Evoke Software erhält weitere $ US 25 Millionen an Investitionsgeldern

Von Evoke Software

Venture Capital-Investoren überzeugt von der Finanzkraft und der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Auszeichnung mit dem

San Francisco, Kalif., 24. Juli 2001 – Die Evoke Software® Corp., Anbieter von Data Profiling-Lösungen für den unternehmensweiten Einsatz, hat ihre „Series E“-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Dabei unterstrichen namhafte Finanzpartner ihr Vertrauen in die Produktentwicklung, Marketingstrategien und Erfolgschancen des kalifornischen Software-Anbieters. Dem Unternehmen fließen mithin Investitionen in Höhe von $ US 25 Millionen zu. Die private Unternehmensfinanzierung stieg auf ins-gesamt $ US 50 Millionen. Infolge dessen wurde Evoke mit dem „Business Award for Financing Excellence“ des US-amerikanischen Software Business Magazines ausgezeichnet.
Thumb Entgegen den derzeit stark zurückgefahrenen Investitionen in Informationstechnologien erkannten die an der Finanzierungsrunde beteiligten Wagniskapitalgeber den weltweit gestiegenen Lösungsbedarf im Bereich der Analyse und Profilierung fundamentaler Unternehmensdaten und bewerteten dies als Schlüsselfaktor für das hohe Wachstumspotenzial von Evoke. Nach Einschätzung der Analysten gehe der Marktbedarf mit der gravierenden Zunahme integrierter Unternehmensanwendungen für Data Warehouse, Customer Relationship Management sowie e-Business-Applikationen einher. – Einer aktuellen Studie des renommierten Prüfungs- und Beratungsunternehmens PricewaterhouseCoopers zu- folge seien weniger als 50% aller Unternehmen mit dem Zustand ihrer Datenstruktur im Hinblick auf deren Integration in moderne Applikationen zufrieden. Vor diesem Hintergrund stuften die Investoren die technologische Kernkompetenz von Evoke im Einsatzbereich der Datenanalyse und –profilierung als weltweit einzigartig ein. Dazu John Cargile, Chefredakteur des Software Business Magazines: „Die hervorragende Positionierung der Evoke Software im Markt für unternehmenskritische Geschäftslösungen sowie der außergewöhnliche Zuspruch der Investoren gaben den Ausschlag, Evoke den Business Award für ihr exzellentes finanzwirtschaftliches Gesamtkonzept zu verleihen.“ Die Finanzierungsrunde wurde von Chase H&Q geleitet. Privatplazierungen entfielen auf Chase Equity Associates (New York), GE Equity Tudor Ventures, Signal Equity Partners, Wheatley Partners, Winfield Capital und andere Parteien. Weitere Informationen Evoke Software wurde 1997 gegründet. Gründer, President und Chief Executive Officer ist Lacy Edwards. Kerngeschäft des Unternehmens ist die Entwicklung und der Vertrieb von Software-Lösungen zur automatisierten Analyse, Aufbereitung und Konsolidierung unternehmensweiter Daten als Fundament geschäftskritischer Systemintegrationen aller Art. Neben der Geschäftszentrale in San Francisco und acht weiteren Vertriebsbüros in den USA unterhält Evoke Niederlassungen in London (europ. Hauptquartier), Paris sowie seit Anfang 2000 auch in München und beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter. Zu den Kunden des Unternehmens gehören namhafte Fortune 1000- / Global 2000- Firmen aus den verschiedensten Industriesegmenten, darunter Finanz- und Versicherungsunternehmen, Automobilindustrie, Telekommunikation und Transport. Darüber hinaus arbeitet Evoke mit renommierten Partnerunternehmen wie Ernst & Young, IBM, KPMG, Mummert & Partner sowie PricewaterhouseCoopers zusammen. www.evokesoft.com