Europäische Unternehmen auf der Suche nach strategisch qualifizierten IT-Fachkräften

Von Synstar Computer Services GmbH

Thumb Die aktuelle Studie von Synstar zeigt, dass bei 57 Prozent der befragten europäischen Unternehmen eine hohe Nach-frage nach IT-Fachkräften besteht, die sowohl in den Bereichen Geschäfts- als auch IT-Strategie umfassend qualifiziert sind. 75 Prozent bemühen sich derzeit, geeignete IT-Sicherheitsexperten für ihr Unternehmen zu gewinnen, während 70 Prozent Schwierigkeiten haben, gute Systemintegratoren zu finden. Im Gegensatz hierzu gibt es mehr IT-Fachkräfte, die in den Bereichen Netzwerk-verwaltung und Helpdesk-/Störungsbehebung qualifiziert sind. Nur 55 Prozent sowie 45 Prozent der IT-Verantwortlichen haben es schwer, Fachkräfte für diese Bereiche zu finden. Insgesamt ist es etwas einfacher geworden, geeignetes Fachpersonal gewinnen zu können. Für 58 Prozent der Befragten ist der Mangel an IT-Fachkräften vor-über - im letzten Jahr gaben dies 52 Prozent an. „Für über ein Drittel (37 Prozent) der befragten IT-Manager sind strategische Aufgaben der bevorzugte Teil Ihrer Arbeit. Nur sieben Prozent führen Desktop-Support und -Wartung als erfreulichsten Teil ihres Jobs an. Das IT-Personal ist jedoch zu häufig mit Helpdesk- und Störungsbehebung beschäftigt, was zu wenig bzw. gar keine Zeit lässt, an ihren strategischen Qualifikationen zu arbeiten. Out-sourcing von operativen Aufgaben an einen Managed Services Provider schafft die erforderlichen Freiräume, um sich in anderen Bereichen weiter zu qualifizie-ren. Dies ermöglicht den IT-Managern sich intensiver auf strategische Aufgaben zu konzentrieren und ihren Beitrag für das Unternehmen zu erhöhen“, kommen-tiert Dr. Klaus Heihoff, Sales Director Data Management bei Synstar. Die gesamte Studie zum Pressure Point Index (PPI V) steht im Internet unter http://www.synstar.com/publications.html zum Download zur Verfügung oder ist auf Anfrage auch per E-Mail oder Post erhältlich. Über den Pressure Point Index (PPI) PPI V ist die neueste Studie in einem laufenden Forschungsprojekt, das den Druck untersucht, der auf Europas IT-Managern lastet. Der Index ermittelte die Ansichten von IT-Managern in 700 europäischen Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern. Folgende Branchen wurden in die Studie einbezogen: Banken, Ver-sicherungen, verarbeitende Industrie, Einzelhandel und die öffentliche Verwaltung. Der Wert des Pressure Point Index basiert auf einer Reihe von Fragen über den Druck, dem die IT-Manager ausgesetzt sind. Jeder Antwort wird ein Wert zwi-schen 1 und 3 zugeordnet und daraus anschließend der sogenannte PPI-Faktor errechnet. Je höher der PPI-Faktor, desto höher ist die Belastung, die seitens der IT-Manager wahrgenommen wird. Die einzelnen Schritte zur Ermittlung des PPI-Wertes sowie ein Rechenbeispiel werden in der Studie auf Seite 7 erläutert. Unternehmensprofil Synstar, ein Unternehmen von Hewlett Packard, ist ein pan-europäischer Anbieter von Managed Services und Business Avai-lability Lösungen. Synstar ist Gewinner des CIR Business Continu-ity Service Provider of the Year Award 2004. Das Managed Services Angebot von Synstar bietet durchgehen-des IT-Management, das speziell auf die spezifischen Anforderun-gen der Kunden zugeschnitten ist. Synstar arbeitet eng mit seinen Kunden bei der Betreuung der spezifischen Bereiche der Unter-nehmens-IT-Infrastruktur zusammen, um Kosten zu senken, um mehr Zeit für das Management für intensiveren Fokus auf die Ge-schäfts- und IT-Strategie freizusetzen, sowie um beste Leistung von der IT und den Mitarbeitern zu erhalten. Business Availability umfasst eine breite Palette integrierter Dienstleistungen und Lösungen aus den Bereichen Business Continuity Services, Networking, IT-Support und Datenmanagement. Jede Kombination dieser Bereiche gewährleistet, dass Unterneh-men auf eine stabile IT-Infrastruktur bauen können, um Geschäfts-risiken zu minimieren und Business Availability zu maximieren. Weitere Informationen: Synstar Computer Services GmbH Pallaswiesenstr. 174-182 64293 Darmstadt Gudrun Jahn Marketing u. Kommunikation Tel.: 06151 – 989 – 111 Fax.: 06151 – 989 – 112 E-Mail: gjahn@synstar.de Public Relations HBI GmbH Stefan-George-Ring 2 81929 München Alexandra Janetzko Anja Woithe Tel.: 089 – 99 38 87-32/-27 E-Mail: alexandra_janetzko@hbi.de E-Mail: anja_woithe@hbi.de