FileNet GmbH |

META Group sieht Business Process Management (BPM) als Schlüssel zur Kostenreduzierung in öffentlichen Verwaltungen

(Bad Homburg, 09.12.2004) Eine von FileNet (Nasdaq: FILE), einem führenden Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Lösungen, in Auftrag gegebene Umfrage des renommierten IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens META Group, untersucht die Auswirkungen von Business Process Management auf öffentliche Verwaltungen. Die Umfrage zeigt, dass ungeachtet der europaweiten eGovernment-Initiativen in zentralen Behörden, insbesondere bei der Vergabe von Zuschüssen und Fördermitteln, die meisten Prozesse manuell – mit wenig Automatisierung – ablaufen. Rund 55 Prozent der in diesen Bereichen befragten Personen gaben an, dass weniger als 20 Prozent der Prozesse in ihren Organisationen automatisiert sind. Die Ergebnisse der Umfrage sind unter WWW.FILENET.COM/BPMJETZT erhältlich.

„Es ist überraschend, dass viele Behörden trotz der Aussagen von Politikern und der Flut von eGovernment-Initiativen die Automatisierung manueller Prozesse nicht mit hoher Priorität vorantreiben“, sagt Jeff Mann, Vice President bei der META Group.

Die Umfrage beleuchtet darüber hinaus auch die Notwendigkeit besserer Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Verwaltungen. So stellt für 27 Prozent der Befragten die Einbeziehung von externen Entscheidern in ihre Organisation eine Herausforderung dar.

Aufgrund ständiger Gesetzesänderungen müssen viele Verwaltungen ihre Zeit und ihre Ressourcen noch auf die Qualität ihrer Prozesse fokussieren. Dennoch hat ein großer Teil der antwortenden Personen erkannt, dass die Automatisierung von Prozessen die Qualität der Management-Informationen verbessern würde.

In Großbritannien hat die Walisische Nationalversammlung die Vorteile verbesserter Management-Informationen realisiert, indem auf der Basis von Business Process Management Geschäftsregeln implementiert wurden. Dies hat zu einer Rationalisierung der Zahlungen von EU-Zuschüssen und -Fördermitteln in Höhe von vielen Millionen Pfund an die walisischen Farmer geführt.

„Wir sind nun in der Lage, enger mit anderen Behörden zu kooperieren, alle unsere manuellen Prozesse zu automatisieren sowie Ausnahmefälle effizienter zu handhaben. Das bedeutet, dass die Walisische Nationalversammlung durch die akkuraten und pünktlichen Zahlungen an die walisischen Farmer jährlich zwei Millionen Pfund einspart. Wir waren die einzige Versammlung, der es gelungen ist, die entsprechenden europäischen Richtlinien einzuhalten“, so die National Assembly for Wales

Obwohl 60 Prozent der Befragten angaben, dass die Effizienz von Prozessen in ihrer Verantwortung liegt, wurde aufgrund fehlender Integration mit anderen Behörden nur ein geringer Fortschritt erreicht.

„In zentralen Behörden ist das Potential zur abteilungsübergreifenden Automatisierung, Rationalisierung und Verbesserung der Prozesse enorm. Der Druck, den Entscheidern innerhalb von Regierungsinstitutionen akkurate Management-Informationen liefern zu müssen, ist noch nie größer gewesen. Dies kann durch die Optimierung von Prozessen erreicht werden,“ Stephan Van Herck, FileNet.

