BitDefender bietet kostenloses Sicherheitstool zum Schutz vor Conficker, Stuxnet & Co.

Von BitDefender GmbH

Freeware zur Bekämpfung von Autorun-Trojanern

Holzwickede, 28. April 2011 – Autorun-Trojaner gehören seit Jahren zu den hartnäckigsten und erfolgreichsten Malware-Bedrohungen weltweit. In den monatlichen BitDefender E-Threat-Reports (www.bitdefender.de) sind Schädlinge wie Conficker, Autorun.VHD oder Trojan.AutorunINF seit langem Stammgäste. Aktuell reiht sich der bekannte Wurm Stuxnet in die Liste der Bedrohungen ein, die eine Schwachstelle in der Autorun-Funktion von Windows ausnutzen. Um User vor derartiger, sich selbst startender Malware zu schützen, bietet Sicherheitsexperte BitDefender ab sofort den „USB Immunizer“ unter http://labs.bitdefender.com/?page_id=108 kostenlos zum Download an.
Thumb Autorun-Trojaner verbreiten sich vor allem über Wechseldatenträger wie USB-Sticks, Speicherkarten oder externe Festplattenlaufwerke. Der BitDefender USB Immunizer schottet USB-Geräte, SD-Cards oder sonstige tragbare Datenträger vor den Autorun-Schädlingen ab. Das Tool verhindert, dass sich der jeweilige Wurm oder Trojaner auf dem PC des Opfers einnistet. Genauer betrachtet, verhindert der Immunizer die Erstellung einer autorun.inf-Datei, die dem jeweiligen E-Threat erst eine Infektion ermöglicht. Zudem können Nutzer des BitDefender USB Immunizer die Autorun-Funktion vor dem Einsetzen eines Wechseldatenträgers an- bzw. ausschalten. Schon das Ausschalten dieser Windows-Funktion kann eine Infektion mit einem Trojaner oder Wurm verhindern. „In der weltweiten E-Threat-Landschaft erleben wir seit Jahren einen stetigen Anstieg an Angriffen durch Autorun-Malware“, unterstreicht Catalin Cosoi, BitDefender Head of Online Threats Lab. „Das liegt daran, dass sich die Methode der Infektionen via Flash-Disks für Cyberkriminelle bewährt hat. Ein Beleg ist der Trojaner AutorunINF, der im weltweiten BitDefender E-Threat-Report im Zeitraum von Mitte 2009 bis heute Platz 1 einnimmt. Auch seine ‚Geschwister’ Worm.Autorun.VHG und Trojan.Autorun.AET sind in den globalen Top 10 vertreten. Unser Immunizer soll dem Anwender helfen, sowohl seinen PC als auch seine tragbaren Speichergeräte sauber zu halten.“ Weitere Informationen und Download des BitDefender USB Immunizers unter http://labs.bitdefender.com/?page_id=108. Über BitDefender® BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet. Pressekontakt: BitDefender GmbH Robert-Bosch-Str. 2 D-59439 Holzwickede Ansprechpartner: Hans-Peter Lange PR-Manager Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330 Fax: +49 (0)2301 – 9184-499 E-Mail: presse@bitdefender.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0 E-Mail: bitdefender@sprengel-pr.com