Messehighlight EuroShop 2005: Betrugsmuster im Einzelhandel frühzeitig erkennen mit Analysetool der prudsys AG

Von prudsys AG

Data-Mining-Spezialist prudsys AG präsentiert erstmals auf der EuroShop 2005 ein Analysetool, mit Hilfe dessen Einzelhändler über Bondaten- und Revisionsanalysen Betrugsmuster frühzeitig erkennen und somit den finanziellen Verlust durch Mitarbeiterdelikte verringern können.
Thumb Betrugsvergehen durch eigene Angestellte, sogenannte Mitarbeiterdelikte, waren und sind im Einzelhandel keine Seltenheit und führen häufig zu enormen finanziellen Verlusten beim Einzelhändler. Interne Schätzungen der Plus Warenhandelsgesellschaft mbH gehen von 21 Mio EUR Verlusten pro Jahr im eigenen Unternehmen durch derartiger Mitarbeiterdelikte aus. Eine Möglichkeit, diesen finanziellen Einbußen entgegenzuwirken, besteht in der Analyse von Bondaten und der Durchführung von Kassenrevisionen. Ein hierfür optimiertes Data-Mining-Analysetool stellt die prudsys AG gemeinsam mit dem Anbieter von Kassen- und Warenwirtschaftssystemen, der BEST SYSTEM TECHNIK GmbH, auf der EuroShop 2005 (19.-23.02.2005) vor. Das Analysesystem MERKUR MINER PLUS des Data-Mining-Spezialisten prudsys AG ermöglicht eine lückenlose und flächendeckende Revisionskontrolle aller Kassendaten. Dank moderner OLAP-Technologie und den speziell für diese Aufgaben entwickelten Analysealgorithmen, die zu den weltweit schnellsten Verfahren zählen, sind Ad-hoc-Anfragen sogar bei größten Datenvolumen ohne weiteres möglich. Der Kassenrevisor kann in Echtzeit aktuelle Auswertungen vornehmen und Statistiken sowie Reports schnell und umfassend generieren. Doch auch von einer weiteren Stärke des MERKUR MINER PLUS kann sich der Messebesucher auf der internationalen Leitmesse für den Handelsbereich überzeugen: Alle Informationen können bei Bedarf bis auf Einzelbonebene dargestellt werden. Gegenmaßnahmen lassen sich sofort einleiten und führen zu einer Verringerung des finanziellen Verlustes. Möchten Sie sich von der Effizienz unseres Analysesystems überzeugen? So besuchen Sie uns am Stand der BEST SYSTEM TECHNIK GmbH in Halle 6, Stand I 40. http://www.euroshop.de