Über FileNet
FileNet Corporation (NASDAQ: FILE) bietet Lösungen zum Management von Inhalten und Prozessen an, die Unternehmen und Behörden helfen, kompetente Entscheidungen zu treffen. Durch Kontrolle der Inhalte in der gesamten Organisation, Automatisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse sowie Vereinfachung der Entscheidungsfindung verschaffen Enterprise Content Management-Lösungen (ECM) den FileNet-Kunden einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb und beschleunigen den Weg zu einer modernen Verwaltung. ECM-Anwendungen von FileNet bieten umfassende Funktionen, die sich in bestehende Informationssysteme integrieren lassen und eine kostengünstige Lösung von Geschäftsproblemen ermöglichen.
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1982 haben sich über 4.000 Firmen und öffentliche Verwaltungen, einschließlich mehr als drei Viertel der Fortune 100, für Lösungen von FileNet entschieden, um damit ihre unternehmenskritischen Inhalte und Prozesse zu managen. Das Unternehmen mit der Zentrale in Costa Mesa, Kalifornien, vertreibt seine innovativen ECM-Lösungen in mehr als 90 Ländern über seine globale Verkaufs-, Professional Services- und Support-Organisation sowie über sein ValueNet® Partnernetz, Systemintegratoren und Anwendungsentwickler. In Deutschland ist FileNet bereits seit 1988 vertreten.

FileNet GmbH
Armin Fourier
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4
Fax. 06425-82 11 74
afourier@filenet.com

FileNet GmbH
Stefan Pfeiffer
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4
Tel. 06172-963-123
Fax. 06172-963-413
spfeiffer@filenet.com

Safe Harbor Statement gemäß des Private Securities Litigation Reform Act von 1995:
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Zukunftsprognosen, die Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Begriffe wie „voraussichtlich“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „ist der Ansicht“, „kann“, „wird“ und ähnliche Worte verweisen darauf, dass es sich um Prognosen handelt. Wichtige Faktoren, durch die die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Prognosen abweichen könnten, sind unter anderem die Fähigkeit von FileNet, seine Produkte und Technologien zu entwickeln, fertig zu stellen, einzuführen, zu vermarkten, zu vertreiben und zügig Marktanteile für diese Produkte und Technologien zu erringen, Ankündigungen über technische Neuerungen, neue Produkte oder Produktverbesserungen
durch FileNet oder seine Mitbewerber, die allgemeine Marktlage und andere Faktoren, die im Einzelnen aus den Berichten von FileNet an die Securities and Exchange Commission zu ersehen sind, einschließlich der jüngst eingereichten Formulare 10-K und 10-Q.
Hinweis an die Redakteure: FileNet und ValueNet sind eingetragene Marken der FileNet Corporation. FileNet P8 ist eine Marke der FileNet Corporation. Alle anderen in dieser Mitteilung genannten Firmen- und Produktnamen sind möglicherweise Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

Web: http://www.filenet.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Armin Fourier, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 717 Wörter, 6118 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von FileNet GmbH lesen:

FileNet GmbH | 05.10.2006

FileNet-Aktionäre stimmen Vereinbarung zur Übernahme durch IBM zu

(Bad Homburg, 05.10.2006) Die Aktionäre von FileNet (Nasdaq: FILE) haben dem Plan zur Übernahme durch IBM zugestimmt. Damit ist eine weitere Bedingung für den Abschluss der Transaktion erfüllt. Während einer außerordentlichen Versammlung am 3. ...
FileNet GmbH | 27.09.2006

Neue Version des FileNet Email Manager verfügbar

(Bad Homburg, 27.09.2006) FileNet (Nasdaq: FILE) liefert ab sofort eine neue Version des FileNet Email Manager aus. Zusätzlich zu Microsoft Exchange und Lotus Notes unterstützt der FileNet Email Manager 3.7 nun auch Novell GroupWise. Der FileNet Em...
FileNet GmbH | 21.09.2006

FileNet-Studie zeigt: Für große Organisationen ist integriertes Business Process Management ein Schlüsselfaktor zum Erreichen der Geschäftsziele

(Bad Homburg, 21.09.2006) FileNet (Nasdaq: FILE), führender Anbieter von Enterprise Content und Business Process Management-Lösungen, hat eine neue Studie über die Performance Management-Strategien europäischer Unternehmen vorgelegt. Im Rahmen de...