Eracom Technologies zeigt seine Sicherheitslösungen auf der CeBIT 2005

Von Eracom

Die Eracom Technologies AG, ein führender und globaler Hersteller von Kryptographie- und Sicherheitslösungen, bietet mit seiner Festplattenverschlüsselung Eracom Protect Drive eine Lösung, die den Einsatz von hochsicheren Siemens Smart Cards unter dem Betriebssystem Siemens CardOS unterstützt. Eracom Technologies wird sein gesamtes Portfolio an Sicherheitslösungen für PKIs auch auf der CeBIT vom 10.-16.03.2005 zeigen (Halle 7, Stand A19). Die Kooperation zwischen der Siemens AG und Eracom Technologies bringt die Eracom Verschlüsselungslösung in eine besondere Position. Denn Eracom ist mit Protect Drive der zurzeit einzige deutsche Hersteller einer PC-Verschlüsselungslösung, die sich in PKIs integrieren lässt und zur Authentisierung Siemens Smart Cards einsetzt. Siemens Smart Cards mit dem HiPath SIcurity CardOS von Siemens COM bieten ein Höchstmaß an Verschlüsselungs- und Zugriffssicherheit und werden demnächst zum Beispiel von der Bundesregierung zur Nutzer-Authentisierung an PCs und Workstations eingeführt.
Thumb Die sichere Zwei-Faktoren-Authentisierung mit den Smart Cards von Siemens COM und Eracom ProtectDrive besteht aus den zwei Faktoren "Smart Card" (Besitz) und "Nutzer-Eingabe" (Wissen) und funktioniert wie folgt: eine individuelle Smart Card mit dem Siemens CardOS wird an jeden Nutzer ausgegeben. Diese Smart Card enthält einen verschlüsselten Algorithmus, der ein PIN-Zertifikat verwaltet, das immer nur zu einem einzigen Rechner gehört. Um sich an seinem Rechner anzumelden, hat der Nutzer seine Smart Card zuerst in sein PC-Lesegerät zu stecken. Vorausgesetzt die auf der Smart Card gespeicherte rechnerindividuelle PIN ist korrekt, muss der Nutzer anschließend seinen Nutzernamen und ein individuelles Passwort eingeben, um sich der Smart Card gegenüber als Nutzer zu authentisieren. Erst dann kann der PC damit beginnen, das Betriebssystem zu laden und die geforderten Daten von der Festplatte transparent zu entschlüsseln. Der einzige Eingriff, der dabei von Seiten des Nutzers nötig ist, bleibt die beschriebene Eingabe des Benutzernamens und des individuellen Passworts vor dem Hochfahren des Rechners. Alle Daten werden bei Zugriff oder bei Ablage auf die Festplatte des PCs von Eracom ProtectDrive automatisch ent- bzw. verschlüsselt. Eracom ProtectDrive sorgt für ein besonders hohes Sicherheitsniveau, weil es nicht nur eine starke Nutzer-Authentisierung erfordert und Daten automatisch verschlüsselt, sondern zudem auch den Master Boot Sector der Festplatte durch Verschlüsselung sichert. Diese „Pre-Boot-Authentisierung“ von ProtectDrive macht es Datendieben unmöglich, die Festplatte einfach auszubauen und in einem anderen Rechner mit den üblichen Windows-Berechtigungen auszulesen. Selbst wenn der PC ausgeschaltet ist, bleibt die Festplatte mit all ihren Daten durch ProtectDrive verschlüsselt und geschützt. Über Eracom Technologies Eracom Technologies (www.eracom-tech.com) ist ein Pionier der IT Sicherheitsindustrie mit 25 Jahren Erfahrung und ein führender, globaler Hersteller von kryptographie-basierten IT-Sicherheitsprodukten. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt ein umfassendes Sortiment von Software für Dateiverschlüsselung, Datenträgerverschlüsselung und Festplattenverschlüsselung. Des weiteren bietet Eracom verschiedene Hardwaresicherheitsmodule und Hochsicherheitsmodule (HSMs) an, welche Schnittstellen wie PKCS#11 (Cryptoki), JCA/JCE und CryptoAPI ebenso unterstützen wie spezialisierte APIs für den elektronischen Zahlungsverkehr. Eracom HSMs entsprechen wichtigen Standards wie FIPS 140 und den Common Criteria. Hauptanwender von Eracom Produkten sind neben Banken und Finanzdienstleistern Regierungen, öffentliche Institutionen und Technologieunternehmen. Die Eracom Gruppe hat ihre Firmenzentrale in Krefeld und ist mit Tochterunternehmen in ganz Europa, in Asien, Australien und Amerika vertreten. Kontakt: Eracom Technologies Deutschland GmbH Gabriela Nordström Diessemer Bruch 174 47805 Krefeld Tel 02151 / 36302 - 0 Fax 02151 / 36302 - 22 gabriela.nordstroem@eracom-tech.com www.eracom-tech.com