Toshiba Satellite M30X-124 mit 16:10-Breitband-Display für brillante DVD-Wiedergabe und rechenintensive Grafikanwendungen

Von Toshiba CSGA

Neuss, 10. Dezember 2004 Mit dem Satellite M30X-124 erweitert die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich ihre Notebook-Reihe Satellite M30X um ein weiteres Modell für den SoHo-Bereich und Privatanwender. 256+256 MB Grafikspeicher und ein mit 1.6 GHz getakteter Intel® Pentium® M Prozessor 725 liefern die nötige Performance – egal ob zuhause, unterwegs oder im Büro. Das 15.4-Zoll-WXGA-TFT-Breitband-Display im 16:10-Format eignet sich sehr gut für Multitasking-Anforderungen sowie die Wiedergabe von DVDs. Dank externer Grafikarchitektur mit 128 MB DDR-RAM ist dieses Modell für grafikintensive Anwendungen prädestiniert. Die hohe Grafikleistung liefert der ATI Mobility™ Radeon™ 9700 128-Bit AGP-Grafikbeschleuniger. Mit dem Bridge Media Card Reader ausgestattet, kann Toshibas neuer Wegbegleiter zudem alle gängigen Speicherkarten-Formate lesen.
Thumb Die hervorragende Eignung des Satellite M30X-124 für anspruchsvolle Multimedia- und Grafikanwendungen ist vor allem auf die exzellente Leistung der ATI Mobility™ Radeon™ 9700 Grafikkarte zurückzuführen. Unterstützt wird die Grafikleistung von 128 MB DDR-Video-RAM, einem AGP 4x Bus und 128-Bit-Datenbusbreite. Der Bildschirm im 16:10-Format sorgt für Kinoatmosphäre im Wohnzimmer und kann bis zu 16.7 Millionen Farben darstellen. Als ebenbürtiges Pendant zum optischen Genuss sorgen das integrierte 16-Bit-Stereo-System mit SRS® TruSurround XT™ und die Realtek ALC250-Soundkarte für effektvollen Sound im Hintergrund. Praktischer Card Reader für alle gängigen Speicherkarten-Formate Anwender, die häufig Speicherkarten in mobilen Geräten wie Digital-Kameras oder MP3-Player nutzen, werden vom integrierten Bridge Media Card Reader begeistert sein. Der Kartenleser entpuppt sich als wahres Multitalent und verarbeitet problemlos alle gängigen Formate wie SD™ Card, MMC und SmartMedia sowie Memory Stick, Memory Stick Pro und XD Picture Card. Mit dem integrierten DVD-Supermulti-Laufwerk und der beigefügten Software Sonic RecordNow! können dann beispielsweise die mit der Digicam erstellten Bilder wie auch Musik- und Film-Dateien auf CD oder DVD gebrannt werden. Das Laufwerk verarbeitet alle derzeit auf dem Markt verfügbaren Formate wie +/-R, +/-RW, -RAM. Schnelle Netzanbindung, kabellos oder kabelgebunden, ist mit dem Satellite M30X-124 ebenfalls garantiert. Hierfür stehen ein WLAN-Modul für die IEEE-Standards 802.11b/g, ein 56K-Modem nach V.90-Standard (V.92-ready) sowie drei USB 2.0-Ports bereit. Der eingebaute Lithium-Ionen-Akku stellt die Stromversorgung für 4 Stunden Betrieb überall dort sicher, wo keine Steckdose zur Verfügung steht. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Der Satellite M30X-124 ist ab Ende Dezember zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.599,- Euro (inkl. MwSt.) im Retail-Handel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Satellite M30X-Serie eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr, inklusive einer kostenlosen Garantieverlängerung auf 24 Monate, die bei Registrierung aktiviert wird. Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba-Hotline steht den Kunden innerhalb Deutschlands und Österreichs ein kostenloser Abholservice zur Verfügung. Auch im Servicefall erweist sich Toshiba als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Anwender wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu vier Jahre oder höhere Servicelevel abzuschließen. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs, Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen sowie Pocket PCs. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 161.