info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Hans Soldan GmbH |

Soldan Institut: Veränderungen im Direktorium des Forschungsinstituts

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Essen, den 02.5.2011 - Nach fast zehn Jahren Tätigkeit ist Prof. Dr. Christoph Hommerich aus dem Direktorium des Soldan Instituts für Anwaltmanagement ausgeschieden. Als alleiniger Direktor führt seit April 2011 Dr. ...

Essen, den 02.5.2011 - Nach fast zehn Jahren Tätigkeit ist Prof. Dr. Christoph Hommerich aus dem Direktorium des Soldan Instituts für Anwaltmanagement ausgeschieden. Als alleiniger Direktor führt seit April 2011 Dr. Matthias Kilian das Soldan Institut, das er seit seiner Gründung gemeinsam mit Hommerich geleitet hat. Hommerich wird sich neuen Forschungsaufgaben zuwenden und sich schwerpunktmäßig mit der Vertrauenswürdigkeit von Expertenberufen und der Zukunft von Verbänden und Kammern beschäftigen: "Nach so langer Zeit im Bereich der Anwaltforschung werde ich mein Forschungsfeld erweitern. Die Finanzkrise, die Krise des Gesundheitswesens und jüngst auch die Krise der Atomindustrie zeigen, wie sehr wir inzwischen von Experten abhängig sind. Es ist dringend geboten, die Bedingungen für die Vertrauenswürdigkeit dieser Experten wissenschaftlich zu erforschen."

René Dreske, Vorsitzender des Trägervereins: "Wir danken Professor Hommerich für das große Engagement, mit dem er sich um Gründung und Etablierung des Soldan Instituts als einer in dieser Form einmaligen, auf die Anwaltsforschung spezialisierten Forschungseinrichtung verdient gemacht hat. Wir bedauern seine Entscheidung, haben aber Verständnis dafür, dass er sich neuen Forschungsaufgaben widmen möchte". Dreske weiter: "Mit Matthias Kilian stellt ein international exzellent vernetzter, interdisziplinär denkender Anwaltsforscher die Kontinuität der Forschungstätigkeit des Soldan Instituts sicher. Wir freuen uns, dass er für diese Aufgabe neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität zu Köln weiterhin zur Verfügung steht".

Kilian schließt sich dem Dank an seinen bisherigen Co-Direktor an: "Christoph Hommerich hat sich seit mehr als 25 Jahren als Soziologe und Volkswirt mit Anwaltsforschung befasst, so dass seine Entscheidung für die Anwaltschaft sehr bedauerlich ist. Für den gemeinsam zurückgelegten Weg gilt ihm mein herzlicher Dank. Es freut mich, dass er dem Institut freundschaftlich verbunden bleiben wird." Die Forschungstätigkeit des Instituts ist von den personellen Veränderungen unberührt: In den kommenden Monaten wird das Soldan Institut Befragungen zum Berufsrechtsbarometer 2011 und zur Berufssituation junger Anwälte durchführen, Studien zur Fachanwaltschaft und zur Anwaltswerbung veröffentlichen und das Statistische Jahrbuch der Anwaltschaft 2011/2012 erstellen.


Hans Soldan GmbH
Dr. Alfried Große
Bocholderstraße 259
45356 Essen
0201-8419594

www.soldan.de
presse@soldan.de


Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
ag@publicity-experte.de
0201-8419594
http://www.publicity-experte.de


Web: http://www.soldan.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alfried Große, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 325 Wörter, 2698 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Hans Soldan GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Hans Soldan GmbH lesen:

Hans Soldan GmbH | 09.09.2011

Soldan veranstaltet 1. Deutschen Rechtsfachwirttag

Essen, 09. September 2011*****Zum 1. Deutschen Rechtsfachwirttag 2011 lädt die Hans Soldan GmbH alle Rechts- und Notarfachwirte, Bürovorsteher/innen, Office-Manager/innen und erfahrene ReNo-Fachangestellte am 18. und 19. November 2011 nach Fulda ei...
Hans Soldan GmbH | 12.08.2011

Marktplatz-Recht erhält ips-Zertifizierung

Essen, 12. August 2011*****Die Webseite www.marktplatz-recht.de ist gemäß ips - internet privacy standards erfolgreich zertifiziert worden. Mit Verleihung des bundesweit anerkannten Gütesiegels durch die für die Zertifizierung zuständige datens...
Hans Soldan GmbH | 01.08.2011

Damit auch Einzelanwälte beruhigt in Urlaub fahren können

Essen, 01. August 2011*****Sommerzeit ist Urlaubszeit. Aber nicht für alle Anwälte. Denn gerade für Einzelanwälte und kleine Kanzleien ist die ständige telefonische Erreichbarkeit der Kanzlei für die Mandanten nicht nur ein Erfolgsfaktor, sonde...