Konferenz: Integration durch Ausbildung im Handwerk

Von Handwerkskammer Cottbus

Experten diskutieren über Möglichkeiten für Migranten

Mit der vollen Arbeitnehmerfreizügigkeit ab dem 1. Mai erhalten Bürger der im Jahr 2004 der EU beigetretenen Staaten uneingeschränkten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Damit nimmt auch die Verantwortung für das Thema Integration zu. Aus diesem Grund veranstaltet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsministerium, der Handwerkskammer Zielona Gora sowie mit dem Verein NIKE Polnische Unternehmerschaft eine Konferenz zum Thema "Integration durch Ausbildung". Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.
Thumb Termin: 28. April, 9.45 bis 15.30 Uhr Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus "Im Handwerk in Deutschland leisten Menschen mit Migrationshintergrund einen nicht unwesentlichen Beitrag für die Unternehmen“, sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. In der deutsch-polnischen Grenzregion tragen die Abwanderung von Jugendlichen sowie sinkende Schulabgängerzahlen zu einer Verschärfung des Fachkräfteproblems auf beiden Seiten bei. Angesichts dieser Entwicklung setze auch das südbrandenburgische Handwerk darauf, das Potenzial von Migranten zu erschließen – ohne jedoch die Möglichkeiten im eigenen Land zu vernachlässigen, erklärt Knut Deutscher. "Eine fundierte Ausbildung ist dabei die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Integration." Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, welche Initiativen es für junge Migranten zur Berufsausbildung gibt. Experten aus der deutschen und polnischen Wirtschaft werden gemeinsam mit Unternehmern und Einrichtungen über diese Frage diskutieren. Ablauf der Veranstaltung: 9.45 bis 10.45 Uhr Eröffnungsstatements der Veranstalter 11 bis 12.30 Uhr 1. Podiumsveranstaltung: Umsetzung "Integration durch Ausbildung" in Deutschland, insbesondere in der Region Berlin-Brandenburg 13.30 bis 15 Uhr 2. Podiumsveranstaltung: Möglichkeiten, Beispiele und Kooperationsprojekte einer wirtschaftsorientierten Integration durch Ausbildung in der Euro-Region Spree-Neiße-Bober 15 bis 15.30 Uhr Resümee durch die Veranstalter Hintergrund: Insgesamt werden 570.000 Betriebe in Deutschland von Unternehmern mit Migrationshintergrund geführt. Trotz dieser hohen Zahl sind jene Unternehmen bei dem Thema "Berufsausbildung" erheblich unterrepräsentiert. So bilden lediglich 15 Prozent dieser Firmen aus. Dagegen steigt die Zahl der Jugendlichen mit einer Ausbildung im Handwerk kontinuierlich. Bundesweit hatte im Jahr 2009 etwa ein Drittel aller Auszubildenden einen ausländischen Pass. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Olaf Lindner Unternehmensberatung/ Außenwirtschaft Telefon 0355 7835-106 Telefax 0355 7835-284 lindner@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de