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Facts & Figures Satellite M30X-124 • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 725 mit 1.6 GHz, 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2 MB) • Arbeitsspeicher: 256+256 MB DDR-RAM PC 2700 (bis zu max. 2 GB DDR-RAM erweiterbar) • 80-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte • DVD-Supermulti-Laufwerk (+/-R, +/-RW, -RAM) • 15.4-Zoll-WXGA-TFT-Farbdisplay (1.280 x 800 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) • ATI Mobility™ Radeon™ 9700, 128-Bit AGP-Grafikbeschleuniger mit 128 MB DDR Video RAM • WLAN 802.11b/g-Modul integriert • Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet) • 10/100-Ethernet, 3 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE 1394) • Bridge Media Card Reader (6 in 1: SD™ Card, MMC, SmartMedia, Memory Stick, Memory Stick Pro, XD Picture Card) • Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.): 1.599,- Euro Technische Spezifikationen Satellite M30X-124 Technologie • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie Intel® Pentium® M 725 • 1.6 GHz Taktung • 400 MHz Front Side Bus • 2 MB L2 Cache im Prozessor integriert • 1.3-Volt-Technologie mit Voltage Reduction Technologie • 32 KB/32 KB L1 Cache auf dem Chip Speicher • DDR-RAM (PC 2700) • 512 MB (256 MB + 256 MB) Standard • bis zu 2.048 MB erweiterbar BIOS • ACPI V1.0b • Advanced Power Management V 1.2 • DPMS • System Management BIOS V 2.3 • Vesa • DDC • PCI V 2.1 Festplatte • 80-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte Optionales, externes USB-Diskettenlaufwerk • 3.5 Zoll, 1.44 MB/ 720 KB DVD-Supermulti-Laufwerk • Lesen: 24x CD-ROM, 24x CD-R, 20x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+R, 4x DVD+RW, 2x DVD-RAM • Schreiben: 16x CD-R, 4x CD-RW, 8x HS CD-RW, 4x DVD-R, 2x DVD-RW, 2.4x DVD+R, 2.4x DVD+RW, 2x DVD-RAM Farbbildschirm • 15.4-Zoll-WXGA-TFT-Farbdisplay • Widescreen • 16:10 Breitbildformat • 1.280 x 800 bis zu 16.7 Millionen Farben Grafik-Adapter • 128 MB DDR Video-RAM, Grafikchip: ATI Mobility Radeon 9700 • AGP x 4 Bus • 128-Bit-Datenbusbreite Interner Videomodus • 1.280 x 800 Bildpunkte (Widescreen) • bis zu 16.7 Mio. Farben Externe Videomodi • 640 x 480 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 800 x 600 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.024 x 768 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.280 x 800 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.280 x 1.024 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.600 x 1.200 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.920 x 1440 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 2.048 x 1.536 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben Bildwiederholfrequenz bis zu 100 Hz (non-interlaced) Sound System • Integriertes 16-Bit-Stereo-System mit integrierten Stereolautsprechern • Realtek ALC250 • Lautstärkeregler • Voll-Duplex-fähig Tastatur • 86 ergonomisch geformte Tasten • 12 Funktionstasten • 4 Easy Keys (Steuerung des CD/DVD/MP3-Players) • Integrierter Zifferblock • 9 Hot Key • 2 Windows® Tasten • Euro-Taste • Touchpad Schnittstellen • Externer Monitor • TV-Ausgang (SVGA) • RJ-11 Modemanschluss • RJ-45 LAN-Anschluss • 3 USB 2.0 Ports • i.LINK® (IEEE 1394) • Mikrofon-Eingang • Kopfhörer-Ausgang • Bridge Media Card Reader (6 in 1: SD™ Card, MMC, SmartMedia, Memory Stick, Memory Stick Pro, XD Picture Card) Erweiterungen • 1 x PC Card Typ II • Speichererweiterungen Kommunikation (konfigurationsabhängig) • Integriertes V.90 Daten-/ Faxmodem (56K Daten; 14.4K Fax) (V.92 ready) • Integrierter Intel 10/100 Ethernet-LAN • Integrierter WLAN Standard 802.11b/g Akku • Lithium-Ionen-Akku • Mobile Mark: bis zu 3.5 Stunden • Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Abmessungen (B x T x H) • 365 x 275 x 29.5/ 37.5 mm Gewicht • ca. 2.9 kg Betriebssystem • Windows® XP Home Edition (OEM Recovery) Mitgelieferte Software • Toshiba Dienstprogramme und Treiber • Online Benutzer- und Modemhandbuch • ConfigFree™ • Microsoft® Works 7.0 • Intervideo WinDVD® 5.0 • Intervideo WinDVD® Creator Platinum • Sonic RecordNow! (Brennsoftware) • Toshiba Zooming Utility • Microsoft® Office OneNote™ 2003 Besondere Merkmale • BIOS-Passwort • Setup-Programme • Festplattenpasswort auf Anfrage • SecureSleep™ • Kensingtonkabel-Steckplatz • Wireless Ein-/Aus-Schalter • Systempasswort • Toshiba Power Extensions • Plug and Play BIOS • Quick Start Fast Booting & Shut Down • Ein Jahr internationale Bring-In Garantie + ein Jahr kostenlose Garantieverlängerung bei Registrierung • Abholservice in Deutschland/Österreich bei Anmeldung an der Hotline • optionale Servicepakete: z.B. auf 4 Jahre internationale Garantie Optionales Zubehör • 512 bzw. 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen • Lithium-Ionen-Akku • USB-Diskettenlaufwerk • AC-Adapter • USB-Port Replicator II