BARMER GEK baut MicroStrategy Business Intelligence Anwendung aus

Von MicroStrategy Deutschland GmbH

Dashboards, automatische Verteilung und höhere Leistung für rund 10.000 Nutzer

Dashboards, automatische Verteilung und höhere Leistung für rund 10. ...
Thumb MicroStrategy, einer der führenden weltweiten Anbieter von Business Intelligence Software, gab heute bekannt, dass sich die BARMER GEK, mit 8,6 Millionen Versicherten die größte deutsche Krankenversicherung, für den Ausbau ihrer MicroStrategy Business Intelligence Anwendung entschieden hat. Mit dem Umstieg auf MicroStrategy 9 und neue Funktionalitäten wird die bisherige Anwendung modernisiert. Die BARMER GEK ist seit 2002 Kunde von MicroStrategy und setzt deren Business Plattform für das Leistungsmanagement und strategische Steuerungsaufgaben ein. Durch ein Datawarehouse von mehr als 7 Terabyte stehen den Analysten und Fachkräften die nötigen Informationen zur Verfügung, um Trends und Auffälligkeiten im Detail zu identifizieren und entsprechend zu reagieren. Im Zuge der Vereinigung von BARMER und GEK Anfang 2010 wurden unter anderem die bisher eingesetzten Softwarelösungen auf den Prüfstand gestellt. MicroStrategy wird vom Branchenführer unter den Krankenversicherungen zukünftig als Standard für Analyse, Berichts- und Dashboard-Anwendungen genutzt. Durch den Einsatz von Intelligence Cubes (In-Memory Analysen) in Verbindung mit der MicroStrategy ROLAP Engine, kann die Performance für die bis zu 10.000 Anwender gesteigert und gleichzeitig der detaillierte Zugriff auf die Daten gesichert werden. "MicroStrategy hat uns im Auswahlverfahren durch seine stabile und flexible Oberfläche überzeugt, die sich wie aus einem Guss präsentiert", so Tanja Tzieply, bei der BARMER GEK für den Bereich Standardsoftware verantwortlich. "Das ermöglicht uns eine effiziente Anwendungsentwicklung und ein hohes Maß an Flexibilität, um auf im Gesundheitswesen übliche Veränderungen schnell reagieren zu können. Letztendlich ist die Architektur auch verantwortlich für die Gesamtkosten. Der Einsatz von MicroStrategy hilft uns, diese so gering wie möglich zu halten." "Wir sind stolz darauf, unsere Beziehung mit der BARMER GEK weiter auszubauen. Gerade für erfolgreiche Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Umfeld wie dem Gesundheitswesen ist es wichtig, schnell und flexibel reagieren zu können," ergänzt Erwin Mertens, Country Manager Deutschland bei MicroStrategy. "Die BI Plattform von MicroStrategy und die neuen mobilen BI Möglichkeiten sind dafür ideal geeignet." MicroStrategy Deutschland GmbH Christian Langmayr Kölner Str. 263 51149 Köln +49 ? 2203 ? 107-268 www.microstrategy.com clangmayr@microstrategy.com Pressekontakt: Press´n´Relations GmbH Ulm Rebecca Hasert Magirusstr. 33 89077 Ulm rh@press-n-relations.de 073196287-15 http://www.press-n-relations.de