sandoba.de medien agentur |

Contentpapst 2.5 - Content-Management überraschend einfach

Content-Management ist mittlerweile massentauglich geworden. Leistungsstarke und preisgünstige Systeme buhlen um die Gunst der meist mittelständischen Kunden. Doch noch immer scheitern zu viele Projekte, da die Bedienung für die späteren Benutzer - die Redakteure - zu komplex erscheint. Die Version 2.5 von Contentpapst nimmt sich diesem Problem an und ermöglicht ab sofort eine Bearbeitung von Inhalten direkt auf der Website - schnell und unkompliziert.

Bearbeitung von Inhalten direkt auf der Website:
Über das in Contentpapst 2.5 integrierte "Frontend Editing" wird es für die Redakteure erstmals möglich, Inhalte wie z.B. Artikel direkt über die Website zu bearbeiten. Eingeloggten und berechtigten Redakteuren werden die normalen Inhalte mit einer zusätzlichen Kontrollleiste darüber angezeigt. Über diese Leiste kann bspw. der Artikel direkt über einen WYSIWYG- oder Texteditor bearbeitet oder aber auch gelöscht werden. Auch der Sprung in die Bearbeitung innerhalb des Administrationsbereiches ist mit nur einem Klick möglich.

Dies ermöglicht die Bearbeitung von Artikeln nun auch ohne vorherigen Wechsel in den Administrationsbereich und senkt somit den Zeitaufwand zur Bearbeitung erheblich. Zusätzlich ist es für den Redakteur nicht mehr notwendig, sich in die komplette Oberfläche des Administrationsbereiches einzuarbeiten, da die Bearbeitung im Frontend durchgeführt werden kann.

Mit CP::Forms neue Module aus dem Internet laden
Gab es bereits mit der Version 2.1 von Contentpapst umfangreiche Neuerungen am integrierten Modul "CP::Forms", so wurde dies nun noch einmal stark erweitert. CP::Forms ermöglicht auch Benutzern mit geringeren Kenntnissen die Erstellung neuer Module direkt über eine grafische Oberfläche. Dies können z.B. Kontaktformulare, Veranstaltungsdatenbanken oder auch Adressbücher sein (weitere Informationen zu CP::Forms).

CP::Forms beinhaltet nun weitere Optionen für die Anpassung der generierten Module. Z.B. können mit nur wenigen Befehlen Suchformulare für die Module oder auch mehrseitige Auflistungen bereitgestellt werden. Alle Module verfügen standardmäßig über Import-Funktionen für CSV- und XML-Dateien.

Neue Feldtypen erlauben eine noch stärkere Individualisierung von Formularen und über die sogenannten "Modulvorlagen" können zukünftig komplette CP::Forms-Module im XML-Format gesichert, ausgetauscht und importiert werden.

Gerade die letztere Möglichkeit wertet die Leistungsfähigkeit von CP::Forms stark auf, ermöglicht sie es doch, dass in vorhandene Contentpapst-Installationen weitere Module auf Knopfdruck aus dem Internet geladen werden können. Momentan sind hier bereits Module für die Verwaltung kompletter Adressbücher, FAQ-Listen und auch ein Pressearchiv verfügbar. Weitere Module können hier laufend hinzugefügt werden.

Eine komplette Liste mit allen Neuerungen der Version 2.5 von Contentpapst und detaillierten Beschreibungen sowie Screenshots ist abrufbar unter:

Ebenso steht unter http://www.sandoba.de eine öffentliche Demoversion zum Test bereit, persönliche Demoversionen können ebenfalls für Contentpapst angefordert werden.

Der Preis der Basisversion von Contentpapst bleibt auch in der Version 2.0 stabil bei nur 299,95 EUR (inkl. MwSt.). Die Zielgruppe der mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Institutionen erhält für diesen Preis eine Funktionsvielfalt, wie sie sonst nur bei wesentlichen kostenintensiveren Systemen zu finden ist. Zusatzmodule wie das Shop-System CP::Shop sind bereits ab 179,95 EUR (inkl. MwSt.) erhältlich.

