Risiken minimieren und Markenwerte schützen

Von memoray GmbH

memoray initiiert Round Table zum Thema

München, 9.11.2004 - Compliance bezeichnet die Einhaltung von Verhaltensmaßregeln und geltendem Recht - eine scheinbare Selbstverständlichkeit. 90% der deutschen Unternehmen treffen dafür jedoch besondere Maßnahmen. Warum dies nötig ist und wie das Thema Compliance in den Unternehmen positioniert werden kann, diskutiert ein von memoray geladenes Expertenpanel auf dem 10. Bonner Kongress "Performance Improvement und Intelligente Qualifizierung" am 11. November.
Thumb Für die Unternehmen geht es um den Schutz vor Sanktionen und dem damit verbundenen Imageverlust. Für Schulungsmaßnahmen, Dokumenten-Technologie und -Management entsteht ein enormer Bedarf, denn die Zahl der einschlägigen Bestimmungen steigt mit wachsendem Tempo. Allein in der letzten Legislaturperiode kamen in Deutschland 400 Gesetze und 1400 Verordnungen hinzu. Außerhalb Deutschlands tätige Firmen haben sich zudem auf internationale Vorschriften einzustellen. Dies gilt insbesondere für Global Player, die sich mit verschärften Vorgaben aus den USA konfrontiert sehen. Philip Dätwiler, Compliance-Beauftragter der Deutschen Bank AG, wird in der Diskussionsrunde ihre Sicht verdeutlichen. Auch für national agierende Unternehmen wird das Thema immer wichtiger. Sie sind in Bonn mit der Hamburg-MannheimerVersicherungs-AG vertreten, wo Compliance als Ausgangspunkt für die unternehmensweite Einführung von e-Learning gesehen wird. "Zukunftsthemen müssen mit Zukunftstechnologien geschult werden", meint Uwe Loof, Leiter Personal und Personalentwicklung. Der von Peter Schöner, Geschäftsführer der Münchner memoray GmbH, geleitete Round-Table "Compliance: Anforderungen für Management und Mitarbeiter" findet am Nachmittag des 11. November statt. Der Bonner Kongress bietet seit Jahren ein zentrales Kommunikationsforum für Entscheider aus Organisations- und Personalentwicklung, IT, Vertrieb und Marketing und steht unter der übergeordneten Themenstellung "Performance Improvement". Die memoray GmbH, Partner im Synergie Netzwerkund Mitveranstalter, ist an beiden Veranstaltungstagen mit eigenem Stand vertreten. Weitere Informationen: memoray GmbH Marius Müller Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Tumblinger Str. 32 D-80337 München Tel.: + 49 (0)89 74646-500 e-Mail: marius.mueller@memoray.de Synergie Vertriebs Dienstleistung GmbH Heike Ollig Bennauerstr. 31 D-53115 Bonn Tel.: + 49 (0)228 98164-11 e-Mail: Hollig@syergie-gmbh.de memoray GmbH Die memoray GmbH ist ein in München ansässiger e-Learning-Dienstleister und verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Die Konzeption und Produktion von individuellen Lerninhalten (WBT/CBT) und Standard Content, Einführung von Live Online Learning, Simulationen, Kommunikationsmaßnahmen sowie e-Learning-Beratung sind Unternehmenslösungen, die stets auf die bestehende Lern- und Kommunikationskultur abgestimmt sind. Die memoray GmbH genießt Vertrauen bei Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige und öffentlichen Auftraggebern, z.B. Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, BMW AG, Bundeswehr (Luftwaffe, Marine), Charité Berlin, Deka Investmentfonds, Deutsche Bahn AG, Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR), European Federation of Youth Hostel Associations (EUFED), European Aeronautic Defense and Space Company (EADS), Fraunhofer Gesellschaft, Freudenberg Simrit KG, Fujitsu Siemens Computers, Henkel KGaA, International Youth Hostel Federation (IYHF), Oracle Deutschland GmbH, Pfizer GmbH, Siemens AG, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, W&W Asset Management GmbH u.v.m. (Stand: 11/2004)