gemeinsamen Führung des Uniform Code Councils (UCC), dem Pendant zur European Article Numbering (EAN)-Organisation und der Drummond Group, einer in Texas ansässigen Consultingfirma. AS2 ist ein offener Standard, der von der Internet Engineering Task Force zur Abwicklung von EDI- und XML-Transaktionen im Internet entwickelt wurde. Anstelle des eher unsicheren HTTP-Protokolls verwendet AS2 digitale Sende- und Empfangsbestätigungen. Da AS2 in Echtzeit arbeitet, lässt sich dadurch ein deutlich effizienterer Datenaustausch realisieren. AS2-fähige und zertifizierte Lösungen wie Vitria:BusinessWare bieten damit eine kostengünstige EDI-Alternative zum traditionellen Datenaustausch über so genannte Value Added Networks (VAN), für die hohe Nutzungsgebühren anfallen. Durch die Verwendung des AS2-Standards können Unternehmen damit ihre EDI-Kommunikationskosten entscheidend senken. „Vitria hat immer schon großen Wert darauf gelegt, in seinen Produkten Industriestandards zu unterstützen und zu erfüllen", sagt Ruth Blauel, Marketing Communications Manager EMEA bei Vitria Technology. „Gerade dort, wo Unternehmen ihre Lieferanten und Handelspartner in die Supply Chain integrieren, ist es essentiell, dass die Business-Process-Integrationsplattform Vitria:BusinessWare Spezifikationen wie AS2 vollständig erfüllt." Diese Presseinformation kann auch im Web unter www.pr-com.de abgerufen werden Vitria Technology ist an der NASDAQ (VITR) notiert und zählt zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Business Process Integration. Mit seinen Produkten und Lösungen kombiniert Vitria seine technologische Vorreiterrolle mit umfangreichen Branchenerfahrungen und trägt so maßgeblich zur Modernisierung, Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen bei. Weltweit entschieden sich bislang mehr als 500 Unternehmen für Produkte und Lösungen von Vitria Technology. Den Schwerpunkt bilden die Branchen Finanzdienstleistungen (DaimlerChrysler Bank, Deutsche Bank, Deutsche Leasing, Generali Group, Royal Bank of Canada, Union Investment), Telekommunikation (AT & T, Bell Canada, Bell South, BT, Sprint, sunrise, UTA Telekom, Verizon), Fertigungsindustrie (Apple, Ford, Goodyear Tire & Rubber Company, Nissan, Schneider Logistics) und Gesundheitswesen. Das Unternehmen mit mehr als 450 Mitarbeitern und weltweit 23 Niederlassungen wurde 1994 gegründet. In Europa hat Vitria Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Pressekontakte: Vitria Technology Ruth Blauel Marketing Communications Manager, EMEA Mainzer Landstraße 49 D-60329 Frankfurt am Main Tel. 069-3085-5063 Fax 069-3085-5105 rblauel@vitria.com www.vitria.com PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard Senior Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-802 Fax 089-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de