Kontron MICROSPACE MSM-LP: Dual-Core PCI/104-Express Single Board Computer für raue Umgebungsbedingungen

Von Kontron AG

Überragendes Schnittstellenangebot und Energieeffizienz machen es zum idealen Substitut für Intel Pentium M Design

Thumb Eching, Deutschland/San Jose, Kalifornien, 02. Mai 2011 – Mit dem neuen Single Board Computer (SBC) Kontron MICROSPACE MSM-LP ergänzt Kontron sein PCI/104-Express Portfolio um eine energieeffiziente Plattform für raue Umgebungsbedingungen. Auf Basis energieeffizienter Single- und Dual-Core Intel Atom Prozessoren bietet der neue PCI/104-Express SBC Kontron MICROSPACE MSM-LP ein überragendes Schnittstellenangebot und leistungsfähige Erweiterungsoptionen. OEMs profitieren dadurch von einer vereinfachten Integration in I/O-intensive Applikationen. Seine Leistung macht es außerdem zum idealen Substitut für Intel Pentium M Designs. Der neue PCI/104-Express SBC Kontron MICROSPACE MSM-LP ist mit dem Single-Core Intel Atom Prozessor D425 oder dem Dual-Core Intel Atom D525 Prozessor bestückt. Eine Version für den erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C ist optional verfügbar. Damit ist er die ideale Lösung sowohl für das Upgrade existierender Applikationen mit den abgekündigten Intel 855er Chipsätzen sowie für neue Applikationen in den Märkten Automatisierung und Transportation und allen anderen Anwendungsbereichen die auf extrem energieeffiziente Designs bauen. OEMs, die existierende Applikationen upgraden wollen, profitieren zudem von Kontrons umfassenden Softwareservices: Bei Bedarf können sie die Portierung, Validierung und Migration ihrer Software auf symmetrisches oder asymmetrisches Multiprocessing und Dual-Core Architekturen outsourcen, und somit wertvolle Entwicklungsressourcen auf ihre Kernkompetenzen fokussieren. Das Featureset im Detail Alle Versionen des neuen PCI/104-Express SBC Kontron MICROSPACE MSM-LP bieten Hyperthreading für Multiprocessing-Applikationen. Mit bis zu 4 GByte DDR3 RAM bietet der Kontron MICROSPACE MSM-LP genügend Ressourcen um selbst speicherintensive Applikationen zu beschleunigen. Zwei Gigabit Ethernet Anschlüsse, ausgeführt über die hochkompatiblen Intel Controller 82547L und 82567 ermöglichen eine zuverlässige vertikale Vernetzung auch in komplexen Factory oder Transportation Netzwerken ohne zusätzliche Erweiterungskarten. Vier USB 2.0 Ports sowie vier serielle Schnittstellen (RS232/422/485) ermöglichen den direkten Anschluss zahlreicher applikationsspezifischer Peripheriegeräte. Mit einem IDE und zwei SATA Ports bindet der Kontron MICROSPACE MSM-LP bis zu drei Speichermedien an. Für besonders platzsparende und robuste Applikationen steht zusätzlich eine on-board SSD mit bis zu 16 GByte Speicherkapazität zur Verfügung. Der neue SBC steuert bis zu zwei Display über VGA (2048 x 1536 @ 60 Hz) und LVDS unabhängig voneinander an. HD-Audio rundet das Featureset ab. Der PCI/104-Express SBC Kontron MICROSPACE MSM-LP bietet Softwareunterstützung für Windows, Linux und VxWorks sowie weitere auf Anfrage. Vorserienmodelle sind ab Mai 2011 erhältlich, die Serienproduktion startet in Q3/2011. Weitere Informationen zum PCI/104-Express SBC Kontron MICROSPACE MSM-LP: http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/pc104+sbc+and+peripherals/microspace+pc104+cpus/msmlp.html Weitere Informationen über Kontron PC/104 Produkte: http://de.kontron.com/pc104