Beachten Sie bitte auch unsere aktuelle Weihnachtsaktion:

Kunden, die bereits eine Contentpapst-Lizenz betreiben, können über den Kunden-Bereich das neue Update für das System kostenfrei herunterladen (von der Version 2.1; ab dem 15. Dezember 2004).

Web: http://www.sandoba.de/article-661-weihnachtsaktion-aktuelle-sonderpreise-fuer-contentpapst-bundles.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, sandoba.de medien agentur, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 420 Wörter, 3607 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: sandoba.de medien agentur

sandoba.de verfügt über langjährige Erfahrung (seit 2002) in der Planung, Umsetzung und fortlaufenden Pflege von Webprojekten unterschiedlichster Art, Größe und Komplexität, in der Front- und Backendentwicklung, mit dem Fokus auf Content Management Systeme (CMS) und Shop-Software/eCommerce. Als kompetenter Partner von Endkunden und Agenturen wurden Hunderte Projekte erfolgreich durchgeführt und begleitet sowie durch Bereitstellung / Entwicklung von Standardsoftware für eBusiness und eCommerce unterstützt.

Mit viel Leidenschaft, Eigeninitiative, Engagement und Erfahrung sorgen wir für ein punktgenaues Erreichen des gewünschten Projektzieles und steuern wertvollen Input bei. Unsere Leistungen sind projektabhängig sehr flexibel, von der Komplettdurchführung neuer Projekte, über die Zulieferung von individuellen Anpassungen, bis zum Refactoring/Wartung/Optimierung von bestehenden Legacy-Anwendungen. Die Arbeiten werden dabei entweder direkt für Endkunden durchgeführt oder als Partner von und im Verbund mit Agenturen.

Technische Neugier und kreatives Denken sorgen dafür, dass Leistungen stets mit den modernsten, zukunftssicherstens und für das jeweilige Projekt sinnvollsten Technologien erbracht werden können. Kommunikationsstärke und schnelle Erreichbarkeit ermöglichen dabei eine optimale Einbindung in agile Projektteams.

Ein besonderes Interesse besteht im Bereich der Optimierung und Automatisierung von Backend-/Frontendprozessen (UI, Funktionalität), an Datenintegration/Webservices/Smart Data sowie an IT-Projekten im Tourismus. Ein Einsatz ist Remote bzw. bei längerfristigen Projekten auch vor Ort möglich.

Weitere Pressemitteilungen von sandoba.de medien agentur lesen:

sandoba.de medien agentur | 11.08.2010

Webseiten und Online-Shops schneller an den Start bringen mit Contentpapst + CP::Shop 2010.2

Die Version 2010.2 beinhaltet als Komplettpaket alle Updates, die seit der Vorgängerversion den Kunden unmittelbar nach der Entwicklung über ein standardmäßig integriertes Updatetool bereitgestellt wurden. "Damit gewährleisten wir eine zügige W...
sandoba.de medien agentur | 04.08.2009

CMS Contentpapst 2009.2: Mehr Performance, bessere Usability, automatische Updates

Performance-Optimierung im Administrationsbereich und der Webseite Die Contentpapst-Version 2009.2 verzeichnet starke Geschwindigkeitsverbesserungen, v.a. bei sehr umfangreichen Inhalten und tief verschachtelten Kategoriestrukturen. Erreicht wird...
sandoba.de medien agentur | 07.04.2009

Mehr Informationen, mehr Service, mehr Rostock: Hansestadt hat neues Internetportal

Um die Attraktivität der Seiten als Online-Stadtportal zu erhöhen, wurde eine Partnerschaft mit der rostock.de Betreibergesellschaft mbH aus Rostock eingegangen. Vergleichbar mit der Herausgabe zahlreicher gedruckter Publikationen der Stadtverwaltu...